Erstes Auto: Jimny - Suche und Fragen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Dabei bin ich auf den Suzuki Jimny gestoßen. Habe sofort gewusst, dass ich unbedingt einen brauche!
    Ich weiß, beim Jimny geht es jetzt nicht unbedingt um Schnelligkeit und das ist auch gut so!

    Online bin ich auf mehrere Angebote gestoßen, suche vor allem nach Cabrios.

    Ich finde die Modelle bis 2005 besonders interessant! Sobald ich einen guten finde würde ich gerne auch das Soft-Top ersetzen, hätte Angst es regnet rein.


    Nun meine Frage, gibt es irgendetwas zu beachten? Habe gehört, dass Jimnys gerne Rost ansetzen - aber wo? Sonstige Tipps und Erfahrungen (Kilometerstand, etc.) sind sehr gerne willkommen!


    Justin

  • Der Rost ist unter dem Kunststoff, im Rahmen innen, in den Querrohren, in den Falznähten der Karosse. Bilder hier :

    Checkliste für einen Jimnykauf / Liste der Schwachstellen


    Sonst noch Achskugeln betrachten, Simmeringe Vorderachse, Kreuzgelenke, Getriebeausgang, Lenkrad flattern bei ca. 80 und und und.


    Beim Cabrio findest Du viel Schrott für viel Geld, hart aber ehrlich.

  • Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Hi,

    willkommen hier im Forum :)


    Ich möchte dir das Cabrio nicht schlecht machen, aber ...


    Vor ca. 8 Jahren habe ich das erste Mal einen Jimny gesehen und entschieden, dass ich unbedingt so einen haben muss ... irgendwann.

    Ich habe mich anfangs vor allem über die Cabrios informiert ... und leider wurde mir oft davon abgeraten. Die Cabrios würden von Santana gefertigt und wären noch anfälliger für Rost und die Ersatzteile würden schlecht gefertigt und klappern.


    Und da es Santana nicht mehr gibt, ist es wohl nicht mehr so einfach Cabrio-spezifische Ersatzteile zu bekommen.


    Aber keine Ahnung, was davon wirklich wahr ist ... ich wollte danach auf jeden Fall lieber die geschlossene Variante. (Nicht dass ich eine Wahl hatte, als ich einen Neuwagen konfigurieren wollte, wurden schon nur noch GJs gebaut und ich habe den einzigen Jimny (FJ; Tageszulassung) gekauft, der beim Händler stand.)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Servus und Willkommen im Forum!

    19 Jahre und € 2000,- vom Händler? Nimm einen sachkundigen Fachmann mit wenn du ihn kaufen willst!

    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Willkommen.

    Der Jimny Rostet im verborgenen, also wrnn das Blech aussen noch top aussieht ist unter dem Plastik oft schon kein Blech mehr vorhanden. Vor dem Kauf unbedingt an der hinteren Stossstange und in der Mulde im Kofferraum, unter dem Teppich, nachsehen.

    Ich kann mir bei dem Preis, dem alter nicht vorstellen das da noch viel vom Blech übrig ist.

  • Unbedingt anschauen lassen. Wie andere schon schrieben: von außen sieht alles top aus, unterm Kunststoff gammelt es fröhlich vor sich hin und aus "sieht man nur gaaanz wenig Rost" kann ganz schnell eine Totalsanierung werden.


    flo

  • Hallo, bin auch langjähriger Cabrio Fahrer. Santana s sind nicht unbedingt schlechter. Rost Zustand ist wie bei allen Jimmys eine Frage der langjährigen Pflege und Rostvorsorge. Allerdings gibt es nur einen Schwachpunkt das Santana den für Motorschaden bekannte 13bb Motor verbaut. Von daher würde ich ein Modell empfehlen nach 2005. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk