Suzuki Jimny GJ VS Lada Bronto

  • Da kann ich beruhigen, ist noch nichts kaputt aber der Schutz vorm kommenden Salz steht grad an erster Stelle.An meinem Würfel hatte ich bereits im September damit begonnen ihn gegen den Fraß zu schützen. Rundrum alles an Plastik entfernt ,Stoßstangen demontiert und satt mit Fluid Gel und NAS bearbeitet.Vergangenes Wochenende mit den zwei Rivalen in die Werkstatt Thema Unterboden und Leiterrahmen.

    Spezi leicht angesäuert, Radhausplaste geklebt , Punkt für den GJ:)

    Hübsch eingepackt die Autos und ordentlich mit Fluid getränkt, der Leiterrahmen hat verdammt viele Löcher Hohlräume und Ecken, beim Bronto

    war das benetzten des Betumen Unterbodens deutlich schneller zu machen , geschuldet seiner sellbsttragenden Karosse.Punkt für den Bronto?

    Jedenfalls hatten wir einen arbeitsreichen Tag mit einem aktzeptablem Ergebnis , der Winter kann kommen.

    37348440uz.jpg

    37348441tb.jpg

  • Als der Spezi seinen Bronto auf der Bühne hatte, fiel mir zufällig beim Begutachten des Unterbodens auf das sich zwei Muttern am Kardanwellenflasch gelöst hatten. Konnte ich mit den Fingern drehen8|

    Ich für meinen Teil hab festgestellt das nicht jede Hebebühne tatsächlich für einen GJ geeignet ist.

    Als nächstes ist Tannnezweige sammeln angesagt,unsere Frauen wollen Gestecke basteln. Der Spezi und ich haben uns als Beschaffer gemeldet und machen uns demnächst auf ins Gehölz.

    Beste Grüße Micha

  • Die Führerscheine sind vorhanden, wenn jetzt noch anstatt der beiden Quadts zwei GJ in den Anhänger passen würden dann würde ich so langsam anfangen zu sparen.;)

    Da würde von der Beifahrerzahl doch EIN GJ reichen, auf ein Quad gehen ja maximal zwei Personen ;)

  • Die Führerscheine sind vorhanden, wenn jetzt noch anstatt der beiden Quadts zwei GJ in den Anhänger passen würden dann würde ich so langsam anfangen zu sparen.;)

    Da würde von der Beifahrerzahl doch EIN GJ reichen, auf ein Quad gehen ja maximal zwei Personen ;)

    In den Wohn-LKW ist aber Platz für mehr wie vier Personen, von daher 2 GJ = Fahrspaß für mindestens 2.;)

  • Als der Spezi seinen Bronto auf der Bühne hatte, fiel mir zufällig beim Begutachten des Unterbodens auf das sich zwei Muttern am Kardanwellenflasch gelöst hatten. Konnte ich mit den Fingern drehen8|


    Beste Grüße Micha


    Das kann beim Jimny auch passieren...und vor allem bei den VTG-Haltern (Metall in Alu)....je nach Einsatzart des Jimny halt...


    hab alles mit




    gesichert / geklebt...was Besseres gibt's nicht... :fahren:


    Gruß Pedant

  • Als nächstes ist Tannnezweige sammeln angesagt,unsere Frauen wollen Gestecke basteln. Der Spezi und ich haben uns als Beschaffer gemeldet und machen uns demnächst auf ins Gehölz.

    Beste Grüße Micha

    Ich weiß jetzt nicht was ihr habt ? Ihr wolltet Tannenzweige und wir haben Euch die schönsten geholt.

    HAT HALT EIN WENIG LÄNGER GEDAUERT:D:D:D

  • @mmmmmmmmmm


    Der Lada 2329 Pickup ist ein Kleinstserienfahrzeug, dass in Handarbeit durch Super-Avto hergestellt wird. Kann sein, dass er aktuell daher nicht erhältlich ist. Die Fahrzeuge werden für die EU bei Auto Max in Tschechien mit Papieren versehen. Seeh müsste auch von dort seine Fahrzeuge beziehen.


    Gleiches gilt für den Modelle mit Hilfsrahmen mit Pritsche, die in Handarbeit bei VIS-AVTO hergestellt werden. Das sind die Versionen Lada 23460 (2-Sitzer) und Lada 23461 (5-Sitzer). Wobei die Stückzahl von höher sein dürfe als beim Lada 2329.


    Wer ist den eigentlich danjim?


    danjim hat seine ersten Offroad-Erfahrungen mit einem Lada Niva Anfang der 1990er Jahre gemacht. Danach kamen viele weitere Offroader unterschiedlicher Marken. Und dann war der Liebe wegen erstmal Schluss. Ich habe Deutschland der Liebe wegen den Rücken gekehrt und konnte bzw. wollte mir das Offroad-Vergnügen nicht leisten. Nun ist die alte Liebe wieder bei mir durchgekommen. Ich habe mir April zur Markteinführungen einen GJ Adventure (ist mit dem Comfort + vergleichbar) bestellt und muss bei Lieferung ungerechnet knapp 35.000,- € bei Suzuki-Händler auf den Tisch legen. Mal schauen, wann er endlich kommt... Der ist Preis ist leider kein Traumpreis des Händlers, sondern Preis des Importeurs samt Zulassungsabgabe und Steuer. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts...


    Bis dann


    danjim

  • Ich würde vermuten, das bei einer Laufleistung von 200.000km unterm Strich der Lada das wesentlich teurere Fahrzeug ist, natürlich unter gleichen Bedingungen, also alle Inspektionen und Reperaturen in einer Vertragswerkstatt.

    Meine Vater hatte z.B. bei der genannten Laufleistung an seinem FJ nur zweimal Bremsen vorne, einmal hinten und 2,5 Sätze Reifen zu machen, plus die Inspektionen und Kleinteile wie Birnchen. Ebenso bei dem Samurai davor. Sonst nichts, jeweils bei 200.000 waren die Kupplungen dann fällig.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Lada da nur annähernd mithalten kann und Argumente wie toll das "Schrauben am Lada" ist, sind bestenfalls gut zur frustüberdeckenden Eigenmotivation, weil schon wieder was an dem Wagen kaputt ist.

    Spass macht das nicht wirklich, man will ja eigentlich möglichst zuverlässig und lange fahren können, ohne Probleme.

  • Willkommen danjim, in welches Land hat dich die Liebe gezogen? Ist ja mächtig der Preis ,das warten lohnt sich auf jeden Fall.

    Nach Dänemark hat es mich verschlagen. Ich will auch nicht mehr weg. So muss ich mit hohen Registrierungsabgabe leben. Das bedeutet beim Jimny Fahrzeugkreis plus 25% Mehrwertsteuer und dann kommen beim Jimny 85% Zulassungssteuer oben rauf. Theoretisch hätte man noch ein Freibeträge, aber der Jimny ist dafür überhaupt nicht geeignet. So würde es eine Freisumme für das Crashverhalten geben. Aber der Jimny hat nur 3 von 5 Sterne. Ebenso hat er keine integrierten Kindersitze, C02-Wert ist auch nicht so toll. Und so kommt der harte Preis raus...


    Wenn ich Lust und Laune habe, muss ich mal die Summe für einen Bronto berechnen... Ich glaube es würde ungünstig für den Bronto ausfallen, allein wegen der komplett fehlenden Airbags.


    Wie sieht eigentlich der Vergleich bei der aktuellen KFZ-Steuer zwischen Bronto und Jimny in Dtl. aus. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Lada 4x4 richtig teuer geworden ist.


    Gural


    Ein Lada 4x4 mit 200.000 km? Ich habe ein großes Herz für die Karre, da er mein erstes Auto war. Ich kenne kaum einen Niva, der dieses Ziel erreicht hat. Vielleicht in Russland, wo es keinen TÜV gibt. Meiner war Bj. 1988. Der erste Besitzer war das MfS. Er konnte aus irgendwelchen Gründen nach der Wende nicht exportiert werden. So habe ich ihn 1993 für 2000,- DM gekauft. Neuen TÜV hatte er bekommen. Beim nächsten nach 2 Jahren sah schon anders aus. Die Liste war mir zu lang....


    Falls es mal etwas mehr Bronto sein darf. Dieser Lada 4x4 nennt sich Marsh und stammt auch aus der Bronto-Schmiede und hat sogar den Original-Motor drin. Die Bilder hat ein Freund von mir im brandenburgischen Müncheberg gemacht.


    upclnmzx.jpg






    Bis dann


    danjim

  • Ich meine der Spezi zahlt für seinen Bronto 340 Euro Steuer, die 1. Inspektion diese Woche alle Öle plus Filter , zusätzlich alle Kunststoff Radläufe von Werkstatt montieren lassen, 280 Euro. Die Leidenschaft des Spezis für seinen Bronto wächst von Tag zu Tag und das ist gut so.

    Was die Zukunft bringt wird sich zeigen und jemand der es scheut sich auch mal schmutzig zu machen der kauft sich besser keinen Lada.

    Am Sonntag wird geackert

  • Heute um 8Uhr30 war Abfahrt Richtung Langenaltheim, eigentlich hat die Wetterapp am vergangenen Freitag Regen angesagt aber wie so oft hatten wir Glück,den ganzen Tag kein einziger Tropfen.Nach einer guten Stunde angekommen , kurz angemeldet und hinein in den Spaß. Wege sind feucht und wer das Gelände kennt weiss das es mitunter recht tückisch sein kann auf losem Untergrund gespickt mit Kalksteinplatten.

    37387565dy.jpg