Reifendruck Serienreifen

  • als ich nach meiner Reifenpanne den platten Reifen am Heck hatte, wurde mir ein Fehler im Display angezeigt.

    Danke.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wurde der Fehler dauerhaft angezeigt oder nur solange, bis das bisherige Reserverad als "aktives" Rad erkannt war? Im Cockpit werden nur die Drücke der 4 Räder an den Achsen angezeigt.

  • Das Ersatzrad hat auch einen Sensor, wenn dann beim Wechsel der Luftdruck annähernd den 3 anderen Reifen gleicht verschwindet nach ein paarhundert Metern Fahren die Fehleranzeige.;)


    :psst:Wer es allerdings schafft durch einen gewissen Umbau das Ersatzrad während der Fahrt auf die gleiche Drehzahl zu bringen wie die anderen 4 Räder, der bekommt es vielleicht nach ein paarhundert Metern auch mit angelernt und bekommt dann 5 Räder angezeigt.:und_weg:

  • Wurde der Fehler dauerhaft angezeigt oder nur solange, bis das bisherige Reserverad als "aktives" Rad erkannt war? Im Cockpit werden nur die Drücke der 4 Räder an den Achsen angezeigt.

    Mit dem platten Reifen am Heck wurde der Fehler dauerhaft angezeigt. War bei der Heimfahrt von Italien, ca. 500km.

    Zuhause wurden die Reifen gewechselt, hab gleich umgestellt auf die 215 er BFG. Nach ein paar Meter fahren war die Fehlermeldung weg.

    Weil der Jimny nach dem Wechsel leicht nach links zieht, evtl. war das vorher auch schon und fällt jetzt mit den BFGs nur stärker auf :/, habe ich die Reifen vorne noch mal durchgewechselt auch mal das Reserverad vorne verbaut. Da hat es auch keine Fehlermeldung mehr gegeben, auch nicht wo ich ohne Reserverad getestet habe.

    Leicht nach links zieht die Kiste leider immer noch :| aber das ist ein anders Thema.

  • Mit dem platten Reifen am Heck wurde der Fehler dauerhaft angezeigt. War bei der Heimfahrt von Italien, ca. 500km.

    Zuhause wurden die Reifen gewechselt, hab gleich umgestellt auf die 215 er BFG. Nach ein paar Meter fahren war die Fehlermeldung weg.

    Das der Fehler noch angezeigt wurde hat aber m.M.n. nichts mit dem platten Reifen am Heck zu tun gehabt.

    Ob ein Ersatzrad am Heck ist oder nicht interessiert das Kontrollsystem nicht, das überwacht nur die 4 montierten Räder die sich drehen.;)

  • Der montierte Ersatzreifen hatte aber genügend Luft. Habe vor der Montage nachgemessen, hatte 2,5 bar.

    Und hast Du den Luftdruck bei der Montage angepasst auf den gleichen Druck der drei anderen Reifen, oder hast Du ihn bei 2,5 bar gelassen?

  • Und hast Du den Luftdruck bei der Montage angepasst auf den gleichen Druck der drei anderen Reifen, oder hast Du ihn bei 2,5 bar gelassen?

    Guter Hinweis, das könnte den Fehler hervorgerufen haben.

    Den Reifendruck habe ich bei 2,5 bar gelassen. Die anderen drei Reifen hatten 1,9 bar.

  • Und hast Du den Luftdruck bei der Montage angepasst auf den gleichen Druck der drei anderen Reifen, oder hast Du ihn bei 2,5 bar gelassen?

    Guter Hinweis, das könnte den Fehler hervorgerufen haben.

    Den Reifendruck habe ich bei 2,5 bar gelassen. Die anderen drei Reifen hatten 1,9 bar.

    Das ist der Fehler gewesen.

    Nach dem Radwechsel und mehreren Hundertmetern Anlernen hat das System dann festgestellt das 3 Räder 1,9 Bar haben und 1 Rad 2,5 Bar. Dann bleibt die Warnmeldung natürlich, da er ja immer noch einen größeren Unterschied feststellt.;)