4. Lauf im Int. Freestyle Trial 2019

  • Ihr könntet doch am Samstag gleich das bisschen Fahrwerk gemeinsam einbauen, dann könnte ich mir am Sonntag das Ganze in Gänze betrachten und gleich mal vermessen...:saint:...das schafft ihr doch, oder?

    PS: weiß ist eine sehr kratzerkaschierende Farbe...schwarz dagegen ist Gift


    Gruß Pedant

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ein Technik-Workshop vor Ort sozusagen :). Werde ich heute mal mit unserem Chef-Mechaniker besprechen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • ich habe deinen Jimny ja auch gesehen.

    Die Sektionen weren alle fahrbar gewesen.

    Klar Kratzer kann es geben.

    Der ganzen Unterbodenschutz ist für das Gelände unnötig ebenso Höherlegen.

    Da bin ich mit meinem schon wesentlich schlimmeres gefahren.

    Der Jimny ist Orginal schon ziemlich so gut das da nicht groß was gemacht werden muss .

    Klar die Zubehör Händler freuen sich über Kunden die viel Zeug kaufen.

    Mit etwas Vorsicht und Erfahrung geht da sehr viel.

  • So, mit viel Verspätung erfülle ich jetzt meine Bringschuld und liefere das Bildmaterial. Ich habe die Fotos abwechselnd mit meinen Fahrvideos kombiniert und alles so kurz wie möglich gehalten. Ist trotzdem etwas zu lang geworden...

    Es ist auch eine gute Gelegenheit, auf den Post vor diesem hier zu antworten und einiges klar zu stellen. Für mich war die Teilnahme an diesem Trial-Lauf in vielerlei Hinsicht ein großes Wagnis. Ich hatte meinen nagelneuen GJ genau drei Tage zuvor bekommen und konnte ihn vorher nicht in Gelände testen bzw. mich mit ihm vertraut machen. Außerdem war ich bis dahin nie mit einem Geländewagen im Freestyle Trial gestartet. Zwar sechs Jahre mit dem Quad, aber das ist schon ziemlich etwas anderes. Ich hatte es gerade noch rechtzeitig geschafft den ASFIR Unterfahrschutz zu montieren, was ich schon bei diesem ersten Lauf für mich gewiss nicht bereut habe! Wenn der ach so kluge Autor des vorherigen Posts beim nächsten Lauf auch mit seinem GJ startet (was er wohl kaum tun wird), können wir darüber gerne weiter diskutieren.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich war also unmittelbar nach Auslieferung meines GJ ins kalte Wasser gesprungen. Nicht wenige hielten mich deswegen für einigermaßen bekloppt, es gab aber auch Respekt dafür. Für mich stand jedenfalls fest, die Risiken zu begrenzen, es ganz ruhig angehen zu lassen und mich erstmal an das Verhalten des Autos im Gelände zu gewöhnen. Ebenso hatte ich im Vorfeld bereits entschieden, Sektionen, die unweigerlich zu Schäden am Fahrzeug führen würden (insbesondere starke Verkratzung) einfach nicht zu fahren, was ich auch zweimal getan habe (und dafür größtes Verständnis bei den Veranstaltern und anderen Teilnehmern fand).

    Nochmal zu Erinnerung. In der ersten Hälfte der Sektionen hatte ich vor lauter Anspannung vergessen, die GoPro einzuschalten. Insgesamt dreimal habe ich so aufgesetzt, daß ich aus eigener Kraft nicht weiter kam (im Video sind nur zwei davon zu sehen). Das lag insbesondere daran, daß ich es habe ruhig angehen lassen. Mit mehr Gas von Anfang an wären die Hindernisse fahrbar gewesen. Ab und zu muß man mit Schmackes "drüberhüpfen". Nur so weit war ich halt bei diesem ersten Start noch nicht.

    Bevor jetzt endlich das Video kommt, eine Kurzversion des Reglements: Ziel ist es, mit möglichst wenig Strafpunkten durch die Sektionen zu kommen. Unterschiedlich hohe Strafpunkte gibt es z.B. für Berühren oder Unterfahren des Außenbandes, Berühren der Stangen oder Schilder, Rückwärtsfahren etc. Man muß die Sektionen vor dem Fahren zu Fuß begehen und sich seinen idealen Fahrweg suchen (im Rahmen der Beschilderung). Während der Fahrt in der Sektion bedeuten Ablegen des Helms oder des Gurtes bzw. Aussteigen sofortigen Abbruch.

    Eine letzte Erläuterung noch: Bei diesem Lauf wurde erstmals ein neues System getestet, das noch etwas weiter entwickelt werden muß. Wir sind alle nach Klassen sortiert in festgelegten Gruppen gefahren. Deshalb stammen die meisten meiner Fotos aus der A und A+ Klasse, die zusammen gefahren sind. Die wenigen anderen Fotos von den Profis aus den höheren Klassen konnte ich nur machen wenn wir warten mußten bzw. zum Schluß schon vor denen fertig waren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Respekt! Das mit Deinem neuen 3 Tage alten Würfel... Echt Respekt! Sieht aber auch nach einer mords Gaudi aus. :thumbup:

    Das ist es und diesen großen Spaß sowie die Gesellschaft mit vielen anderen sehr sympathischen "Bekloppten" wie mich möchte ich nicht missen! Wenn man den Virus einmal hat... ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Perfekt , Respekt....:thumbup:

    ...wie warst du eigentlich mit der Automatik in diesem doch anspruchsvollen Gelände zufrieden...?

  • Perfekt , Respekt....:thumbup:

    ...wie warst du eigentlich mit der Automatik in diesem doch anspruchsvollen Gelände zufrieden...?

    Danke und die Automatik hätte nicht besser sein können! :) Viele Schalter fahren sich beim Freestyle Trial die Kupplung heiß, das wird mir nicht passieren. Gefahren bin ich durchweg in "L" und einige wenige Male mit Untersetzung.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Perfekt , Respekt....:thumbup:

    ...wie warst du eigentlich mit der Automatik in diesem doch anspruchsvollen Gelände zufrieden...?

    Danke und die Automatik hätte nicht besser sein können! :) Viele Schalter fahren sich beim Freestyle Trial die Kupplung heiß, das wird mir nicht passieren. Gefahren bin ich durchweg in "L" und einige wenige Male mit Untersetzung.

    L sollte wohl H heissen...:)

  • Danke und die Automatik hätte nicht besser sein können! :) Viele Schalter fahren sich beim Freestyle Trial die Kupplung heiß, das wird mir nicht passieren. Gefahren bin ich durchweg in "L" und einige wenige Male mit Untersetzung.

    L sollte wohl H heissen...:)

    Gang "L" (der ganz unten, geh' nochmal gucken ;)). Nächstes Mal erlaube ich ihm Stufe "2", damit ich an besonders steilen Kuppen mehr Schwung nehmen kann. Aber mittlerweile habe ich ja auch die Höherlegung, die es etwas leichter machen wird.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wenn du von 2 auf L manuell schaltest, hast du einen kurzen Moment einen Leistungseinbruch. Tret lieber kräftig aufs Gas und wenns sein muß bis der Drehzahlbegrenzer anspricht.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn du von 2 auf L manuell schaltest, hast du einen kurzen Moment einen Leistungseinbruch. Tret lieber kräftig aufs Gas und wenns sein muß bis der Drehzahlbegrenzer anspricht.

    Danke, das sind genau die Dinge, die ich noch austesten muß.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Stimmt , wir haben beide recht...

    ...ist zwar die Schaltkulisse vom Fj , aber das L steht beim Gj auch drauf...^^