Yokohama Blueearth Winterreifen

  • Hallo Gemeinde

    Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt kenne ich mich mit Reifengrößen nicht besonders gut aus. Meine Recherche hier im Forum ergab das die Auswahl von Winterreifen nicht besonders groß ist. Da ich aber keine AT Reifen montieren möchte fiel mein Augenmerk auf den Yokohama Blueearth V905. Schaut man auf die Yokohama Seite erfährt man das es diesen Reifen nicht in 75igern gibt. Wenn man also etwas breitere Reifen montieren möchte, ohne die Felgen zu wechseln, komme ich auf 225/70/R15. Laut Reifenrechner wäre dieses möglich und ich würde sogar etwas minimal mehr Bodenfreiheit bekommen. Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen oder dieser Reifengröße?

    Vielen Dank im Voraus

    Chris

  • Ich gehe davon aus das Du keine Reifenfreigabe für die 225er Breite auf 5,5J Felge bekommst.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was sagt denn dein Reifenrechner zur Felge? 225er benötigen m.W. 6" Felgenbreite, das Serienrad ist zu schmal. Vor dem Kauf besser eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers besorgen (da steht auch die zulässige Felgenbreite drin) und damit zur Prüfstelle des Vertrauens, um das Projekt vorab zu besprechen.

  • Laut meinen Infos passen auf die originalen 5,5Jx15H2-Suzukifelgen maximal 215er Reifen drauf, 225er brauchen mindestens eine 6J-Felge.;)

  • Aber es gibt sie in der Original Größe... Winterreifen sollte man eigentlich so schmal wie möglich wählen ;)

    Mit 215er oder gar 235er Winterreifen wird sich der Spritverbrauch drastisch erhöhen da Winterreifen doch einen recht erhöhten Rollwiderstand haben. Gerade bei höheren Außentemperaturen nimmt auch der Verschleiß enorm zu.

    Würde mir das gut überlegen...

    Auf die Original Felgen egal ob Stahl oder Alu können max. 215er Reifen gezogen werden.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Aber es gibt sie in der Original Größe... Winterreifen sollte man eigentlich so schmal wie möglich wählen ;)

    Mit 215er oder gar 235er Winterreifen wird sich der Spritverbrauch drastisch erhöhen da Winterreifen doch einen recht erhöhten Rollwiderstand haben. Gerade bei höheren Außentemperaturen nimmt auch der Verschleiß enorm zu.

    Würde mir das gut überlegen...

    Auf die Original Felgen egal ob Stahl oder Alu können max. 215er Reifen gezogen werden.

    Tja, so langsam komme ich zu folgender Erkenntnis: wenn man breiter will kommt man wohl nicht um AT Reifen drum herum. Meine Überlegung war: wenn ich schon neue Reifen (Winterreifen) kaufen muss, dann so breit wie geht (der Optik wegen). Ich brauche eigentlich keine Offroad Reifen da ich fast ausschließlich auf Straßen fahren werde. Bin gerade noch auf die Yokohama Geolandar HT gestoßen: 90% Straße, 10% Gelände. Aber die haben wohl kein Schneeflockensymbol. Dann wird es wohl doch die Original Größe werden müssen, seufz.

  • Und warum nicht den Geolandar A/T G015? Der fährt sich wie ein Sommerreifen und auch im Winter kommt man gut mit ihm zurecht.;)