Denn Männer und Frauen...

  • Wenn Männer Dinge kaufen wollen, die nicht lebensnotwendig sind, brauchen sie dazu den Segen ihrer Frau. So oder so ähnlich die These. Ist das so?

    Oder...muss das so sein?

    Nö, nicht zwingend. Aber es erleichtert das Zusammenleben, insbesondere, wenn die "Dinge" preislich eine gewisse Schwelle überschreiten. Wobei meine Frau schon mit ziemlich viel einverstanden ist ^^

    Weiss nicht, ich find man muss sich ja nicht im Wege stehen.

    Mein Mann hat letztes Jahr entschieden jetzt den Charger zu kaufen, hat mich dann gefragt ob er mich um Erlaubnis fragen muss und ich nur "hä? wieso? ist doch dein Auto" ?(

  • Nun ja, meine Frau hat da auch noch nie Einwände gegen meine Anschaffungen gehabt. Aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue, gibt es da schon die eine oder andere Lebenskonstellation, wo das ein Problem sein könnte...

  • Nun ja, meine Frau hat da auch noch nie Einwände gegen meine Anschaffungen gehabt. Aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue, gibt es da schon die eine oder andere Lebenskonstellation, wo das ein Problem sein könnte...

    oh ja. meine Eltern sind Technik vs Natur.

    Mein Vater sieht den Garten als wildes Unkraut an (ist eben kein bekiester Barokgarten, sondern ein bunter Bauerngarten) und würd den am liebsten halb zupflastern für seine Oldtimer, während sie die als stinkend und lärmend empfindet, weil er sie auch bis auf die handbestickte Tischdecke im Haus verteilt. ?(

    Aber deren Partnerwahl beschreiben auch beide als "naja, wir waren in einer Clique und dann kamm der mit der zusammen und die mit dem und die beiden und deine Mutter / dein Vater war dann noch übrig" =O

    Da findet jeder der andere schmeisst sinnlos Geld raus obwohl meine Mutter eig nichts kauft, was nicht absolut notwendig ist. Die Blumen bekommt sie vom Kompost und pflegt sie zu schönster Pracht.

    Aber wer will denn sowas - man hat ja die Wahl :/

  • Öhm, ja, in der gleichen Clique waren wir beide damals auch. Hat ganz offensichtlich in den letzten 35 Jahren auch nicht geschadet ;)


    Heute ist das wohl alles etwas anders. Ob´s deswegen heute besser ist? Ich weiß es nicht, ne Garantie gab`s weder früher noch heute. Vielleicht hat man früher eher versucht, sich wieder zusammenzuraufen? Keine Ahnung, ich bin froh, so, wie es ist! Ein wenig Glück gehört wohl auch immer noch dazu.

  • Öhm, ja, in der gleichen Clique waren wir beide damals auch. Hat ganz offensichtlich in den letzten 35 Jahren auch nicht geschadet ;)


    Heute ist das wohl alles etwas anders. Ob´s deswegen heute besser ist? Ich weiß es nicht, ne Garantie gab`s weder früher noch heute. Vielleicht hat man früher eher versucht, sich wieder zusammenzuraufen? Keine Ahnung, ich bin froh, so, wie es ist! Ein wenig Glück gehört wohl auch immer noch dazu.

    Gegen Clique spricht ja nichts - die andern in der Clique sind alle noch zusammen und glücklich miteinander. Die haben sich ihren Partner eben aus Zuneigung gesucht und nicht weils der ürbige Rest war =O

    Bei denen passt komplett nichts zusammen. Dachte deswegen als Kind lange "Eltern" ist ein Beruf und Liebe/Beziehung unabhängig davon ;)

    Aber grundsätzlich sollte man sich ja einen Partner suchen mit dem man möglichst viel auch an Werten, Vorstellungen und Interessen gemein hat. Non?

  • Oui, obwohl es kein Garant für eine lebenslange Bindung ist, vor allem nicht, wenn einer von beiden (in diesem Falle ich) zu dämlich ist und es nicht schafft, das Aufgebaute, die Vertrautheit, die Liebe und vieles mehr zu konservieren.


    Gegensätze können sich allerdings auch anziehen.


    Zum Thema Anschaffungen in einer Partnerschaft/Ehe finde ich, daß man auch eine gewisse Verantwortung dem anderen gegenüber hat, alles vorhandene Geld nicht einfach so für seine eigenen Bedürfnise auszugeben.


    Um Erlaubnis fragen finde ich zu viel des Guten, aber eine Nachfrage, ob etwas dagegenspricht, sich dieses oder jenes zu gönnen, finde ich okay und wichtig. Muss ja nicht für 23€-Beträge oder so sein, aber ab 100€ halte ich auch in diesem Sinne ein WIR für anständig.

    Wenn ein Partner grundsätzlich Exitensängste hat, warum auch immer, erntet man meistens eine Absage oder Mecker - ich spreche aus Erfahrung ;(



    Franky, enttäuscht und verzweifelt


    sry für Last Abwerfen

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfelspiel ()

  • Ist halt die Frage ob die Dinge im gemeinsamen Bereich sind. Oder aus der gemeinsamen Kasse bezahlt werden. Wenn keins von Beidem zutrifft und man als Mann dann die Frau um Erlaubnis fragt, ist man vermutlich ein Pantoffelheld. Eine Position, die Mann tunlichst meiden sollte!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Gegen Ängste kann man wenig machen...


    Hab meiner Mama als Kind mal gesagt, dass ich einen Mann möchte für den ich alles tun kann, damit er glücklich ist.

    Berechtigte Frage: "und wer kümmert sich dann um dein Glück?"

    Na er! Er muss das genau so wollen, dass ich immer glücklich bin und alles dafür tut.

    "Dann wirst du einige Enttäuschungen in deinem Leben erleben."

    Ja. das war dann so.

    Am Ende kam es aber doch noch gut.

    Und die Finanzen kennt er so gut wie ich, wenn da Zweifel bestehen plant man das eben zusammen.

  • Nun ja, meine Frau hat da auch noch nie Einwände gegen meine Anschaffungen gehabt. Aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue, gibt es da schon die eine oder andere Lebenskonstellation, wo das ein Problem sein könnte...

    Deswegen einfach immer die Drei-Konten-Lösung.

  • Mh, jeder hat sein eigenes Giro und man einigt sich auf einen prozentualen Anteil den jeder auf ein gemeinsames KOnto überweist für alles gemeinsame. Miete, Lebensmittel, Urlaub, etc. pp.

  • Seit mehr als 20 Jahren ein Konto. Verbessert die Übersicht und spart Kontogebühren (früher hatten wir 2 Konten). Hat bislang gut funktioniert.

  • Bei uns sagt man....

    Schwarzgeld ist das , was das Finanzamt nicht weiß...

    ...und

    Rabenschwarzgeld das , was die Frau nicht weiß....8o

  • Bei uns sagt man....

    Schwarzgeld ist das , was das Finanzamt nicht weiß...

    ...und

    Rabenschwarzgeld das , was die Frau nicht weiß....8o

    Lezteres ist das, was MANN in seine "Kriegskasse" reinwirtschaftet... ("Kriegskasse" im Sinne von: davon zahl ich irgendwelche Gimmicks, die zwar eigentlich vermeidbar wären, aber Spaß machen. Z.B. "unnützes" Zubehör für den Jimny, Werkzeug mit dem Status "nice to have", etc ...)

  • Seit mehr als 20 Jahren ein Konto ... spart Kontogebühren (früher hatten wir 2 Konten).

    Nicht unbedingt .... wenn eins von den beiden Konten ein kostenloses Postbankgirokonto ist ... :cool:

    Auf dem Land muß man nehmen was man kriegt. Die Post reißt sich nicht gerade darum neue Filialen zu eröffnen...

  • Nicht unbedingt .... wenn eins von den beiden Konten ein kostenloses Postbankgirokonto ist ... :cool:

    Auf dem Land muß man nehmen was man kriegt. Die Post reißt sich nicht gerade darum neue Filialen zu eröffnen...

    Nicht nur auf dem Land isses so, ähnlich auch inner Stadt. In Kiel gibt es nur noch eine große Filiale, wo man mit Auszahlscheck Bargeld abheben kann. Die Pin für Geldautomatenabhebungen haben wir zurückgegeben. Sowas wollen wir nicht

  • Auf dem Land muß man nehmen was man kriegt. Die Post reißt sich nicht gerade darum neue Filialen zu eröffnen...

    Nicht nur auf dem Land isses so, ähnlich auch inner Stadt. In Kiel gibt es nur noch eine große Filiale, wo man mit Auszahlscheck Bargeld abheben kann. Die Pin für Geldautomatenabhebungen haben wir zurückgegeben. Sowas wollen wir nicht

    Was ist denn ein Auszahlscheck? ?(