Ich habe bei meinem Würfel ein neues Fahrwerk eingebaut, das Eibach Pro Lift ca. 25mm höher. Nun meine Frage ist eine Achsvermessung zwingend notwendig, oder verändert die Achsgeometrie nicht oder so wenig daß es zu vernachlässigen ist?
LG Peter
Ich habe bei meinem Würfel ein neues Fahrwerk eingebaut, das Eibach Pro Lift ca. 25mm höher. Nun meine Frage ist eine Achsvermessung zwingend notwendig, oder verändert die Achsgeometrie nicht oder so wenig daß es zu vernachlässigen ist?
LG Peter
Hallo Peter, brauchst du nicht machen.
Gruß Frank
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Die Achsvermessung wirst du wohl machen müssen, ohne das Papier bekommst du das nicht eingetragen, so wie bei Tieferlegungen auch
Im Gutachten wird ein entsprechender Passus drin stehen, somit musst du vor der TÜV Eintragung die Achsvermessung durchführen lassen.
Hab die Federn auch gerade einbauen lassen. Schau mal im deinem Teilegutachten unter Hinweise und Auflagen Punkt IV.2 nach. Da steht:
Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.
Also bei denen von trailmaster +25mm ging das beim TÜV so
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Bei der Vorführung meiner Eibach Federn wurde nicht nach einem Achsvermessungsprotokoll gefragt. Nach der Sichtprüfung erfolgte die Eintragung.
Ich wüsste eh nicht was eine Vermessung bringen soll, außer die Spur kann man ja nichts einstellen. Das Lenkrad steht nach wie vor gerade und nach links oder rechts zieht es auch nicht.
Also bei denen von trailmaster +25mm ging das beim TÜV so
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Bei mir auch. Also fast. Beim TÜV hieß es ohne Achsvermessung geht nicht - danke, wiedersehen! - halbe Stunde später bei der DEKRA waren die Federn eingetragen. Was soll sich auch bei Starrachsen groß ändern? Ok, Nachlauf wird etwas weniger und damit ändert sich bestimmt auch irgendwie die Vorspur, aber das dürfte bei 25mm so ? viel sein.
Gruß Jojo
Nach dem Einbau meiner 25er-Trekfinderfedern wurde von der Werkstatt die Achsvermessung durchgeführt (im Gutachten gefordert) und zufälligerweise schaute der spätere TÜV-Prüfer mit zu. Als ich dann später beim TÜV zur Abnahme war wußten dort schon alle Bescheid und keiner fragte mehr danach.
Ich hab die zwar am GJ eingebaut aber eine Achsvermessung wollte keiner sehen, war übrigens zuvor bei meinem Baleno welchen ich tiefergelegt hatte genauso!
Gruß Roland
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Musste bei meinen 55mm Trekfinder auch keine Achsvermessung machen. Wie hier schon erwähnt kann man beim Jimny eh nichts einstellen, außer die Spur.
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So heute die Federn eintragen lassen, hatte noch einen Lenkungsdämpfer und die Spurplatten von H&R 56mm besorgt dass ich nicht nochmal hin muß. Hat alles reibungslos geklappt. Der wollte weder eine Achsvermessung noch wurde die Höhe der AHK kontrolliert, hatte mir extra einen Haken vom Golf 3 besorgt damit es nicht ganz so hoch ist.