Reifendruck Serienreifen

  • Moin,moin,

    welchen Reifendruck fahrt Ihr eigentlich auf den Serienreifen, 1,8 bar wie vorgeschrieben oder doch etwas mehr?

  • Ich habe bei der Sommerreifenmontage die Werkstatt gebeten den Reifendruck für beladende Fahrzeuge auf die Reifen zu geben, ich werde diesen beim nächsten Tankstopp mal kontrollieren, denke aber auch, dass es mindestens zwei Bar sein werden. Ich fahre die Comfortmodell - Standartreifen.


    Aktueller Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Kilometer mit Automatikgetriebe, nach über 7000 Kilometer Gesamtfahrleistung ausschließlich mit V-Power Sprit.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ich habe bei der Sommerreifenmontage die Werkstatt gebeten den Reifendruck für beladende Fahrzeuge auf die Reifen zu geben, ich werde diesen beim nächsten Tankstopp mal kontrollieren, denke aber auch, dass es mindestens zwei Bar sein werden. Ich fahre die Comfortmodell - Standartreifen.


    Aktueller Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Kilometer mit Automatikgetriebe, nach über 7000 Kilometer Gesamtfahrleistung ausschließlich mit V-Power Sprit.

    Den Reifendruck kannst Du im Bordcomputer auslesen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Klasse, kenne ich nur von meinem anderen Auto, hätte ich in dieser Liga gar nicht erwartet. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal nachsehen..

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ich habe bei der Sommerreifenmontage die Werkstatt gebeten den Reifendruck für beladende Fahrzeuge auf die Reifen zu geben, ich werde diesen beim nächsten Tankstopp mal kontrollieren, denke aber auch, dass es mindestens zwei Bar sein werden. Ich fahre die Comfortmodell - Standartreifen.


    Aktueller Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Kilometer mit Automatikgetriebe, nach über 7000 Kilometer Gesamtfahrleistung ausschließlich mit V-Power Sprit.

    Den Reifendruck kannst Du im Bordcomputer auslesen.

    Geht das auch beim Comfort? ? Beim Comfort+ geht es jedenfalls. ?


    Gesendet von Pixel 3 mit Tapatalk

  • Meiner (Comfort) ist momentan mit meinem Schwesterchen unterwegs (oder auch umgekehrt), weshalb ich die Überprüfung noch nicht vornehmen konnte. Jedenfalls ist mir der Reifendruck im Bordcomputer bisher nicht aufgefallen...

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Wie immer in meinem bescheidenen Leben gehöre ich nicht dazu -wieder nur was für die prominenten Neureichen hier mit Comfort PLUS...

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Wenn ich das richtig in der Bedienungsanleitung gelesen habe, warnt der BC des Comfort nur, wenn der Reifendruck vom Sollwert abweicht. Das System des Comfort+ zeigt die gemessenen Drücke auch an. Wie wir im Forum herausgefunden haben, müssen sich die Räder dazu drehen. Mal eben vor Antritt der Fahrt den Luftdruck prüfen, funktioniert mit beiden Varianten nicht. Wird der gute Flaig nicht arbeitslos. :)


  • Jo, denke schon. Ist halt ein Unterschied ob man sehen kann wieviel Druck die Reifen haben :) oder lediglich ob der Reifendruck nicht ok ist. :/

  • Ja die TPMS Sensoren sind Vorschrift.

    Lass einfach mal aus einem Rad den Druck unter 1 ,5bar ab und fahr mal 1-2 km.

    Dann dürfte in deinem Amraturenanzeige eine gelbe Warnleuchte mit dem Symbol eines Rades angehen.

  • Ja die TPMS Sensoren sind Vorschrift.

    Lass einfach mal aus einem Rad den Druck unter 1 ,5bar ab und fahr mal 1-2 km.

    Dann dürfte in deinem Amraturenanzeige eine gelbe Warnleuchte mit dem Symbol eines Rades angehen.

    Tatsächlich, seit November 2014. War mir nicht bekannt und unser Familienauto GLK ist älter (hat das nicht).

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ja die TPMS Sensoren sind Vorschrift.

    Lass einfach mal aus einem Rad den Druck unter 1 ,5bar ab und fahr mal 1-2 km.

    Dann dürfte in deinem Amraturenanzeige eine gelbe Warnleuchte mit dem Symbol eines Rades angehen.

    Tatsächlich, seit November 2014. War mir nicht bekannt und unser Familienauto GLK ist älter (hat das nicht).

    Es gibt auch passive Systeme ohne Sensoren an den Felgen, hat mein Duster 2, der alarmiert wenn ein Reifen Druckabfall hat, funktioniert über Sensoren die die Umdrehungen messen.;)

  • Vorgeschrieben, EU weit und nicht nur in D, sind Systeme, die bei einem Druckabfall warnen. Ob die mit aktiven Sensoren den Reifendruck messen oder indirekt über eine Änderung der Raddrehzahl auf den Plattfuß schließen, bleibt den Herstellern überlassen. Der Versuchung, das Ersatzteilgeschäft durch den Verkauf der Radsensoren, die auch noch als Wegwerfartikel ausgelegt sind, zu beleben, konnte leider kaum einer widerstehen. Da ist Dacia eine löbliche Ausnahme. Wenn schon Sensoren, dann sollten sie auch wenigstens dem Fahrer den Druck anzeigen und den separaten Prüfer ersetzen. Unglücklich finde ich die Kombination von Sensoren mit einer schlichten Warnleuchte.

  • Heute war die Gelegenheit, der Wagen hatte mal wieder Durst, nach ungeschriebenem Gesetz war es somit mein Auto und ich habe den Reifendruck an der Tankstelle kontrollieren lassen.


    Reifendruck auf allen vieren bei jeweils 2,3 Bar, der freundliche Neger meinte besser wäre 2,1 hinten und 2,0 vorne. Da ich ihm seit Jahren den Reifendruck und die Ölstände meiner Autos anvertraue und gut damit fahre, habe ich es wie immer ihm überlassen, den Druck zu korrigieren.


    Er wusste sogar das mein GJ Comfort den Druck nicht anzeigt und hat etwas geschafft, was mir ohne Bordbuch nicht gelingen würde, die Uhr auf Sommerzeit zu stellen.

    So Menschen faszinieren mich immer wieder...


    Also kurz und knapp: Max fährt mit 2,0/2,1 Bar und Standesgemäß ohne Reifendruckanzeige!

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!