Anhängekupplung für den neuen Jimny

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte am 20.04. einen Werkstatttermin zum Anbau einer abnehmbaren suzuki anhängekupplung.

    Als ich vor der Werkstatt stand, wurde mir mitgeteilt, dass selbige zur Zeit nicht lieferbar ist. Es liegt wohl

    am Elektrosatz. Eine Nachfrage bei Suzuki Deutschland brachte das selbe Ergebnis. Liefertermin unbekannt.

    Weiss jemand von Euch wo man auf die Schnelle so ein Originalteil bekommt ? (komplett )

    Benötigt man 7 oder 13 polig ??? Kann man so ein Teil auch selber anbauen.....wegen der Garantie ?
    Bin für jeden Hinweis Dankbar !!!


    mfg Jansen

  • Wenn sich jemand fragt, die AHK von Suzuki (am GJ) selber einzubauen, dann wird er schon keine 2 linken Hände haben.


    Und genau an jene gerichtet sage ich: "Selber machen!"


    Mit parat liegendem Werkzeug: (Angaben ohne Gewähr)


    Vorbereitung:
    Stoßstange abbauen 5 Minuten
    Plastikverkleidungen im Jimny 5 Minuten


    Montage:
    Traverse 15 Minuten
    13-pol. Kabel 1 Minute einfädeln durchs Loch im Boden, 2 Minuten verlegen bis Sicherungskasten, alle Verbindungen zusammenstecken und Masse anschrauben 3 Minuten. Steuerteil ankleben 1 Minute. Dose an vorgesehenen Halter 2 Minuten (Offroad-Version +30 Minuten).
    Kabelbinder 2 Minuten.
    Funktionskontrolle und Zusammenbau.


    Beim ersten GJ waren es 2 Werkstatt-Stunden, beim zweiten GJ 1,5 Std. und bei mir zu Hause (ohne Bühne) irgendwas um 2 Hobby-Stunden.


    Letztendlich steht am Ende bestimmt eine gehörige Portion Stolz und eine zählbare Portion Euros.


    Service-Mitarbeiter und Verkäufer, die von viel Aufwand sprechen...
    ...das taten sie schon, bevor der erste GJ auf dem Hof stand.


    Ran ans Werk!


    Andi ;)

  • Hallo Andi,

    ich habe schon mal eine Anhängerkupplung eingebaut.

    Is schon was her....Audi 80 Coupé B2

    Braucht man kein zusätzliches Relais?

    Kontrollleuchte?

    Schaltplan für's anklemmen am Sicherungskasten?

    VG

    Michael

  • Ein Kabel nach vorne legen und auf den freien Platz stecken, fertig. Den Rest macht die kleine Elektrokiste, die hinten hinter der Seitenverkleidung geklebt wird. Total easy.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für Deine Ausführungen !

    Meine AHK ist heute eingetroffen. Viele Bilder wenig Worte in der

    Anleitung.

    Muss eigentlich die Rücksitzbank ausgebaut werden ? Hatte vor längerer Zeit ein

    Gespräch mit einer Werkstatt, die meinten, es müsse sein, deshalb auch der hohe Preis.

    Kann in der Anleitung aber nichts sehen.


    mfg Jansen

  • Ist anzunehmen...

    Vielleicht kriegt der eine oder andere dabei rote Ohren...

  • Bilder 1, 2 & 3 zeigen was ausgebaut wird, die Teile sind grau abgebildet.


    1: #1 klar
    2: #2 Einstiegsblende & #3 Blende im Fussraum
    3:
    #1 Sitz nach von klappen, NICHT AUSBAUEN.
    #2 Filzabdeckung raus
    #3 Bordwerkzeugbox raus
    #4 Hinteres Seitenteil raus
    #5 Steckvebindungen Stoßstange lösen
    #6 Stoßstange abbauen
    #7 Kabelbefestigung lösen


    Jetzt folgt schon der Einbau des Kabelsatzes.


    Meine Erlebnisse bei der Preisfindung für den Einbau wäre ein abendfüllendes Thema... ;)


    Gruß Andi

  • Meine Erlebnisse bei der Preisfindung für den Einbau wäre ein abendfüllendes Thema... ;)

    och ich hab heute Abend nichts vor.

    ;)^^:)


    Lass es und auf den gemütlichen Abend am Lagerfeuer in Ettringen setzen!

    Vielleicht habe ich dann Feierabend und muss keine AHK's mit verbundenen Augen einbauen. :groehl:


    Nochmal an @Alle ambitionierten aber zögerlichen Schrauber:


    Traut euch ran! ;) (Dieser Hinweis ist ohne Gewähr!)


    Andi :fahren:

  • Noch ne letzte Frage:

    Auf welchen Sicherungsteckplatz gehört der Anschluss ? 5 oder 6 ?

    Ist auf der Zeichnung nicht eindeutig zu sehen ?


    Jansen

  • Noch ne letzte Frage:

    Auf welchen Sicherungsteckplatz gehört der Anschluss ? 5 oder 6 ?

    Ist auf der Zeichnung nicht eindeutig zu sehen ?


    Jansen

    Auf den freien Steckplatz, bei mir steckte da jedenfalls keine Sicherung drin.

  • Hallo Andi,


    nochmals vielen Dank für Deine aufbauenden Worte.

    " Traut euch ran" habe ich gemacht. Und ich muss sagen, es war

    recht einfach. Allerdings habe ich etwas länger gebraucht, weil mir

    bei der Demontage ein Dübel von der Verkleidung in den Holm gefallen war.

    Den musste ich mit Schwiegermutters Handstaubsauger wieder zurückholen.

    Hab eben einen Hänger dranngehabt und es funktioniert alles. !!! Danke !!!


    mfg Jansen