Denn Männer und Frauen...

  • *edit: aaahja....und für was braucht man sowas heute noch?

    Um Geld nicht am Automaten abzuheben, sondern nur an einem Schalter

    dann weiss ich auch warum ich sowas noch nie gehört hab :D

    bin bargeldlos.

    weisst wie blöd, wenn man ohne vorher drüber nachzudenken ins Parkhaus fährt und der Automat dann auch die Karte nicht annimmt?


    "Hamse mal nen Franken?" ?(

  • bin bargeldlos.

    weisst wie blöd, wenn man ohne vorher drüber nachzudenken ins Parkhaus fährt und der Automat dann auch die Karte nicht annimmt?


    "Hamse mal nen Franken?" ?(

    Jaa, mit blöd bzw. mit ärgern habe ich immer an Discounterkassen zu "kämpfen" .... das ach so tolle bargeldlose Zahlen dauert im Schnitt 3 - 4 mal so lange wie mit Bargeld .. :schimpfred:... und wenn man denn ein paar solcher "Typen" vor sich hat, steht man sich die Beine innen Bauch .. :schimpfred:... :und_weg:

  • bin bargeldlos.

    weisst wie blöd, wenn man ohne vorher drüber nachzudenken ins Parkhaus fährt und der Automat dann auch die Karte nicht annimmt?


    "Hamse mal nen Franken?" ?(

    Jaa, mit blöd bzw. mit ärgern habe ich immer an Discounterkassen zu "kämpfen" .... das ach so tolle bargeldlose Zahlen dauert im Schnitt 3 - 4 mal so lange wie mit Bargeld .. :schimpfred:... und wenn man denn ein paar solcher "Typen" vor sich hat, steht man sich die Beine innen Bauch .. :schimpfred:... :und_weg:

    weiss nich. hier halt ich bis 80chf die Karte ans Gerät und geh weiter.

    Darüber die Pin eingeben OK und weiter.

    Das Rausholen vom Portemonnaie aus der Potasche dauert länger :S

    Aber der Schweizer wartet auch geduldig an der Kasse und ist nicht wie in DE auf der Flucht und mit der abgehetzten Kassiererin am Wetteifern wer schneller die Waren durchhaut.

  • Jetzt mit dem neuen komischen RFID-Chip-"Scheiß" solls wohl schneller gehen


    Ansonsten isses nach meiner Beobachtung an den Discounterkassen meistens so : mit der Karte wedelnd dem Kassierer signalisieren das man damit bezahlen möchte, der schwenkt erstmal das Kartenlesegerät raus, man steckt die Karte rein, das Gerät checkt die Karte und fragt nach der Pin, die muß man dann eingeben, das Gerät checkt ob alles i.O. ist, dann druckt der Kassierer sonen Beleg aus, den man unterschreiben und zurückgeben muß .... sooo ich denke das war der gesamte Vorgang, oder hab ich noch was vergessen ?? ;)

  • hier halt ich bis 80chf die Karte ans Gerät und geh weiter.

    So etwas kenne ich gar nicht hier, bin nur durch Carola vermehrt in die Kartenzahlung gegangen, bevorzuge Barzahlung.

    Denn wenn Portemonnaie leer, dann nix mehr kaufen. Per Karte habe ich keinen Überblick, was mich echt nervt.


    Bezahlvorgang mit Karte dauert hier sehr lange, da bestätige ich Blue Note.


    Ich bin diesen modernen Bezahlmethoden sehr skeptisch gegenüber, mache auch kein online-Banking.

    Wenn ich bedenke, daß in Skandinavien jedes einzelne Brötchen mit Karte bezahlt wird <X - ist nicht meine Welt.



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich seh die Bank nur von Innen wenn ich ein Päckchen am Postschalter abgeben muss. :kerze:

  • Bei uns ist es zweigeteilt. Meine Frau sieht die Postbankniederlassung nur beim Abheben und Auszugsdrucken, Überweisungen werden telefonisch gemacht. Meine Sparkasse von innen auch beim Abheben und zum Einstecken der ausgefüllten Überweisungen, Auszüge inner kleinen "mannlosen" 37 Meter entfernten Selbstbedienungsfiliale

  • Bei uns ist es zweigeteilt. Meine Frau sieht die Postbankniederlassung nur beim Abheben und Auszugsdrucken, Überweisungen werden telefonisch gemacht. Meine Sparkasse von innen auch beim Abheben und zum Einstecken der ausgefüllten Überweisungen, Auszüge inner kleinen "mannlosen" 37 Meter entfernten Selbstbedienungsfiliale

    man kann telefonische Überweisungen machen!? :huh:

  • Bei der Postbank "muß" man das quasi sogar. Da kostet jede Überweisung mit Formular 50 Cent .. online-Banking kommt bei uns "nicht in die Tüte" ... wie bei Wuerfelspiel :thumbup:

    und warum nicht?

    ich finds superpraktisch deswegen nicht aus dem Haus zu müssen.

    Gut, bin auch nie im Ort wenn die Bank offen hat - ausser Samstags und dann braucht man da echt nicht hingehen, weils immer so voll ist...

  • Bei der Postbank "muß" man das quasi sogar. Da kostet jede Überweisung mit Formular 50 Cent .. online-Banking kommt bei uns "nicht in die Tüte" ... wie bei Wuerfelspiel :thumbup:

    und warum nicht?

    ich finds superpraktisch deswegen nicht aus dem Haus zu müssen.

    Gut, bin auch nie im Ort wenn die Bank offen hat - ausser Samstags und dann braucht man da echt nicht hingehen, weils immer so voll ist...

    Naja, beim telefon-Banking muß man ja auch nicht aus dem Haus. online-Banking ist uns zu gefährlich, zu unsicher ... gibt ja massenhafte Beispiele wo, was, wie gehakt wurde/werden kann .. wir beide sind halt in großen Teilen noch halt sehr, sehr oldschool .. ;)

  • und warum nicht?

    ich finds superpraktisch deswegen nicht aus dem Haus zu müssen.

    Gut, bin auch nie im Ort wenn die Bank offen hat - ausser Samstags und dann braucht man da echt nicht hingehen, weils immer so voll ist...

    Naja, beim telefon-Banking muß man ja auch nicht aus dem Haus. online-Banking ist uns zu gefährlich, zu unsicher ... gibt ja massenhafte Beispiele wo, was, wie gehakt wurde/werden kann .. wir beide sind halt in großen Teilen noch halt sehr, sehr oldschool .. ;)

    Naja, aber das passiert ja eig nur wenn man auf Phinshingmails hereinfällt und sich nicht ausschliesslich über die gewohnte Seite dem dem TAN-Generator einloggt.

    Wenn man das beachtet, kann man auch wie mein PC-fremdelnder Papa mit 76 noch die Vorteile des Online-Bankings schätzen lernen.

    Muss natürlich nicht.

    Mama geht immer noch am liebsten in die Bank und ärgert sich, dass man vieles über den Automaten machen muss. Sie schätzt das Persönliche.


    Wie bei allem im Leben:

    jedem das seine ;)

  • Zum Thema Kartenzahlung.


    Es gibt unter den Banken zur Zeit eine neue Masche die Kunden ab zu zocken.

    Viele Banken haben ihre Gebühren pro Kontobewegung verändert.

    Also jede Kartenzahlung ergibt eine Kontobewegung, somit fallen Gebühren an.

    Da ist das gute alte Bargeld doch besser.


    Zum Thema "getrennte Kassen", oder "muss ich fragen wenn ich was kaufen will".


    In einer gut funktionierenden Ehe/Partnerschaft spricht man doch sicherlich über gewisse Anschaffungen.

    Zumindest ist das bei mir seit 35 Jahren so. Wir haben auch nur ein Konto jeder hat Zugang und kann ans Konto.

    Getrennte Kassen sind doch ein Beweis der nicht funktionierenden Beziehung.

    Gut, wenn man gerade frisch verliebt oder erst zusammengezogen ist, kann das so sein.

    Aber auf Dauer "mein Geld - dein Geld" ist doch sehr egoistisch.

  • Wir haben zwei Konten, aber wer was zahlt ist völlig durcheinander - frei nach dem Motto "kommt eh alles in einen Topf". Alle Fixkosten inkl Sparen gehen vorher von den Konten runter. Wenn dann dem einen das Konto leergeräumt wurde, wird eben was vom andern Konto rübergschoben. "Deins - Meins" gibts nicht trotz "getrennter" Konten.

    Es gibt aber seine Haarbürste und meine Haarbürste :/

    Er benutzt seine auch mit nassen und eingeölten Haaren. <X

    Ohne o.g. darf er auch meine benutzen.

  • lullyfy & alle anderen hier


    Das kontaktlose Zahlen per RFID (BRD ohne PIN bis 25 €) ist zwar recht schnell, aber es birgt auch die Gefahr der Abzocke!


    Dafür braucht man nur ein Lesegerät mit dem man den Opfern unbemerkt auf die Pelle rückt und hofft das es piept und schon hat man bis zu 25 € eingesackt.

    Diese Masche wurde im TV schon mehrfach gezeigt.


    Daher sollte man seine Karten, egal ob EC- oder Kreditkarte, in einer Geldbörse mit RFID-Blocker aufbewahren!

  • 80CHF 80.

    eben, RFID-Blocker in der Börse und alles gut. ;)

  • Hihi .... wie erklärst Du Dir dann unsere Partnerschaft seit 47 Jahren und die Ehe seit 15 Jahren ??

    Wir haben von Anfang getrennte Kassen und Konten gehabt. Alle gemeinsamen Kosten und Anschaffungen wurden immer hälftig, 50 zu 50 geteilt. Und bestimmt deswg. gab es nie, nie Streit ums Geld. Wir haben nämlich beide sehr hohe persönliche Kostentreiber, ich die Autos and so on und meine Frau ihre Pferde. Die persönlichen individuellen Kosten hat jeder für sich getragen. Und wie geschrieben, es klappt seit Anbeginn völlig, völlig reibungslos ... :yay: