Suzuki Jimny GJ VS Lada Bronto

  • Ich besitze meinen GJ jetzt seit dem 1. August und bin nach wievor begeistert von ihm und es macht jeden Tag Spaß einzusteigen und ihn zu fahren.Viele Sachen wie Rockslider und Unterfahrschutze sind in Arbeit.Ein guter russischer Freund war von Anfang an begeistert und schon ziemlich neidisch auf den Würfel. Scheinbar hat ihn nun auch das Fieber gepackt und wir haben uns vor einigen Wochen aufgemacht um nach dem Auto seiner Jugend zu suchen.Das Opfer seiner Begierde ist bzw war natürlich der Lada Niva , neu soll er sein , tau frisch sozusagen und so begannen wir im süddeutschen Raum das Angebot an neuen Ladas auszuloten." MISCHA! Diese Auto ist meine DRAUM"! Ein Taiga in dunkelgrün , steht wohl schon länger auf dem Hof, Flugrost aufm Dach? Gut 15 neue Ladas stehen auf dem Hof und man spürt beim Anblick dieser Autos das Flair einer 80jährigen Babuschka die übersäht ist von tausenden tiefer Falten! Bei der Netzsuche auf einen Laden in Gransee nahe Berlin gestoßen, ein LadaPimper mit schönen Umbau Projekten aber insgesamt dann doch nicht das richtige weil etwas undurchsichtig hinsichtlich der Gestaltungmöglichkeiten und natürlich auch nicht mal eben um die Ecke. Weiter im Netz recherchiert und siehe da das könnte er sein. LADA BRONTO, Grauimport aus dem Putin Land, vorher nie etwas davon gehört.

    Optisch kommt er mal ziemlich marzialisch rüber, den ersten den wir real begutachten konnten hatte eine Tarnlackierung das war dem Spezi dann doch ne Nummer zu militärisch.

    Eine Woche später einen in dunkelgrau metallic angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben, ich denk mir noch , hey das könnte eng werden im Dreck.

    Grobstollige russische Gummis in der Größe 235/75 15 auf schwarzen Alus, verstärkte Achsen , höheres Fahrwerk , AHK, irgendwelche russischen Differenzial Sperren, Klima und ein paar andere Spielereien die die Serie nicht hat.

    Ja und heute wird er abgeholt und ich möchte hiermit diesen Tröt starten um euch daran teilhaben zu lassen an unseren Erfahrungen und Erlebnissen die geplant sind, der Denzel liegt bereit und Langenaltheim ist unser erster Anlaufpunkt in Kürze.

    Ich möchte keine Werbung für dieses Auto machen , ich finde es lediglich spannend einen vielleicht echten Konkorrenten für den GJ gefunden zu haben den auch noch ein sehr guter Freund fährt.

    Wenn jemand Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise zum Bronto hat würde ich mich freuen.

    So nun noch schnell den Würfel tanken und dann gehts los.

    Erste Bilder folgen in Kürze.

    Euch Allen ein schönes Wochende und bis die Tage

    Gruß Micha

  • Ich hatte ein Jahr nen Lada Niva und ich bin geheilt von dieser Marke.


    Es sind geile Geländewagen und fahren macht Spaß.


    Aber:

    Dauernd was dran und zwar wirklich dauernd. Meist Kleinigkeiten, aber es nervt wenn man jedes Wochenende mit Fehlersuche und Reparaturen beschäftigt ist.


    Die Ersatzteile sind spotbillig, er ist einfach zu reparieren, aber das war nicht tragbar.


    An dem von nem bekannten ist der Kabelbaum abgefackelt.....


    Rost ohne Ende..


    Liebe Grüße

    Julian



  • ...2x Niva...der ist zwar geil :up:...aber ich bin jetzt endgültig geheilt...:down:

    ……..………. hmmm, LADA nie wieda, ………………. ???

    Was erwatet Ihr denn ?

    Wenn das Ding im Schnitt 12000 Euro kostet inklusive für den Importeur 1000 und dem Händler 1500, Abzug für unbekannte Transportkosten ?

    Was kosten denn die Materialen für die Herstellung, was kostet die Herstellung und was verdient das Herstellerwerk ?

    Wenn der Niva vom Band rollt kostet der vlt 6000 Euro und dann darf da was kaputtgehen.

    Mann muss halt wissen worauf man sich einlässt. Ich finde es toll das es so was noch gibt.

    Rundumsorglos gibt es woanders für mehr Geld. Da rosten die Autos auch und auch da muss man öfters Schrauben ( FJ ).

    Permanentallrad Fehlanzeige, sondern Krückenlösung.

  • Richtig , wenn ich mir so einen Koffer ans Bein binde dann weiß ich vorher worauf ich mich einlasse.

    Der Bronto wird ein reines Spaßmobil und er wird da bewegt wofür er gebaut ist. Jemand der nicht die Bereitschaft besitzt sich mal die Finger schmutzig zu machen der kauft sicher keinen Lada. Glücklicherweise haben wir eine Werkstatt , nächste Woche wird konserviert ,alle anderen Problemchen nehmen wir in Angriff denn selbst ist der Mann.

    Und ja bei dem Preis darf auch mal was kaputt gehen,gut abfackeln sollte er nicht .

    Wie schon erwähnt ich habe diesen Tröt eröffnet da ich in dem Bronto geländetechnisch schon einiges zutraue und da ich meinen GJ auch noch nicht

    gänzlich an seine Grenzen geführt habe bin ich neugierig auf das was kommt.

  • Ja bin wohl etwas ungeschickt mit dem PC , 17er Gabelschlüssel ist mir lieber. Auf der Heimfahrt war der Kollege reichlich nervös denn ein Vergleich zu seinem GLK ist das dann doch mal ne andere Nummer. Reifen sind förmlich versiegelt und glänzen sogar auf der Lauffläche was die äußerst schwammige Fahrdynamik auch nicht besser macht.:)

    Jedenfalls hatte der Kollege meist ein breites Grinsen auf dem Gesicht und das ist gut so.Die Kinder sind aus dem Haus, die Frau geht fleißig arbeiten da kann der Papa sich auch mal etwas Spass gönnen.