GJ: Runterschalten von 5. auf 4. Gang hackt

  • Moin zusammen,


    ich habe festgestellt das bei meinem GJ das Herunterschalten von 5. auf den 4.Gang hackt.


    Ich versuche den Gang herauszunehmen, dann hackt es etwas und er erwischt auch nicht die Mittelstellung. Das Fahrzeug befindet sich da im 2WD-Modus.

    Gehe ich nun zurück in den 5.Gang und bewege den Schalthebel erneut runter klappt es. Werde das mal reklamieren, würde mich aber trotzdem dafür interessieren ob das nur bei mir so ist?


    Grüße

    Eric

  • Ich habe jetzt über 8000 km gefahren, alle Gänge, außer der Rückwärtsgang, lassen sich von Anfang an einwandfrei Hoch- und Runterschalten.

    Nur das Einlegen des Rückwärtsgangs hakt ab und an mal, da hilft dann nochmal Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen und wieder treten und dann geht er leicht rein.;)

  • Rückwärtsgang hakt ist normal, geradeverzahnte Räder. Ist genügend Öl im Getriebe?

    Beim runterschalten nicht mit Gewalt den Gang reindrücken, das mögen die Synchronringe nicht. Nochmal Kuppeln hilft auch schon manchmal. Da da Auto noch neu ist würde ich erstmal reklamieren und bis zur ersten, zweiten Inspektion fahren. Vielleicht läuft sich das noch besser ein.

    Ich habe bei meinem FJ jetzt ein Austauschgetriebe, da hakt es auch noch manchmal.?(

  • Hallo Eric, haben das gleiche auch bei unserem neuen, hat sich das bei dir inzwischen geändert?

  • Ich hatte eine GJ als Ersatzwagen. Da war es der zweite. Ich denke man gewöhnt sich dran. Ansonsten mal zum Händler, der Würfel hat ja Garantie :/

  • Ich hatte eine GJ als Ersatzwagen. Da war es der zweite. Ich denke man gewöhnt sich dran. Ansonsten mal zum Händler, der Würfel hat ja Garantie :/

    ...ooder eine "butterweiche" Automatik....8o

  • Hallo Andreas,


    bis jetzt nicht, meinen Workaround habe ich ja oben beschrieben!

    Mich nervt das nicht so dolle, mehr nervt mich das ab- und zu auftretende klackende Geräusch, beim etwas stärkeren Bremsen oder Gas geben, dass nervt schon und das habe ich auch schon reklamiert.


    Grüße

    Eric