Knackgeräusch beim anfahren ...

  • Ja ich weiß es gibt schon mehrere Themen zu diesen thema.

    Und habe auch schon die Maßnahme mit der Hardyscheibe durchgeführt. Aber finde das Geräusch kommt von dem oberen Kreuzgelenk ?! Weil wenn ich die schraube löse von der Lenkwelle und geh mit dem schraubenzieher zwischen unteren Kreuzgelenk und Hardyscheibe hört man es dann auch. Er macht das Geräusch auch nicht immer eher sehr selten. Hab auch ein kleines Video gemacht aber irgendwie bin ich zu dumm es hier rein zustellen.. vielleicht ist es ja normal und mach mich da jetzt selber bissel verrückt...

    Bin selber vom Fach(gelernter kfz Mechatroniker) und arbeite selber in einer Werkstatt und weiß, wenn ich den in die Werkstatt gebe, dass die genau nichts machen. Weil Garantie übernimmt ja nicht alles. Zu Mal brauche ich mein Jimny jeden Tag muss ja irgendwie auf die Arbeit kommen :Dsehe dann also nicht ein Leihwagen zu bezahlen.. was kann ich denn noch tun ? Oder wie kann ich euch das Video schicken?!

  • Meiner ist biblisch ruhig,5500km.

    Taucht das Problem eigentlich nur bei Schaltversionen auf?

    Davon weiss ich am Bodensee auch zwei Betroffene.:/

  • Bei mir wenn ich hin und wieder zur Kreuzung komme und etwas fester bremse und danach anfahre hab ich manchmal ein knacken in der pedalerie.

  • Also wenn ich die Diskussion richtig verfolge,sind bisher nur Schalter betroffen...

  • Wenn dem so wäre,ist mir allerdings schleierhaft,was das Knacken evtl.mit dem Lenkgestänge zu tun haben soll und in der Pedalerie spürbar ist.

    Ich gehe davon aus,dass Schalter und Automat die gleiche Lenkung verbaut haben...!

  • Es kann und ist schon bei Beiden auftreten, muss aber nicht, es gibt auch Fahrzeuge ohne dieses Problem.

    Ja ich weiß es gibt schon mehrere Themen zu diesen thema. ...
    .... Weil Garantie übernimmt ja nicht alles. Zu Mal brauche ich mein Jimny jeden Tag muss ja irgendwie auf die Arbeit kommen :Dsehe dann also nicht ein Leihwagen zu bezahlen.. was kann ich denn noch tun ? Oder wie kann ich euch das Video schicken?!

    Bei mir hat alles die Garantie bezahlt und der Leihwagen hat auch nichts gekostet.;)

    Viele weitere Infos gibts hier zu diesem Thema.

  • Es kann und ist schon bei Beiden auftreten, muss aber nicht, es gibt auch Fahrzeuge ohne dieses Problem.

    Ja ich weiß es gibt schon mehrere Themen zu diesen thema. ...
    .... Weil Garantie übernimmt ja nicht alles. Zu Mal brauche ich mein Jimny jeden Tag muss ja irgendwie auf die Arbeit kommen :Dsehe dann also nicht ein Leihwagen zu bezahlen.. was kann ich denn noch tun ? Oder wie kann ich euch das Video schicken?!

    Bei mir hat alles die Garantie bezahlt und der Leihwagen hat auch nichts gekostet.;)

    Viele weitere Infos gibts hier zu diesem Thema.

    Habe das Video in Facebook (jimny Gruppe) hochgeladen. .

    Bei mir ist es wirklich nur selten beim Anfahren. Bremsen oder starken einlenken habe ich das Geräusch nicht.

    Und ja denke das Thema schon aber weißt du, ich kann kann doch nicht einfach zu den nächsten Händler fahren und sagen hier einmal austauschen da würden die doch denken wasn mit dem los :D. Ich arbeite selber im Autohaus(werkstatt)und weiß ganz genau das die Garantie es manchmal ablehnt Grad bei Geräuschen.. wie gesagt bin auf den jimny angewiesen und kann es mir nicht erlauben, den beim Händler stehen zu lassen. . ich glaube bevor die überhaupt ein Teil bestellen, werden bestimmt erstmal alles fetten festziehen und mich Nachhause schicken. Weil das eine Thema mit dem knackgeräusch haben ja auch viele geschrieben die machen gar nichts gemacht oder es nur gefettet und festgezogen. Das ist das was ich nicht verstehe. Manche Händler tauschen es ohne zu meckern aus bei den anderen wird gesagt machen wir gar nichts sondern fetten es nur und ziehen es nach.. Und ich glaube vielleicht ist der ein oder andere auch gelernter kfz Mechaniker und kann mich vielleicht ein stückweit verstehen

  • Es gibt über genau dieses Problem ein Bulletin von Suzuki und darin steht genau was gemacht werden muss.

    Seit dem ist es bei meinem nicht mehr aufgetreten.

    Die Nr. des Bulletin ist bekannt und jede Suzuki-Werkstatt kann dieses aufrufen und prüfen ob es für das jeweilige Fahrzeug gültig ist.

  • Derzeit hat mein Kleiner nur ein leichtes Knacken - es war schon wesentlich lauter


    Meinem Händler habe ich das Geräusch vorgeführt, er hat es gehört/gespürt und mir gegenüber bestätigt.


    Als ich meinen Kleinen (Werkstatttermin zwecks Anhängerkupplung) am nächsten Tag abholen wollte teilte er mir mit, dass er das Teil nicht wechseln wird, da die Seriennummer von meinem Jimny außerhalb des betroffenen Nummernkreises ist und mein Fahrzeug bereits das neue Austauschteil verbaut hat.

  • Aus seiner Sicht verständlich, er kann dann nämlich die Kosten nicht über die Garantieabwicklung beim Importeur Suzuki Deutschland geltend machen und bleibt evtl auf den Kosten sitzen.

  • Derzeit hat mein Kleiner nur ein leichtes Knacken - es war schon wesentlich lauter


    Meinem Händler habe ich das Geräusch vorgeführt, er hat es gehört/gespürt und mir gegenüber bestätigt.


    Als ich meinen Kleinen (Werkstatttermin zwecks Anhängerkupplung) am nächsten Tag abholen wollte teilte er mir mit, dass er das Teil nicht wechseln wird, da die Seriennummer von meinem Jimny außerhalb des betroffenen Nummernkreises ist und mein Fahrzeug bereits das neue Austauschteil verbaut hat.

    Da wird er wohl erst die Freigabe seitens Suzuki abwarten?

  • Da wird er wohl erst die Freigabe seitens Suzuki abwarten?

    Nein - für Ihn ist das Thema zunächst erledigt, da es für das „neue“ Teil bisher keinen Ersatz gibt.

    Au backe. Ob es hilft einen anderen Händler aufzusuchen? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem Nissan. Erst die vierte

    Fachwerkstatt konnte mir weiterhelfen und das Problem beseitigen.


    Ich würde das aber dokumentieren und den Händler bitte mir zu bestätigen, dass die Geräuche da sind und Suzuki aus den besagten Gründen hier kein Handlungsbedarf sieht. Dann bist du bei Folgeschäden fein raus. Kundenorientiertes Arbeiten sieht aber anders aus. :sleeping:


    Vermutlich muss erst eine gewisse Zahl an Kunden das gleiche Problem haben, bis Suzuki was unternimmt? <X