Frage zu Drosselklappenreiniger

  • Hallo liebe Jimny-Fahrer,


    unser 2018er Jimny Comfort Ranger mit guten 30000km verschluckt sich manchmal beim Anfahren.

    Nachdem er eines morgens beim Anfahren im Stau mehrfach ausging (tolle Show mit Automatik,

    Abwürgen kann ich auch alleine...), wurde vom Händler eine geänderte Software installiert,

    die es etwas verbessert hat. Er geht nicht mehr aus, ruckelt aber noch immer manchmal.


    Da ich hier im Forum Tipps zur Drosselklappenreinigung in Verbindung mit dem genannten

    Problem gelesen habe, wollte ich das eventuell probieren und habe erstmal in die Klappe geschaut:


    Sieht für meine Begriffe sauber aus - bis auf so eine Art grauen Schraubensicherungslack,

    der über die beiden Schrauben, die die Klappe halten gestrichen ist, und der sich im Bereich

    der Schrauben auch seitlich am Ansaugrohr befindet (so, wie einmal mit einem groben Pinsel

    in der Ecke drübergezogen).


    Frage 1: wisst ihr, ob das mit dem "Lack" normal ist und wozu der da ist?


    Frage 2: glaubt ihr, dass Drosselklappenreiniger (Caramba) das Zeug anlösen würde,

    was ja wohl ungewollt wäre?


    Würde mich über eure freundliche Meinung freuen - dankeschön im Voraus - Smeon

  • Bei dem Baujahr und der Laufleistung sollte es eigentlich noch keine Probleme mit der Drosselklappe geben.

    Ablagerungen in dem Bereich kommen ja eigentlich in erster Linie von der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Bei solchen Mittelchen bin ich immer etwas skeptisch, nochdazu, daß der Dreck sich ja dann löst und in den Brennraum gelangt. Der Reiniger ist ja auch brennbar.

    Ich würde klassisch mal 0,5l Spiritus in den Tank geben, bei der nächsten Tankfüllung Injektioncleaner dazu.

    Den Bereich des Bowdenzugs und der Mechanik an der Drosselklappe mit Ölspray äußerlich behandeln.

    Ansonsten Droselklappe ausbauen und mit Bremsenreiniger von Berner oder Wüth reinigen.

    Und mal über das verwendete Motorenöl nachdenken. Dünnflüssiges und/oder billiges Motorenöl vernebelt natürlich schneller und bildet somit schneller Ablagerungen im Ansaugtrakt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Meinung:

    Wenn es mit Softwareupdate besser läuft, wird es wohl nicht an Verschmutzung liegen, oder macht die Software irgendwas sauber :P

  • Der Fehler wird eher woanders liegen ( Baujahr und Kilometer zeigen mir kein extremes Kurzstreckenfzg mit Verkokungen )

  • Hallo Rocky,


    danke dir für die Info mit den Zusätzen, das werde ich mal ausprobieren.


    Hallo Gadi,


    warum sollte die SW nicht in der Lage sein, eine Unsauberkeit durch

    "Gegensteuern" auszugleichen? Wenn ich eine manuelle Kupplung

    und Schlatung hätte, würde ich ja auch einfach mehr Gas geben

    beim Anfahren.


    Der Reinigungstipp stammt übrigens aus diesem Forum, siehe Antwort von corazon:


    Motor geht aus - nach Schrittfahren, beim Rangieren


    Und zwei Jahre sind im Januar rum, daher der Gedanke :)


    Euch beiden noch einen schönen Tag - Smeon

  • Hab den Luftfilter gewechselt und das Innere des Drosselklappengehäuses sowie Drosselklappe selbst mit Kontaktreiniger eingesprüht und einem Tuch gereinigt, daß war schon ganz gut schwarz. Auch war der Gaszug etwas locker, mehrfaches voll aufziehen und etwas Öl wie von Rocky beschrieben an diverse Stellen gesprüht beendete dieses.

    User "Elektrix" hatte ebenfalls Probleme mit dem abwürgen, dieser hat den Gaszug etwas nachgestellt, dann war Ruhe, aber zur Sicherheit ebenfalls nochmal die Drosselklappe gereinigt.

    Beide Jimnys sind 2017er Automatik.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Versuch es mal mit 2 Dosen Kraftstoffsystemreiniger von dem grossen Motorraddiscounter der mit "L" anfängt und mit "ouis" aufhört.

    Tank leer fahren, 2 Dosen rein und dann volltanken. Nach spätestens 100 Kilometern solltest du ein besseres Startverhalten und eine bessere Gasannahme feststellen.

    Ich nehme das seit Jahren bei meinen Motorrädern nach dem Winterschlaf oder wenn ich viel Kurzstrecken fahre.

  • Moin Freunde,

    das mit dem Ausgehen hatten wir auch permanent! Besonders unangenehm bei Stopp & Go auf der Autobahn, besonders bei Automatik. Beslang hatte ich auch regelmäßig mit einem sauberen Lappen den "Pseudoschmutz" im Ansaugtrichter weggewischt. Dann war wieder alles gut, bis zum nächsten Mal.


    Neulich bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate aufgespielt! Danach fast alles gut! Er geht kaum noch aus. Das Ruckeln bei Lastwechsel ist geblieben. Auf jeden Fall deutlich entspannteres Fahren!


    Gruß Marlis & Jörn


  • Nun haben ja schon mehrere das Update hier bekommen... anscheinend bringt es ja wirklich was.

    Mir kam Suzuki bisher nur nicht so vor als würden die nach Auslieferung noch großartig was an den Autos ändern...

    Im Gegensatz zu VW, wo man ja quasi bei jedem Werkstattbesuch irgendwo eine neue Software draufbekommt :)


    Das Problem haben die wohl bei Euro 6 mit eingebaut... mit meinem Euro 5 hatte ich noch kein Abwürgen.

    Aber das schlechte Anspringen und die blöde Gangsperre im Kaltstart reichen mir als Probleme auch hin :rolleyes:

  • Bei der 2. Inspektion im November wurde auf meinen Wunsch hin das Softwareupdate aufgespielt. Hatte aber vorher auch keine Probleme mehr mit dem Fastausgehen. Seit dem Update braucht der Jimny mit kaltem Motor gefühlt länger zum anspringen und die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher. Werde das Ganze aber weiterhin beobachten, auch bezüglich Spritverbrauch und Gasansprechverhalten.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hatte diese Problem bei meinem Automatik auch. Werkstatt (Suzuki Vertragshändler) sagte der Nockenwellensensor wäre schuld. ;)
    Hatte das Auto dort hingefahren zur Inspektion mit anschließenmdem TÜV. Durchgefallen...4 Jahre alter Jimny mit 35.000Km. Bremsen vorne fertig.
    Um 8:00 Uhr haben die Inspektion gemacht. Angekreuzt das die Bremsen fertig sind und stellen den trotzdem beim TÜV vor. Ich dachte mir platzt der Arsch.
    Habe zu Hausegrob dann die Drosselklappe gereinigt. Nur mal mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen die Kanten abgewischt und das Ruckelproblem war schon weg. Was haltet ihr von so einem Sauladen?