Jimny Diesel 65 PS BJ 2005 springt schlecht an

  • Hallo zusammen. Mein Jimny 1.5 Diesel macht micht wahnsinnig, Er springt einfach schlecht an. Jetzt im Winter geht es soweit bis die Batterie leer ist.

    OBD sagt Nockenwellensensor defekt. Getauscht, kein Erfolg. Im Leerlauf läuft er dann selbst nach längerer Fahrt um die 900 Umdrehungen. Glühkerzen habe ich auch getauscht, kein Erfolg. Zahnriemen war um einen Zacken falsch montiert, richtig montiert, kein Erfolg.


    Jemand noch eine Idee ?


    Danke euch allen

  • Einspritzdüsen verdreckt/verklebt? Vll. mal kontrollieren ob sie fein verstäuben oder nicht. Soviel anderes bleibt nicht über bei einem Diesel. Wenn Luftfilter ok dann weiß ich auch nichts mehr.

  • Wenn der Zahnriemen falsch montiert war, kann das je nach Dauer des Betriebes Folgeschäden nach sich gezogen haben.


    Hat er mehr gequalmt durch schlechte Verbrennung? Vielleicht ist etwas im Abgastrakt verunreinigt und er bekommt Gegendruck aus dem Auspuff o.ä.


    Einspritzdüsen sind vielleicht verrußt durch die schlechte Verbrennung. Stimmt die Kompression noch auf allen Zylindern?


    Als erstes würde ich Kompression messen, ob der Motor was ernstes hat, dann nach und nach Fehlerquellen ausschließen, Abgasstrang, Einspritzung, Sensoren... vielleicht mal Sensoren über OBD einzeln auslesen...


    Das wären meine Ideen


    Liebe Grüße

    Julian


    Edit: Wenn der Motor auch in warmem Zustand nicht richtig läuft, liegt es nicht an den Glühkerzen.

    Achso: Dieselfilter ist auch ne häufige Fehlerquelle, dann nimmt er aber auch schlecht Gas an im Regelfall

  • AGR ist in den meisten fällen der Übeltäter gepaart mit Dieselfilter.

    AGR reinigen lassen das reicht manchmal schon.

  • Mich stört der Nockenwellensensor ein wenig, würde den vielleicht mal einzeln auslesen, ob ein vernünftiges Signal ankommt, kann ja nicht nur am Sensor liegen, vielleicht ja auch am Kabel.



    Liebr Grüße

    Julian

  • Springt er schlecht an oder musst mehrmals probieren bis er anspringt ??

    Drehzahl vom Starter könnte zu gering sein wegen schwacher Batterie !!

    Wie weit fällt die Spannung beim Starten ab ?? Wenn die Batteriespannung under 10 Volt abfällt während du Startest Batterie erneuern


    Wenn die Spannung während des Startens in Ordnung ist würd ich als Nächstes den Nockenwellensensor tauschen !!!


    Bringt das auch nix AGR aber bitte nicht reinigen das macht nur sinn wenn du den Jimny in nächster Zeit verkaufen willst !!

    Da ich aber glaube du möchte ihn noch eine weile fahren bitte das AGR erneuern !!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Also es ist so. Wenn ich zünde und merke der Wagen springt nicht an gehe ich wieder auf 0 und dann nächster Versuch. Hin und her bis er ansprint. Wenn er bei einem Anlauf nicht kommt kann ich Orgeln bis die Batterie leer ist. Also entweder er springt sofort an oder wieder auf 0 und dann das nächste Mal. Ich hoffe micht versteht man

  • Warum soll er denn nochmal den Nockenwellensensor tauschen?

  • Sensor einzeln auslesen um Kabelbruch oder Massefehler auszuschließen ;)


    Getauscht hat er schon, aber manchmal geben die Diagnosegeräte komische sachen raus.


    Batterie hört sich auch nach ner guten Möglichkeit an, wenn ne Zelle beim Start kollabiert, reicht es eventuell noch zum drehen, aber der Rest der Elektronik (Pumpe, Sensoren) verweigern den Dienst.


    So manches "Schrottauto" für 50€ tut mit ner neuen Batterie wieder seinen Dienst.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Batterie ist ja neu. Hab ja aufgrund von dem Problem schon eine aufgearbeitet. Nockenwellensensor war von eBay. Vielleicht China Schrott ?

    Muss überlesen haben dass der Nockenwellensensor schon getauscht wurde !!

    Wenn Nockenwellen- und Kurbelwellensensor neu sind dann kann nurmehr am AGR (zu viel Abgas beim Start im Brennraum) oder an der Dieselzufur liegen !!


    Schlau das AGR raus wenns kalt nicht ganz schließt hast das Problem gefunden !!


    Könnt natürlich auch der Starter sein der durch starke Verschmutzung im inneren die Drehzahl nicht bringt die der Motor braucht !! Da sind die Suzuki Diesel bzw. Renault Diesel etwas eigen ist die Drehzahl nur geringste zu niedrig geht garnis.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Also Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht. Kann ich auch das Agr Ventil mal stillegen um den Fehler auszuschließen bevor ich ein neues verbaue ?

  • Also wenn du den Sensor noch nicht getauscht hast, wäre das das erste, Wahrscheinlichkeit dass es daran liegt ist sehr hoch, es ist keine Arbeit und teuer sein dürfte es auch nicht.


    Dann weiter schauen.

    AGR ist glaub ich mehr Aufwand.


    Liebe Grüße

  • Unbedingt Kurbelwellensensor tauschen !!!!!!!!!!


    Agr Stillegen funktioniert zu 90% nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)