Habe einen Jimny geerbt....

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Suzuki Jimny. Es ist ein Cabrio (Baujahr 2006;Benziner; eine MTV-Rock-am-Ring Edition).

    Noch bin ich mir komplett unsicher ob ich das Auto behalten oder lieber verkaufen soll. Es hat sichtbar Rost an der Heckklappe (am unteren Fensterrand). Außerdem ist die Heizung ohne jegliche Wirkung, was im Winter eher nervt ;)


    Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder ein und habe bestimmt bald etliche Fragen... denn wenn ich ihn behalte, würde ich ihn gerne wirklich Geländetauglich (Reifen, Fahrwerk usw.) machen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Noch bin ich mir komplett unsicher ob ich das Auto behalten oder lieber verkaufen soll.

    Verkaufen oder Geld in die Hand nehmen.


    Obwohl bei einem 14 Jahre alten Auto...…


    Willkommen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Am wichtigsten ist beim Jimny das Thema Rost. Dagegen ist die Klimaanlage schnell repariert.


    Lies dir dazu am besten den verlinkten Thread durch, dort wurden die neuralgischen Problemzonen aufgeführt.


    Rostbeseitigung an typischen Stellen


    Mit Glück hat dein Jimny nur den Rost an der Heckklappe. Bei dem Alter ist das aber extrem unwahrscheinlich und dann kommt es drauf an, was du an Zeit und Geld investieren möchtest.

    Es gibt hier einige Leute, die dir dazu Ellenlange Vorträge von eigenen Erfahrungen halten können. Ich gehöre nicht dazu, meiner ist noch zu jung. ^^

  • Hallo,

    jetzt möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben:


    mein Würfel ist Baujahr 12/2005, ist also auch bereits 14 Jahre alt!

    Wenn man den Jimny von Anfang an liebevoll und mit Weitsicht behandelt und gut pflegt (Rostvorsorge, etc.) steht der auch nach 14 Jahren noch gut da - nicht nur äußerlich, sondern auch unter dem Kunststoff und der Rost ist nicht grundsätzlich der Sieger!


    @ imp228:

    Ich würde mir den Würfel von "untenrum" mal gut ansehen und dann entscheiden. Wenn ich von meinem Würfel ausgehe, scheint das Bj. 2005 nicht so rostanfällig zu sein...


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Alles gut und schön was meine Vorredner schreiben aber es ist ein Cabrio aus Spanien.


    Der hat mehr Rost serienmäßig als die Japaner.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Danke für Eure antworten. Ich war heute beim Mechaniker meines Vertrauens und habe ihn mir auch von unten angesehen.

    Als aller Erstes: Der Auspuff ist restlos durch. Vorm Kat, am Kat und dahinter.

    Stabis sind beide abgebrochen vor Rost. Hinterer Stabilisator (bin mir nicht sicher ab die Querstange hinten von links nach rechts so heißt.) ist komplett verrostet. Bremsleitung hinten komplett korrodiert. Alles andere meint mein Mechaniker ist okay.


    Also werde ich erstmal die grundsätzlichen Dinge instand setzen lassen. Blöde Frage... wo bestellt ihr eure Teile für den Jimny? Habe eine Vorliebe für alte Volvos und dafür gibt's einen eigenen Teilehändler.. Gibt's sowas für den Jimny auch? Oder bestelle ich einfach bei Kfzteile24 o.ä.?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Martin

  • Zum ernsthaft gucken muß alles Plastik runter. Und dann Notration Schnaps bereitstellen und mit einem Hämmerchen abklopfen. Dann weißt halbwegs wie es aussieht.


    flo