Tachoangleichung - wenn es mal größer wird als 215/75R15

  • Verbiegen des Zeigers oder Tachoscheibe um 2-3° verdrehen sind nicht gerade die elegantesten Lösungen.


    Eigene GPS Vergleichsfahrten mit serienmäßigen Schalter und Automatik Jimnys mit 195/80-15 ergaben eine Voreilung von abgelesenen 3-4% bei 100 km/h. Im Vergleich zum FJ mit seinen ca. 6% 'leider' wenig.


    November 2018:

    Für einen GJ-Vorführer mit 215/75-15 Hankook Dynapro MT wurde von einer Bosch-Vertretung auf der Strasse eine Voreilung von noch ca. 2% festgestellt und bescheinigt, was dem TÜV-Prüfer neben seiner weiteren Begutachtung reichte und es eine Einzelabnahme gab. In der Folgezeit haben 3 weitere Jimnys die ersten Messungen bestätigt.




    Auf dem Jimny wurden weitere Räderkombinationen probiert.

    225/75-16 BF AT und 30x9.5-15 Dynapro MT.





    Die mit 2 unterschiedlichen GPS-Apps gemachten Messungen ergaben bei

    225/75-16 bei GPS 100 km/h eine Tachoanzeige von 96-97,

    30x9.5-15 bei GPS 100 km/h eine Tachoanzeige von 93-94.




    Rechnerisch durchaus plausibel.


    Reifengröße

    Ø in cm

    Abrollumfang in mm

    Differenz

    195/80-15

    69,3

    2177

    0%

    215/75-15

    70,4

    2212

    1,6%

    225/75-16

    74,4

    2337

    7,4%

    30x9.5-15

    76,2

    2394

    10,0%



    Zum technischen gibt es folgendes zu berichten, die Geschwindigkeitsanzeige wird aus dem Signal der ABS-Sensoren [20-23] gebildet. Nach Schaltplan gehen die 4 Einzelsignale in die [24] ESP-Hydraulik/Steuermodul-Baugruppe und dann über Can-Treiber [8] zur Anzeigeeinheit.


    https://www.bilder-upload.eu/b…d15b-1568794390.jpeg.html

    (Wenn das Bild nicht funktioniert, Bescheid geben, ich habs runtergeladen)


    Die CPU [2] des Kombiinstruments (die Tachoeinheit) bekommt entweder überarbeite Signale der [24] und/oder verarbeitet die Daten selber noch weiter, welche dann u.a. die Tachoanzeige [5] zur Folge haben.


    https://www.bilder-upload.eu/b…7391-1568794443.jpeg.html

    (Wenn das Bild nicht funktioniert, Bescheid geben, ich habs runtergeladen)


    (Beim FJ gibt es eine separate Leitung zur Tachoanzeige, in welche der Speedohealer reingestrickt werden kann.)


    Ein "Ticket" (so nennt sich eine Händleranfrage bei Suzuki) mit Angabe von Grund/Absicht und Funktionsweise Speedohealer ergab die Antwort, dass es nicht möglich sei, die Tachoanzeige im GJ auf diese Weise zu manipulieren.


    Nun, bei dem was ich aus dem Schaltplan lese, komme ich zum gleichen Ergebnis.


    Natürlich schaut man sich um, tauscht sich mit Jeepern aus und betreibt weitere Recherche.

    Dort scheint es ähnlich zu sein (ich selber habe null Ahnung vom Jeep) und findige Tüftler haben eine Elektronikkiste mit Jumpern und Gedöns für die OBD-Schnittstelle gebaut, mit denen man wohl sogar noch mehr kann als nur die Tachoanzeige zu manipulieren.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass tüftelnde Japaner auch so etwas basteln, aber momentan... hmm...


    Aktuell fahren schon einige mit größeren Rädern rum (235/75R15) und haben eine voreilende Tachoanzeige.

    Durch die Bank sind das wohl vom Umrüster fertig hingestellte Fahrzeuge mit TÜV-Abnahme.


    Es wäre wohl nicht nur für mich interessant, wie dieses technisch erreicht wurde.

    Kostengünstige Möglichkeiten finde ich dabei genauso interessant wie ausgefeilte Endlösungen.


    Unglaublich, wie einfach beim GJ 4cm mehr unterm Diff zu erreichen sind... da sollte doch der Tacho ein kleineres Problem sein.



    Gruß Andi:fahren:

  • Andi:

    Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht.


    Ich kann deine Angaben bezüglich GJ und Tachovoreilung mit Originalbereifung von 4% bestätigen und mit den Yokohama Geolandar A/T G015 in der Größe LT215/75R15 eine Tachovoreilung von 3%.

    Ermittelt wurde mit zwei verschiedenen GPS-Apps, einem Garmin-Navi und einer Digitalanzeige des Tachos über OBD2-Schnittstelle.;)

  • Warum haben hier alle Panik wegen dem Tacho?


    Beim Dueller H/T (195/80R15) und beim Open Country A/T+ (215/70R15) geht mein Tacho 5 Km/H vor.

    Also wenn mein Tacho 105 anzeigt, dann fahre ich nach GPS genau 100!


    Wer also unbedingt größere Felgen und breitere Reifen fahren will, der sollte dann mal mit einem Navi mit Geschwindigkeitsanzeige oder mit einer GPS-Tacho-APP auf dem Smartphone mal eine Probefahrt machen.

    Zeigt das Tacho dann 100 an, aber die GPS-Messung zeigt 105 muss man was unternehmen.

    Sind Tacho und GPS beide in der Geschwindigkeitsanzeige gleich, so wird kein Prüfer eine Änderung verlangen.


    Wenn ich mich recht erinnere hat ein Forums-Mitglied aus Litauen größere Räder (235/80R16) montiert und nach einem GPS-Test festgestellt, dass das Tacho nun die exakte Geschwindigkeit anzeigt.

  • Wenn Suzuki nicht grundlegende Änderungen gegenüber dem FJ vollzogen hat, sollte der Tacho noch immer über ein Rechtecksignal angesteuert werden. Wenn dem so ist, kann ein SpeedoHealer für um 100,-€ das Problem elegant lösen. Damit lässt sich das Rechtecksignal entsprechend anpassen, so dass der Tacho wieder korrekt anzeigt.