Gebremster Anhänger für Gartenabfälle und Camping mit Dachzelt

  • Es geht nichts über einen ordentlichen 1,3 Tonner. Ich habe meinen Böckmann vor 20 Jahren gekauft als mir ein ungebremster und mit Buche beladener Anhänger mal den Arsch von einer A-Klasse zur Seite gedrückt hat als ich im Deister bergab fuhr. Am nächsten Tag stand er mit Verkaufsschild vor der Garage und war auch schnell weg.

    Mit dem Böckmann habe ich schon über 300 Raummeter aus dem Wald geholt.

    Trecker und unsere Jimnys haben dabei immer einen guten Job gemacht, auch aus dem Bestand.

    Über den Preis eines vernünftigen Anhängers spricht man nur kurze Zeit, aber über die gute Qualität freut man sich Jahrzehnte.

    Von Bauschut und Gartenabfälle möchte ich garnicht sprechen. Wir haben 1200 Quadratmeter naturnah angelegten Garten und der Böckmann bekommt regelmäßig Futter.

    Ein schöner Garten ist halt immer im Wandel.

  • Da kann ich Dir nur Zustimmen, ein guter Anhänger hält sehr lange und läßt sich gut bewegen.

    Ich transportiere auch hauptsächlich Grün- und Baumschnitt, welcher auf dem dicht bewachsenen 2500 qm großen Garten immer reichlich anfällt.;)

  • Heute habe ich mal den GJ mit 1300 KG am Haken bewegt.



    Ich bin beladen eine Strecke von 30 km gefahren und habe dabei 300 Höhenmeter erklommen.

    Es waren auch 10% Steigung und 10% Gefälle dabei und er hat alles ohne Probleme geschafft.

    Klar musste ich auch mal in den 4. oder 3. Gang Zurückschalten, aber 80 km/h waren immer möglich.

    Trotz der maximalen Last von 1300 KG war es immer ein angenehmes Fahren und auch eine Vollbremsung an einem Kreisel, um einen Rennfahrer vorbei zu lassen, war kein Problem, der GJ ist schön in der Spur geblieben und kam sofort zum Stehen.;)

  • Hallo Malouk, einen tollen Hänger hast du da!!! Den gleichen Anhänger habe ich auch:thumbup:, nur das er im Moment noch hinter meinem Grand Vitara hängt. Schön den mal hinter dem Jimny zu sehen. Ich will mir auch die starre AK von Bring anbauen, wenn meiner dann irgendwann kommt. Du hast das ja alles schon hinter dir. Wenn es bei mir soweit ist, habe ich sicher noch ein paar Fragen an dich. Jimny und Hänger sind scheinbar nicht in Waage oder liegt es an der Beladung? Wie sieht die Optik im unbeladenen Zustand aus.

  • Könnte an der Beladung liegen, da die Palette nicht ganz mittig auf der Achse stand.

    Vielleicht steht er auch nicht leer 100% in der Waage, aber das ist kein Problem.


    Hier kannst Du ihn leicht belladen mit Grünschnitt sehen.;)

  • Schullijimny  Malouk


    Sieht doch gut aus und wenn es an der Beladung liegt, ist es noch besser, du willst und brauchst den "Anpressdruck" auf der Hinterachse, bei meinem Autotransport hab ich meine Schwester auch so weit vorfahren lassen, dass ich "Stützlast nach Augenmaß" hatte, wenn es zu wenig ist, hoppelt das nur und das kann unlustig werden.


    Bei dem Bild ist mir die Stützlast optisch schon fast zu wenig, bei 50-60kg müsste er ein wenig tiefer hängen hinten.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Ein Kumpel hat sich nun auch einen gebremsten 1300kg Hänger beim Hirth in Deißlingen gekauft. Der steht nun bei mir und ich darf ihn benutzen wann immer ich will :)


    Wirklich ein wertiges Teil, aber recht teuer.


    bqhoh7wt.jpg

  • Habe heute meinen neuen Anhänger zugelassen, den ich allerdings erst am 17.10.2019 abholen darf.


    Die große Überraschung...fragt mich der nette Herr vom LRA:,,Die 100Km/h Zulassung wollen sie, oder?“

    Ich:,,Ehm...100Km/h Zulassung?“

    Er:,,ja steht hier in den Papieren! Können Sie so zulassen!

    Ich:,,Wieviel kostet es mehr?“

    Er:,,12,80€ für das 100 Schild + LRA Stempel“


    Habe ich natürlich gemacht und das Beste ist...das ist nichtmal Fahrzeug gebunden!

    Das Zugfahrzeug muss nur mindestens 1000Kg Leermasse haben.:thumbup:


    Schaut her...hier steht’s schwarz auf grün!




    Und ich habe noch gefragt beim Kauf des Anhängers wie sieht’s denn so mit 100Km/h Zulassung aus?

    Hätte eigentlich 200€ mehr gekostet! :D

    Darum habe ich es nicht gemacht!

    Steht auch nichts extra auf der Rechnung.

    Preis wie vereinbart!


    Klasse, oder?


    Freue mich! :)

    Bilder vom Anhänger gibt’s dann wenn er da ist.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hatte der Verkäufer damals auch gesagt, darum auch teurer.

    Entweder hat der neue Anhänger Stoßdämpfer oder ich habe einfach irgendwie Glück gehabt.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!