Reifen, Felgen, Bodylift

  • Guten Morgen,


    Habe seit ein paar Tagen einen FJ, Bj.2003 als Jagdfahrzeug und bin neu hier.


    Da es bei uns im Revier sehr schlammig ist, habe ich mir als erstes neue Reifen und Felgen zugelegt.

    Reifen ist der INSA TURBO SPECIAL TRACK-2 in der Dimension 205 / 70R15 96Q

    Felgen dazu sind Dotz Dakar in der Dimension 6" 15 ET0

    Beides also Seriengrößen, bzw. mit ABE und somit nicht eintragungspflichtig.


    Habe bereits versucht hier im Forum alles nach zu lesen was ich dazu an Erfahrungen finden kann.

    Was ich gelesen habe, gibt es 1 oder 2 User die diese Kombination ohne weitere Veränderungen (Bodylift) fahren und es geht wohl.

    Das Gelände bei uns im Revier ist wie gesagt sehr schlammig aber nicht anspruchsvoll.


    WIe sind bitte eure Erfahrungen zu der o.g. Reifen-/Felgen-Kombination ohne Bodylift?


    Als zweites habe ich für den Fall der Fälle ebenfalls hier einen preiswerten Bodylift recherchiert und bin dabei auf diesen hier von Jimnybits gestoßen:

    Jimny 1.5" / 38mm Spring Spacer Lift Kit.


    Hat den jemand von euch verbaut?

    Würde der ausreichen um ggf. auftretende Probleme mit der o.g. Rad-/Felgen-Kombination zu beseitigen?

    Wie schwierig / kompliziert ist der Einbau des Kits (habe eine eigen Hebebühne) und schraube viel und gerne?


    Besten Dank für eure Antworten im voraus und

    viele Grüße

    Bruno


  • Herzlich Willkommen.


    Zu deiner Frage der Reifenkombination.

    Die Insa sind im Durchmesser etwas größer und auch die Lauffläche etwas breiter als die Normalbereifung, da es runderneuerte Reifen mit dem MT Profil sind.

    Du hast ja ein Jimny vor Facelift, somit mit der etwas höheren Stoßstange. Somit dürfte es zumindest vorne wenig Probleme geben.

    Je nach Verschränkung kann es aber vorkommen das du hinten etwas an deiner Plastikverkleidung schabst.


    Musst du sehen wenn du im Revier fährst.


    Zu dem erwähnten Fahrwerk kann ich dir nichts sagen.

  • Die Spacer heben dein Auto einfach nur etwas an. Verschränkung oder Dämpfungsverhalten ändern sich nicht.

    Ob du das Ganze zugelassen bekommst weiß ich nicht, habe da jedenfalls kein Gutachten gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Anpassungen an den Kunststoffradhäusern werden die Reifen passen.

    Den Bodylift hab ich auch verbaut ... ist aber schon ein paar Jahre her.

    Eintragung solltest du vorher mit deinem Prüfer absprechen.

    Es gibt kein Gutachten oder ähnliches.


    SCHAU MAL HIER, da erkennst du den Aufwand einen Bodyliftkit einzubauen.

    Beim Benziner etwas einfacher da mehr Platz im Motorraum.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ...einen preiswerten Bodylift recherchiert und bin dabei auf diesen hier von Jimnybits gestoßen:

    Jimny 1.5" / 38mm Spring Spacer Lift Kit


    Hej Bruno,

    Federspacer sind kein Bodylift.

    Der Einbau von Federspacern ist eine Änderung des Fahrwerks und bedarf der Eintragung.

    Ohne Gutachten für die Teile hat man bei den meisten Prüforganisationen kaum eine Chance diese eingetragen zu bekommen.

    Spacer mit TÜV-Prüfbericht bekommst du hier:

    https://www.spaccer.com/de_DE/bestell-info/?m=2947&h=155


    Bodylift nennt man die Erhöhung der Karosse zum Rahmen mittels Distanzklötzen,z.B. wie hier:

    http://www.allradteile24.com/p…t--fuer-suzuki-jimny.html


    Diese bekommt man auch als Eigenbau mit einfachem Materialnachweis bei vielen Prüfstationen eingetragen.