Kabel/Steckerbelegung Innenraumleuchte



  • Kennt jemand die Kabel/Steckerbelegung in der Innenraumleuchte im c+?

    Ist dort ein Zündungs+ enthalten? Falls nicht, wo wäre evtl. einer in der Nähe?

    Das schwarze Modul wird wohl der Dimmer sein.


    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte, hab da was im Hinterkopf was ich realisieren möchte.

    Falls es klappt, werd ich berichten...:)


    Viele Grüße Olibau

  • Das erste Foto, ich glaube das ist das Mikrofon (Kabel Hellblau, Grau, Rosa)


    weil so was kommt am Radio an, Ars24 und Konsorten wußten Nie welches Kabel das ist


    Schau mal hier ist ein Kabelplan vom Radio


    auf Bild 2 ist der Schaltplan das müssten die Kabel 231-2, 231-3 und 231-4 sein



    Anschluss 4 (Grau)


    ">

  • Bingo, danke dir, dann ist es nicht der von mir vermutete Dimmer, sondern das Mikro...macht ja auch Sinn. Wie auch immer dann aus dem 3poligen Stecker am Mikro ein 4poliger am Radio wird.

    So langsam offenbart der Zauberwürfel alle seine Geheimnisse...?


    Weisst du zufällig auch die Belegung des 3poligen Leuchtensteckers?


    Viele Grüße Oliver

  • Stecker 1 ist die Belegung Handbremskontakt und Rückwärtsgang

    Stecker 4 das Mikrofon wobei die 4. Leitung die Mikrofreigabe ist

    Stecker 5 ist der Aux und AV Eingang der im Jimny nie belegt ist aber funktioniert.


    Bei Car & Audio gibts da ein Kabel im Shop für.

  • Braun müsste Masse sein, einer von den anderen hat ständig +12V, der andere dimmt beim Türschließen ab.

    Kann aber auch umgekehrt (massegesteuert) sein. Das kann jeder mit einer Prüflampe selbst ermitteln.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit befindet sich an diesem Stecker kein Zündungsplus!

    Wenn da oben irgendwo ein Zündungsplus ist, dann an der Kamera, aber da würde ich sogar als Elektriker nicht rangehen!


    Nur mal nebenbei, ich weiß ja nicht was du vorhast, ich mach die Spannungsversorgung für die Dashcam immer da oben rein, aber da fummle ich die Funktion des Innenlichtschalters um: Stellung 1 alles aus / Stellung 2 (je nach Möglichkeit) Innennlicht Türfunktion oder ständig an / Stellung 3 Kamera an.

    Mache ich so, das ich das beim Verkauf des Fahrzeugs wieder (fast) spurlos revidieren kann.

    Übrigens, wenn ich die Kamera eingeschaltet habe, geht die 10-20 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs aus (wenn alle Geräte runterfahren), so habe ich beim Parken auf dem Supermarktparkplatz (oder in der zweiten Reihe:und_weg:) auch noch eine Zeitlang eine Überwachung, brauche also kein Zündungsplus!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    2 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hi blob_, danke nochmal für deine Hilfe, hat alles so geklappt wie ich es mir gewünscht hatte.

    Das nervige fummeln in der Ablage nach der Fernbedienung, hauptsächlich nachts, hat mich auf die Idee gebracht.

    Habe eine Bosch Fernbedienung. Aufgemacht, parallel zum Taster 2 dünne Drähte angelötet und nach außerhalb des Gehäuses gelegt. Fernbedienung in Luftpolsterfolie gewickelt und im Hohlraum, hinter der Beleuchtung, verstaut.

    Klingelknopf mit Beleuchtung (12 V) besorgt. Schliesser mit der Fernbedienung verbunden.

    2 Drähte an die Innenraumbeleuchtung gelötet ( Masse-braun, +12V-weiss ) und mit der Led verbunden...fertig. Die Beleuchtung des Tasters schaltet dann auch nach 15min. ab wenn der Würfel parkt, wie deine Kamera.


    viele Grüsse Olibau

  • Keine schlechte Idee, die Spannungsversorgung der Fernbedienung läuft aber noch über die originale Lithiumbatterie? Muss man also irgendwann mal wieder ran, naja alle paar Jahre mal.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ja, hab ich so gelassen. Noch irgendetwas reinzufummeln mit Spannungsregler o.ä. wollt ich nicht. Ist ne 9V Lithiumbatterie drin. Hält Jahre...Dann Deckenleuchte raus, Fernbedienung aus der Luftpolsterfolie ziehen, Batterie wechseln....fertig


    Grüsse

    Olibau

  • Kann ich die Innenraumleuchte auch abgreifen um das STrom für Einstiegsleisten her zu bekommen, die nur leuchten sollen wenn die Türen geöffnet sind? Also von Türschweller über a-Säule zum Innenlicht und da was abnehmen? Habt Ihr nen Tip?

  • Kann ich die Innenraumleuchte auch abgreifen um das STrom für Einstiegsleisten her zu bekommen, die nur leuchten sollen wenn die Türen geöffnet sind? Also von Türschweller über a-Säule zum Innenlicht und da was abnehmen? Habt Ihr nen Tip?

    Warum so weit gehen?

    An der Fahrertür ist doch der schwarze Nippel, der die geöffnete Tür meldet und zwei Drähte hat.

    An den kommt man doch bestimmt über die B-Säule oder unterhalb der Einstiegsleiste von innen dran.