Vordere Stoßdämpfer defekt?

  • Habe für meinen alten 2WD-Jimny ein komplettes Original-Fahrwerk bekommen, soll von 2017 sein, sieht aber älter aus. Jetzt meine Frage: Ist es normal, daß die vorderen Stoßdämpfer in ihrer momentanen Lage, komplett eingefahren, verbleiben oder sollten diese nicht wieder etwas ausfahren? Hatte ja mein eigenes Fahrwerk verkauft, da blieben die Dämpfer nicht im zusammengeschobenen Endpunkt stehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das kommt mir allerdings auch sehr seltsam vor und sollte nach meinen Kenntnissen nicht so sein. Falls das GJ Fahrwerk auch für den FJ passt, hätte ich ein nagelneues anzubieten... ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • ...Ist es normal, daß die vorderen Stoßdämpfer in ihrer momentanen Lage, komplett eingefahren, verbleiben oder sollten diese nicht wieder etwas ausfahren? ...

    Hej,


    Serienstoßdämpfer sind meist Öldruckstoßdämpder ohne Gasvorlage, diese verbleiben in der Stellung wie man sie grad hinschiebt, also auch zusammengeschoben.

    Nur Gasdruckstoßdämpfer stehen unter Druck und müssen im ausgebauten Zustand von alleine komplett auseinander gehen. Tun sie das nicht sind sie defekt.

  • Mir kam letztens ein Einfall: Da es ja eh ein 2WD ist und damit nicht sonderlich geländetauglich könntest du das Teil brutal tiefer legen und dicke Socken drauf machen. Würde sicher auch scharf aussehen. Und wer kann schon behaupten dass er ne 10cm Tieferlegung hat ohne dass was am Boden kratzt?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die originalen Vorderen sind rein hydraulische 2-Rohrdämpfer ohne Gasbeaufschlagung, die originalen Hinteren sind hingegen gasbeaufschlagt und fahren dadurch aus.


    @Jojo: nein, der bleibt so und bekommt als Ersatz für den nicht vorhandenen Allrad wenigstens eine hintere Sperre verpasst und die 205/70R15 vom neuen Jimny drauf (also die Trepador M9060), denn für den Neuen gibt's dann 215/75R15er (das steckt der Automat locker weg) zwecks mehr Platz unterm Diff....


    Gruß Pedant

  • Okay, danke für die Infos bezüglich der Stoßdämpfer, da weiß ich schon mal Bescheid. :thumbup:

    Heute gabs Trennscheiben bzw. 175/80/15er Yokohama Geolander AT's (Bolzenzentriert gewuchtet) auf den 2WD, man, jetzt fährt der sich echt gut, mit den vorigen 205/70ern inkl. Spurplatten wars nicht so doll, hatten bei 80 auch extrem stark gerüttelt, jetzt alles ruhig!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • wenn du ihn tiefer legst bekommt er mehr Nachlauf, dann müsste er auch die breiten Reifen besser verkraften ?


    Aber nicht so ne Straßenbahn wie der SJ, der muss breit dastehen. Der SJ sieht aus als würde er sich Pipi verkneifen ?

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Habe gestern die Stoßdämpfer komplett gereinigt und auch öfters hin- & herbewegt, kein Ölaustritt sichtbar, alle Verschmutzungen stammen vom herstellerseitigem Unterbodenschutz. Aber dennoch bin ich durch das Ein- & Ausfahrverhalten überzeugt, daß diese nicht mehr 100% sind, da gibts immer Momente, wo die Dämpfung nicht gleichmäßig, sondern schubartig ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Habe gestern die Stoßdämpfer komplett gereinigt und auch öfters hin- & herbewegt, kein Ölaustritt sichtbar, alle Verschmutzungen stammen vom herstellerseitigem Unterbodenschutz. Aber dennoch bin ich durch das Ein- & Ausfahrverhalten überzeugt, daß diese nicht mehr 100% sind, da gibts immer Momente, wo die Dämpfung nicht gleichmäßig, sondern schubartig ist.

    Welche Kilometerleistung haben sie denn und waren sie oft im Gelände?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Welche Kilometerleistung haben sie denn und waren sie oft im Gelände?

    Angeblich 47.000km und 2 Jahre alt, glaub ich aber irgendwie nicht. jetzt eh egal, werde vorne neue Gasdruckdämpfer verbauen, ist besser so.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Längere Federn, von mir aus auch härtere und höhere, bringen Dir aber nichts wenn die Dämpfer zu kurz sind, Matze;)

  • Habe gestern die Stoßdämpfer komplett gereinigt und auch öfters hin- & herbewegt, kein Ölaustritt sichtbar, alle Verschmutzungen stammen vom herstellerseitigem Unterbodenschutz. Aber dennoch bin ich durch das Ein- & Ausfahrverhalten überzeugt, daß diese nicht mehr 100% sind, da gibts immer Momente, wo die Dämpfung nicht gleichmäßig, sondern schubartig ist.


    Rein hydraulische 2-Rohr-Dämpfer müssen eine Zeitlang in senkrechter Position verweilen um richtig zu funktionieren...ich bin mir sicher, daß 2017er Original-Dämpfer noch nicht verschlissen sind...aber neue mit Gaspolster kosten ja auch nicht die Welt.


    Gruß Pedant

  • Also die Stoßdämpfer haben mit der Fahrwerkshöhe eigentlich nix zu tun,

    die ergeben sich aus der Federhärte/höhe. :/

    Von Fahrwerksänderung hab ich eigentlich nichts gesagt, es geht lediglich um die Erneuerung mit möglichst Originalkomponenten. Und da schienen mir halt die als Ersatz gedachten Vorderachs-Öldruckstoßdämpfer nicht mehr so einwandfrei zu sein.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17