Springt nicht an.

  • Guten Morgen liebe Community,

    Problem: Als ich am Sonntag versuchte meinen 2002er Jimny FJ (Benziner) zu starten, Funktionierte es ich, er war zuvor 4 Tage gestanden und hat beim letzten Mal komplett problemlos funktioniert. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, fängt das Gebläse fröhlich an zu Blasen, Prüflampen leuchten auf, Radio geht an, aber wenn ich dann weiterdrehe, keinen Mucks. Der Starter steht still, Kein Relais Klackert, nichts, es ist lediglich ein leises Surren im Motorraum da, was aber nur bei geöffneter Motorhaube zu vernehmen ist. Das einzige was Passiert ist das die Lichter ein wenig dunkler werden und der Radio ausgeht.


    Bereits versuchte Lösungen(Erfolglos):

    - Meine erste Annahme war das die Batterie leer geworden war, also probierte ich es mit Starthilfe, Strom war da, und wieder Kein mucks wie oben.

    - Anschließend habe ich die Sicherungen im Motorraum überprüft, alle i.O.

    - Weiters habe ich Probiert mit einen Hammer vorsichtig auf den Starter zu schlagen, sollte dieser Stecken geblieben sein, -nichts

    - Zündschloss habe ich ebenfalls durchgemessen, alles einwandfrei

    - Unsere letzte Idee war dann das Auto anzurennen, Sprich anschieben, bei Zündung einkuppeln, und siehe da, er sprang an (Immer noch ohne Starter), nach einen Kurzen Huster, lief er wieder wie immer. Jedoch leuchtet die Gelbe Motrokontrollleuchte. Als ich ihn wieder eingeparkt habe, habe ich erneut probiert zu Starten, wieder nichts.


    Nächste Idee:

    Pannendienst anrufen und ODB2 auslesen...


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Wien,

    Basti

  • Deine Schilderung lässt mich auf defekten Magnetschalter des Anlasser tippen bzw. das Relais das Ihn elektrisch ansteuert.


    Joey

    Gibt es einen Plan vom Standort des Relais bzw. des Magnetschalters, ich habe bereits gesucht aber nichts Konkretes gefunden.

  • Der Magnetschalter sitzt im Anlasser, um das Zahnrad in die Zähne der Schwungscheibe zu führen, durch das korrekte einführen, werden dann Kontakte geschlossen und der Anlasser bekommt Strom um den Motor zu drehen.

    Versuche es doch mal mit kräftigen Schlägen auf den Anlasser, das könnte das Hängen beseitigen.

    Den Sitz Relais muss ich raussuchen wenn ich wieder zu Hause bin.


    Joey

  • Danke für die Hilfe, das mit den Schlägen werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

    Wenn das nicht funktioniert muss ich mir das Relais anschauen.


    Basti

  • Bevor Du alles zerlegst, teste mal so:

    schalte die Zündung ein, nimm ein Starthilfekabel und geh von Plus Batterie auf den Pluspol vom Anlasser.....

    wenn das Funktioniert ist es nicht die Batterie und auch nicht der Anlasser. Ansonsten mehrere Möglichkeiten Magnetschalter bekommt Strom ( summt) zieht aber nicht durch--> Kontakte im Schalter verbraucht. Kann man zerklegen, reinigen und abfeilen oder die Kontaktplatte umdrehen.Relais summt, schaltet aber nicht durch.-->TauschenAnlasser dreht durch, aber er spurt nicht im Zahnkranz ein (summt auch, aber etwas lauter). Ausbauen und nachsehen. Da heißt, der Magnetschalter zieht zwar an, aber an der Einspurmechanik ist etwas faul, ( Gabel gebrochen, Freilauf,-Planetenräder hinüber). Gib in der Suchfunktion mal Anlasser zerlegen ein

  • Bevor Du alles zerlegst, teste mal so:

    schalte die Zündung ein, nimm ein Starthilfekabel und geh von Plus Batterie auf den Pluspol vom Anlasser.....

    wenn das Funktioniert ist es nicht die Batterie und auch nicht der Anlasser. Ansonsten mehrere Möglichkeiten Magnetschalter bekommt Strom ( summt) zieht aber nicht durch--> Kontakte im Schalter verbraucht. Kann man zerklegen, reinigen und abfeilen oder die Kontaktplatte umdrehen.Relais summt, schaltet aber nicht durch.-->TauschenAnlasser dreht durch, aber er spurt nicht im Zahnkranz ein (summt auch, aber etwas lauter). Ausbauen und nachsehen. Da heißt, der Magnetschalter zieht zwar an, aber an der Einspurmechanik ist etwas faul, ( Gabel gebrochen, Freilauf,-Planetenräder hinüber). Gib in der Suchfunktion mal Anlasser zerlegen ein


    Danke für die Tipps, ich wird mich Heute Nachmittag wieder unters Auto werfen und einmal ausprobieren

  • Update: Ich habe mit einen Starthilfekabel den magnetschalter direkt über die batterie abgesteuert und er hat sich bewegt, nach einem erneuten startversuch sprang er an wie früher

  • Eventuel etwas spät aber dieser Post hat mir heute geholfen. Kurz Wagen abgeschoben und gestartet. Anlasser läuft jetzt wieder perfekt. Aber die Frage ist jetzt für wie lange? Eindeutig magnet Schalter bei mir.