Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen - Verkabelung?

  • Hallo Forum,


    ich benötige bitte Unterstützung beim Anschluss von Zusatzscheinwerfern an das Fernlicht. Ich konnte keinen passenden Forumseintrag finden. Falls doch bitte ich um einen Link. Ich habe diese Bügel bestellt https://www.wish.com/product/5…18dae6a64e7371e?share=web und möchte an diese gerne 2 Stück Hella Comet 200 led montieren die dann mit dem Fernlicht leuchten sollen.


    Wie erfolgt eine sinnvolle Verkabelung mittels Relais? Gibt es evtl. einen Schaltplan von jemandem der das schon gemacht hat?


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung


    Grüße

    Markus

  • Markus3105

    Hat den Titel des Themas von „Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen“ zu „Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen - Verkabelung?“ geändert.
  • Nachdem die nur 13W haben, würde ich es ohne Relais probieren und direkt an die Kabel des Fernlichts anhängen.


    Bist Du Dir sicher, dass das als zusätzliches Fernlicht so zulässig ist?


    Ich meine, dass es da eine Beschränkung gibt.

  • Ich habe folgendes bezüglich der Zusatzscheinwerfer gefunden:


    Anzahl: 2 oder 4 Stück, bei N3 - Fz. 6 Stück
    Anbauhöhe: Keine besonderen Vorschriften
    Anbaubreite: Keine besonderen Vorschriften, müssen aber so montiert sein, dass der Fahrer auf keinen Fall geblendet wird.
    Elektrische Schaltung: Die Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur entweder gleichzeitig oder paarweise schaltbar sein.
    Sind zwei zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht angebaut, dann dürfen nicht mehr als 2 Paare gleichzeitig leuchten.
    Beim Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht muss mindestens 1 Paar für Fernlicht eingeschaltet werden.
    Beim Abblenden müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig erst mal erlöschen.
    Kontrollleuchte: Vorgeschrieben
    Sonstige Vorschriften: Die Lichtstärke aller ein schaltbarer Fernscheinwerfer darf 300.000 Candela nicht überschreiten.
    Die Summe der Referenzzahlen darf nicht größer als 100 sein.
  • Ich habe Zusatz-Fernlicht-Scheinwerfer. Allerdings habe ich keine Ahnung von Strom ^^'

    Mein Papa hat es verkabelt. Auf jeden Fall mit Relais und Stromdieb. Vielleicht reichen dir ja die Fotos von meinem Bericht. Ansonsten kann ich morgen nochmal welche machen, falls das hilft.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Also,


    ganz Einfach:


    Du benötigst Relais und eine Stromquelle (Sicherungsabnehmer oder direkt von der Batterie)


    Das Relais hängst du mit denn Steuer Kontakten an die 2 Kabel die Orginal zum Fernlicht gehen ( Belegungsplan für die Glühbirne findest du im Internet).


    Das sind dann die Plus und Minus Pole diese sind im Endefekt der Steuerstrom die dann die Zusatzscheinwerfer steuern.

    Wichtig - Beim Jimny sind die Leuchten Masse gesteuert, das heißt also das ein dauerhaftes Plus da ist und die Lampen über die Masse gesteuert werden.


    Auf die Freien Kontakte vom Relais kommt dann der Plus Pol vom Sicherungsabnehmer. Das Relais schaltet dann immer wenn du das Fernlicht betätigst.


    Dann denn gesteuerten Plus Pol vom Relais an denn Scheinwerfer und die Masse vom Scheinwerfer irgendwo an der Karosserie befestigen


    Fertig.


    Wichtig.


    Wenn du sie von der Batterie direkt Powern willst niemals eine Sicherung vergessen. Bei den Sicherungsabnehmen wird die einfach oben rein Gesteck.

  • An die Orginalen Kabel würde ich keine Weitern leuchten hängen weil:


    Wenig Querschnitt.

    Das Fernlicht wir deutlich Dunkler wenn du das Zusätzliche noch dran hängst.

  • Das Original Kabel dient nur zur Stromversorgung für das Relais, der Strom für die zusätzlichen Scheinwerfer kommt dann von der Batterie, Sicherung nicht vergessen , wem das zu viel Gebastel ist, das kann man vorkonfiguriert auch online erwerben...

  • Relais ohne Masse? Ich glaube da ist etwas nicht ganz richtig.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Am Beispiel Jimny wäre das grüne Kabel (Zeichnung) dann das rot/weiße Kabel (geschaltene Masse) an der H4 Lampe im Auto schätze ich jetzt mal.

  • Das die sogar Scheinwerfer massesteuern war mir neu, in dem Fall würde ich dann die Zusatzscheinwerfer auch massesteuern, dann hat die Sache Hand und Fuß.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hello again...


    Jetzt habe ich einen Wippschalter den ich gerne im Cockpit einbauen möchte um die Zusatzfernscheinwerfer (siehe Sizze oben) parallel zu dem Fernlicht steuern zu können. Also Schalter ein - Zusatzscheinwerfer leuchten mit dem Fernlicht, Schalter aus - es brennt nur das Fernlicht vom Fahrzeug. Es handelt sich um einen 4-poligen Wippschalter.


    Kann mir jemand sagen wie die Pole angesteuert werden? Licht des Schalters soll brennen wenn Zusatzscheinwerfer aktiv.


    https://www.ebay.de/itm/Kippsc…ksid=p2057872.m2749.l2649



    Danke :)

  • Normalerweise ist wahrscheinlich 1 Pol für Masse für die LED 1 Pol "Load" also Stromeingang (12V +) 1 Pol Supply also geschaltetes Plus signal und der Letze dürfte dann für ein 12v Signal von deiner Armaturenbeleuchtung sein, so dass der Schalter nur leuchtet, wenn dein Abblendlicht an ist. In deinem Fall packst du an dem Stromeingang einfach die geschaltete Masse aus dem Relais. Falls keine Pinbelugung dabei war am besten mit dem Multimeter durchmessern.


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,


    jetzt benötige ich nochmals eure Unterstützung. Ich habe nun die Zusatzfernlichter angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Lediglich die Kontrollleuchte vom Schalter (diejenige die Anzeigt, dass der Scheinwerfer aktiv ist) leuchtet durchgängig. Die Ambientebeleuchtung leuchtet nur wenn Licht an ist. Angesteuert wird vom Schalter aus ein Relais. Klemme 85 ist vom Fernlicht (geschaltene Masse). Alle anderen Schalter leuchten richtig, also nur wenn der Schalter auf "an" steht. Es muss also irgendwie mit dem Fernlicht zusammenhängen.


    Die Belegung des Schalters ist:


    Oben beide: Masse an Karosserie wird durchgeschlauft zu Masse der übrigen Schalter

    Mitte: Batterie

    Unten links: Load (Klemme 86 Relais)

    Unten rechts: Cockpitbeleuchtung


    Die Belegung Relais ist:


    Klemme 30: Batterie

    Klemme 87: Zusatzscheinwerfer plus

    Klemme 86: Load vom Schalter

    Klemme 85: Fernlicht von Auto


    38677709bk.jpg


    38677710km.jpg


    38677718oh.jpg



    Kann sich jemand erklären woran das liegt, bzw. hatte jemand das selbe Problem?


    Danke und Grüße

    Markus

  • Hallo,

    versuch mal, am Relais die 85 auf Masse zu legen.

    Die müsste dann am Mittelkontakt, der beide Glühfäden der H4 Lampe verbindet, anliegen.

    Eventuell vorher durchmessen.

    Viel Grüsse suseliebesuse


    Gegen Aspirin hilft saufen :und_weg: