BlackCat's schwarzer Würfel

  • Hallo Grantlhuber

    du hast da vielleicht was nicht korrekt verstanden.

    Ich habe angefragt, ob mein Freundlicher auch den Einbau vornehmen kann, da ich zur Zeit aus beruflichen Gründen keine Woche frei nehmen kann um nach Cuxhaven für den Einbau zu fahren.

    Durch das Ja, dies wäre kein Problem habe ich die Bestellung getätigt und bezahlt, da ohne Bezahlung kein Versand!

    Mit einer Spedition wurde eine Holzkiste mit den Teilen angeliefert, aber...

    • es fehlte eine Packliste um die Vollständigkeit prüfen zu können
    • eine Anbau-/Montage-Anleitung war auch nicht dabei
      • nach einer Mail des Meisters vom Freundlichen, bekam dieser eine kurze Mail mit einem Downloadlink
    • es sind mutmaßlich Öl-Ausgleichsbehälter dabei, jedoch ist in der Montageanleitung nichts zu finden, wo sie montiert werden sollen
    • es sind für die Achsklammern zu lange Schrauben dabei
    • damit die Achswellen an Ort & Stelle bleiben müssten
      • 4 Scheiben mit O-Ring dabei sein, es ist jedoch nur eine vorhanden
      • zur Befestigung der Scheiben benötigt man 4 passende Schrauben mit Senkkopf, es sind aber nur zwei dabei
    • Es sind Schrauben dabei, wo man nicht weiß, wo sie verschraubt werden sollen.
    • auch ist in der Anleitung nichts darüber zu lesen, ob bestimmte Schrauben mit einem definierten Drehmoment angezogen werden müssen.
    • die Portale müssen wohl mit Öl befüllt werden, eine Information wieviel und welches Öl dort rein soll ist ebenfalls Fehlanzeige
    • die HA muss für die Portale auf Scheibenbremse umgerüstet werden, die benötigten Bremszangen, sowie die Bremsbeläge sind da, nur die Bremsscheiben fehlen, bzw. die Info für den Freundlichen man benötige die Scheiben für den GJott vorne auch für die HA
      • da man an der HA beginnen soll und für den Umbau die Löcher der Trommelbremshalterung aufbohren muss kann derzeit mein Würfel nicht mehr von der Bühne, da rechts die Löcher nun für die Trommelbremshalterung zu groß sind
    • angeblich sollte zum Umbaukit auch eine Kotflügelverbreiterung gehören, welche ebenfalls dann fehlt.

    Gegenüber dem Meister ist die kommunikation per Mail und Telefon von Seiten TIBUS eine Katastrophe!

    Meine freundliche Anfrage bezüglich einer Packliste und Fragen zu bestimmten Teilen, da ich diese selber nicht in der Anbauanleitung auf den Bildern gesehen habe wurde kurz und knapp mit

    Zitat

    Guten Tag,

    es sind alle Teile vorhanden gewesen und von mir persönlich kontrolliert worden !

    Alles ist selbsterklärend und die Montage ist in 2 Tagen ohne Probleme zu bewerkstelligen !

    Aus der Anbauanleitung geht alles wichtige hervor ! Auf unserer Homepage sind auch die Anleitungen für die Behälter Packliste usw !

    Hätten sie den Einbau bei uns machen lassen, würden sie schon fahren !

    Es heißt auf der HP sind die Anleitungen und Packlisten zu finden!

    Aber ich bin entweder zu blöd oder zu blind diese zu finden!

    Denn ich habe mehrfach alles angeklickt, was sich auf der Seite tibus-offroad.com anklicken lässt, jedoch ohne das Gesuchte zu finden!

    Ach ja da gibt es auf der Seite einen Reiter "Technische Informationen", aber die Seiten dort im Ordner "Intern" sind leider passwortgeschützt und das notwendige Passwort kenen ich nicht!


    In zwei Tagen ist die Montage problemlos zu erledigen!

    Der Meinung waren der Mechaniker und der Meister auch, dass der Meister drei Tage eingeplant hatte liegt an der Tatsache, dass der Portalumbau nicht die einzige Aufgabe war, es sollten noch bestimmte Arbeiten an der Elektrik, der Einbau einer VTG-Reduktion und die vierte Jahresinspektion durchgeführt werden.

    Der Mechaniker, welcher die Arbeiten ausführen soll genießt darüber hinaus mein vollstes Vertrauen in seine fachliche Kompetenz!


    Am Mittwochabend kam noch eine Mail man wolle mir eine Prüf-Packliste per Mail zusenden, aber zum Zeitpunkt dieser Antwort / dieses Kommentares habe ich die Mail noch nicht erhalten und bis 15:30 Uhr hatte auch der Meister meines Freundlichen noch keine Packliste im elektronischen Postfach.


    Mittlerweile habe ich auch schon per Mail die Firma

    G Werk Oberzent

    Karosserie & Lackiererei Lippick

    Mümlingtalstr. 65

    64760 Oberzent

    kontaktiert und um Hilfe gebeten, damit ich über Sie die fehlenden Teile ordern kann.


    Derzeitiges Fazit von mir persönlich:

    Nie wieder werde ich etwas von der Firma TIBUS ordern!


    Ebenso kann ich meinen Trip über Ostern in den Mammut Park wohl abschreiben!


    Ergänzung:

    Für den Preis von knapp 12,000 € erwarte ich bei einem Umbau-Kit alle notwendigen Unterlagen und vor allem Teile zu bekommen!

    Zusätzlich bei freundlichen Nachfragen eine zufriedenstellende Antwort und keine Antwort nach dem Motto "Du hast bezahlt, also sei still und lebe mit dem Schrott!"

  • Kai, das hast du nicht verdient. Leider ist ein Wort vom Hersteller heute oft nichts mehr Wert.

    Trotzdem Kopf hoch und lass dir die Freude an unserem schönen Hobby nicht verderben.

    Die Freude lasse ich mir nicht nehmen!

    Die Frage ist nur, ob die Teile an Tibus zurück gehen und mir Tibus sämtliche Teile wie Felgen und Reifen abkaufen muss und ich dann direkt Portale von Avus ordere, bzw. ob ich die neue HA wegen der Bremstrommelhalterung mit in Rechnung stelle.

  • Ich drücke dir die Daumen, daß alles zu einem guten Ende kommt.

    "Mammutpark-Ostern- Test" wird zwar etwas knapp werden...

    ...aber bis "Mammutpark-September" ist das alles schon lange erledigt... :up:


    Merke:

    Rückschläge sind keine endgültigen Fehlschläge

    sondern nur Umwege auf dem Weg zum Ziel.


    Gruß Pedant

  • Kai, das hast du nicht verdient. Leider ist ein Wort vom Hersteller heute oft nichts mehr Wert.

    Trotzdem Kopf hoch und lass dir die Freude an unserem schönen Hobby nicht verderben.

    Die Freude lasse ich mir nicht nehmen!

    Die Frage ist nur, ob die Teile an Tibus zurück gehen und mir Tibus sämtliche Teile wie Felgen und Reifen abkaufen muss und ich dann direkt Portale von Avus ordere, bzw. ob ich die neue HA wegen der Bremstrommelhalterung mit in Rechnung stelle.

    Da bin ich gespannt wie es weiter geht...


    Das einzige was sich mir nicht erschließt ist das deine Werkstatt so einen großen Umbau anfängt, ohne vorher zu prüfen ob alle Teile vorhanden sind.

    Spätestens da hätte doch auffallen müssen das nicht geprüft werden kann weil es keine Liste gibt.

    Und da hätte die Werkstatt in meinen Augen abbrechen bzw. erst gar nicht anfangen dürfen. :psst:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Kai... so schnell kann Vorfreude ( auf dem letzten Treffen von deinem Projekt freudig berichtend) ) in Frust umschlagen. Hier zeigt "Murphy's Gesetz, anything that can go wrong will go wrong" wieder sein Dasein.


    Ich befürchte ähnlich wie Michael, hier kommt es noch zum hin und her schieben der Verantwortlichkeiten und wird wohl auf dem Rechtsweg ausgetragen werden müssen. Sehr belastend, zeitraubend und völlig unnötig.


    Aber weinen hilft nicht, und wenn ich unsere letzten Gespräche richtig werte, hast du wenigsten die finanziellen Mittel die Kuh erstmal vom Eis zu holen um deinen Würfel wieder auf die Bahn zu bekommen. Für den Kampf danach deine finanzielle Mehrbelastung wieder zurück zu bekommen bzw. einzuklagen wünsche ich dir einen langen Atmen und starke Nerven. Ich denke die meisten von uns wissen was da am Himmel aufzieht.


    Also Kai, aufstehen.. Krönchen richten.. weiter schrauben. Ich hoffe zum nächsten Kölner Treffen kommst du, auch mit Werkstattwagen, dein erster "Mango Elephant" geht auf mich.


    Gruß Stephan

  • So der Umbau auf Portale ist erst einmal vom Tisch!


    Die Firma Tibus ist nicht in der Lage meine Fragen zu beantworten und verweist ständig auf ihre Webseite, wo andere aus diesem Forum ebenfalls keine Informationen gefunden haben.


    Da auch kein Angebot von Seiten Tibus kam um das Problem mit den fehlenden Teilen zu lösen, wird deshalb jetzt erst einmal zurück gebaut.


    Sobald festgestellt wurde was nun genau fehlt, so werde ich dann nach alternativen Quellen mich umsehen.


    Mein Tipp für alle, die sich Portale anschaffen wollen, geht in die Schweiz zur Firma Avus Auto!


    Oder lasst die Portale bei Tibus einbauen.


    Ich persönlich kann aufgrund der gesamten Kommunikation, erst recht der per E-Mail von dem Laden nur abraten, wenn der Einbau woanders durchgeführt werden soll.


    Laut neuester Info haben in den USA auch viele Kunden miserable Erfahrungen auf YT geäußert.


    Ich hoffe nun, dass der Rückbau bis Donnerstag klappt und ich dann ohne die Portale in den Mammut Park kann.