Achsvermessung

  • Ich habe bei meinem Würfel ein neues Fahrwerk eingebaut, das Eibach Pro Lift ca. 25mm höher. Nun meine Frage ist eine Achsvermessung zwingend notwendig, oder verändert die Achsgeometrie nicht oder so wenig daß es zu vernachlässigen ist?


    LG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Hab die Federn auch gerade einbauen lassen. Schau mal im deinem Teilegutachten unter Hinweise und Auflagen Punkt IV.2 nach. Da steht:

    Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen. ;)

  • Ich wüsste eh nicht was eine Vermessung bringen soll, außer die Spur kann man ja nichts einstellen. Das Lenkrad steht nach wie vor gerade und nach links oder rechts zieht es auch nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Also bei denen von trailmaster +25mm ging das beim TÜV so


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Bei mir auch. Also fast. Beim TÜV hieß es ohne Achsvermessung geht nicht - danke, wiedersehen! - halbe Stunde später bei der DEKRA waren die Federn eingetragen. Was soll sich auch bei Starrachsen groß ändern? Ok, Nachlauf wird etwas weniger und damit ändert sich bestimmt auch irgendwie die Vorspur, aber das dürfte bei 25mm so ? viel sein.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nach dem Einbau meiner 25er-Trekfinderfedern wurde von der Werkstatt die Achsvermessung durchgeführt (im Gutachten gefordert) und zufälligerweise schaute der spätere TÜV-Prüfer mit zu. Als ich dann später beim TÜV zur Abnahme war wußten dort schon alle Bescheid und keiner fragte mehr danach.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab die zwar am GJ eingebaut aber eine Achsvermessung wollte keiner sehen, war übrigens zuvor bei meinem Baleno welchen ich tiefergelegt hatte genauso!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Musste bei meinen 55mm Trekfinder auch keine Achsvermessung machen. Wie hier schon erwähnt kann man beim Jimny eh nichts einstellen, außer die Spur.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • So heute die Federn eintragen lassen, hatte noch einen Lenkungsdämpfer und die Spurplatten von H&R 56mm besorgt dass ich nicht nochmal hin muß. Hat alles reibungslos geklappt. Der wollte weder eine Achsvermessung noch wurde die Höhe der AHK kontrolliert, hatte mir extra einen Haken vom Golf 3 besorgt damit es nicht ganz so hoch ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg: