Kühlwasser wechseln beim Jimny 1,3 4x4 von 2013

  • Hallo Jimny Freunde,


    ich glaube ich sollte das Kühlwasser erneuern, da ich wohl aus Unwissenheit vielleicht das falsche Kühlmittel nachgefüllt habe.


    Folgendes ist passiert:

    Ich bemerkte das im Ausgleichsbehälter etwas Kühlflüssigkeit fehlte und habe dann etwas vom dem Kühlmittel nachgefüllt was ich noch in der Garage hatte.

    Jetzt habe ich gelesen das es da wohl unterschiedliche Kühlmittel gigt, blau, rosa G12 usw. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das eingefüllte auch für den Jimny geeignet ist.

    Es ist blau und hat die Angabe Nitrit-, Nitrat und Phosphatfrei und für Alumotoren geeignet zu sein. Es hat keine G - wie zB. G 30 Bezeichnung.

    Da ich im Chemieunterricht öfter krank war helfen mir diese Info nicht viel weiter.

    Was meint ihr, drin lassen oder wechseln. Wenn wechseln angesagt ist, wie geht das?


    Vielen Dank


    Gruß


    Uli

  • Bezgl. der Farben habe ich keine genauen Kenntnisse, aber .... zu falschem Kühlmittel habe ich Erfahrungen. VW hatte zwei Kühlmittelsorten, eines für Voll-Alu-Motoren und das andere für welche mit Eisen-Motorblock. Von dem Nur-Für-Alu-Zeugs habe ich mal 4.5 l gekauft und einen Teil in einem Audi-4-Zylinder mit Grauguß-Motorblock und den anderen Teil innem Panda-Motor auch mit Grauguß-Motorblock verwendet.


    Bei beiden traten nach Jahren (nämlich der Korrosion) Zylinderkopfschäden auf. An der Alu-Fläche zur ZKD, zur Motorblockoberfläche hin.


    Alu ist ja in der Spannungsreihe niederwertiger als Eisen. Wenn die Kühlflüssigkeit das nicht schützt sondern befördert/zuläßt, frißt es sich in die Dichtfläche des Zylinderkopfes. So geschehen beim Audi und beim Panda.

  • Genau da war eins rosarot ( Alu ) und eins blau ( Guss ).


    UliBe43 Wenn Du sicher gehen willst : Raus damit, entweder Ablass am Kühler sonst Schläuche lösen. Mit Wasser mehrfach spülen, damit auch die Reste raus gehen. Dann gemäß Hersteller vorgaben neuen Frostschutz einfüllen. Dauert ne Weile, ist aber machbar.

  • Hallo und wenn du einmal dran bist empfehle ich den Heizung Wärmetauscher einmal rückwärts zu spülen.
    Er hat die feinsten Kanäle und setzt sich mit der Zeit gerne Mal zu . Du findest die 2 Schläuche an der Spritzwand übereinander. Oben rein unten raus daher unten Mal mit dem Gartenschlauch reinhalten.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk