Lottis Würfel-Tagebuch

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage, ich werde die Ereignisse alle zeigen und beschreiben, aber an Fotos etwas zusammenraffen, so geht nix verloren, aber trotzdem komme ich zügig voran mit der Aufarbeitung der alten Fälle.


    Los geht es Anfang Februar dieses Jahres:

    06.02.2020:


    Zwischenzeitlich kam dann noch ein kleiner Heinemann dazu, aus dem wollte ich einen Grillanhänger bauen, das Projekt hat sich leider aus technischen Gründen zerschlagen:

    An diesem Tag war es soweit, ich bin morgens um kurz nach 6 nach Mannheim gefahren um dort einen nicht sonderlich freundlichen und/oder kompetenten Zeitgenossen zu treffen und ein Stück rollenden Schrott abzuholen.

    Ich präsentiere:

    20200206_125039.jpg


    Kleiner Heinemann-Hänger mit 350KG zGG, ein Grillanhänger sollte es werden, ich hab ihn möglichst schnell wieder verkauft, nach zwei Monaten rumstehen war er weg.

    Ende von dem kurzen Trauerlied: Kleiner Gewinn und eine "zerstörte" Elektrik am großen Anhänger, weil der Verkäufer meinte, er müsse mir beim Abhängen helfen, wobei er den Stecker (13-polig, Bajonett) komplett auseinandergezogen hat... was ich dann in Mannheim erstmal wieder reparieren durfte, aber gut.


    20.02.2020:

    Karneval steht an, dafür hatte mein Chef an der Tankstelle etwas organisiert und eine Zugmaschine auf dem Hof stehen.

    In der Nachtschicht hab ich mich spaßeshalber daneben gestellt und dieses schöne Bild entstand dabei:

    20200220_194952.jpg


    Der Große passt auf den kleinen Würfel auf :S


    21.02.2020:

    Eine Forenidee wurde für Gut befunden und entsprechend kopiert:

    20200221_140127.jpg


    Die Verlustsicherung für die Abdeckung der Anhängerkupplung wurde hier diskutiert und die Idee für diese Vorrichtung stammt von mi_sy2002 danke vielmals dafür! :mrgreen:


    23.02.2020:

    Kosmetische Extras, auch irgendwo geklaut, das Schild des Pseudo-Försters für in die Windschutzscheibe:

    20200223_144820.jpg


    28.02.2020:

    Der Winter kam unverhofft zurück und damit auch der nächste Fuhrauftrag meiner Mutter. Dieses Mal, eine Holzplatte:

    20200228_115347.jpg


    Damit geht der Monat Februar und auch dieser Post zu Ende. In den weiteren Posts versuche ich jetzt immer einen Monat zusammenzufassen, mal sehen wie lange das gut geht.


    Bis dahin,

    thelottiattack

  • Guten Abend an die Würfelfreunde,

    schon wieder ist zu viel Zeit vergangen, aber ich hab wieder Neuigkeiten und einen weiteren Monat aufgearbeitet.

    Aber diesen Post möchte ich vom Rest trennen, da es hier explizit um den Anhänger geht.


    04.03.2020:

    Mich plagt die Unordnung in der Box an der Stirnseite des Anhängers. Gurte und Gummimatten immer einfach nur irgendwie reingelegt, ohne eine richtige Ordnung zu haben. Das stört mich, weil so kann das einfach nicht bleiben:


    20200304_124944.jpg


    Von weitem betrachtet wirkt es so:

    20200304_124949.jpg


    Also musste eine Lösung her. Aus den mir zur Verfügung stehenden Materialien in unserer Werkstatt hab ich mir kurzerhand ein kleines Brett geschnappt und passend zugeschnitten. Es liegt auf einer der Aussteifungen der Box auf und ist nur auf Press eingeschnitten und nicht verkelbt oder anderweitig befestigt.

    20200304_125358.jpg


    Mit den ordentlich aufgerollten Gurten unten und den Matten im oberen Fach sieht das ganze dann schon sehr viel ordentlicher aus!

    20200304_125403.jpg


    Baustelle 1 ordentlich erledigt, die Kiste ist wieder aufgeräumt.


    Baustelle 2: Das Kennzeichen. Es hängt hinten an einer Bastellösung mit zwei Nieten an einem Scharnier an der Heckklappe, damit es den notwendigen Abstand von 300mm zur Straßenoberfläche hat, wenn der Hänger am Auto hängt.

    Witzlos, unschön aber funktioniert, war mir dann aber irgendwann zu blöd und ich wollte eine andere Lösung.

    20200304_125620.jpg


    Durch präzises :roll: Messen ergab sich dann die Möglichkeit, die Beleuchtung des Kennzeichens nach oben zu versetzen und so darunter gerade genug Platz für das Kennzeichen zu schaffen, sodass dieses jetzt komplett auf der Heckklappe Platz finden konnte:

    20200304_143118.jpg


    Fazit: Auch das war wesentlich besser als vorher.


    10.03.2020

    Letzte Baustelle am Anhänger: Reifen.

    Eine Woche nach diesen Umbauten hat der Anhänger einen Satz neue Reifen bekommen. Ich hab mich für dedizierte Winterreifen entschieden, weil die vom Preis her einfach besser waren, als die angebotenen Anhängerreifen in dieser Größe.

    20200310_142929.jpg


    Geworden sind es zwei Maxxis Arctic Trekker in 145/80 R13.


    20200310_142939.jpg


    Falls es jemanden interessiert: Hier noch zwei Bilder vom Fahrgestell dieses Anhängers.

    Zur Erinnerung, das ist ein DDR-Anhänger, CT 6-2 mit Blattfedern und Bremsanlage vom Trabant.

    20200309_153207.jpg


    20200309_153217.jpg


    Sehr robust gebaut und immer zuverlässig!


    Soviel zur Anhängerbaustelle im März, die restlichen Neuigkeiten und Bilder dieses Monats gibt´s dann ein in einem anderen Post, der alles nochmal zusammenfasst.


    Bis dahin,

    thelottiattack

  • Guten Abend an die Würfelfreunde,

    10 Tage ist es her, es vergeht schon wieder zu viel Zeit...


    Ich möchte den Monat März 2020 nun abschließen und zwar hiermit:


    04.03.2020

    Ich hatte das Glück, einen Dachträger zu finden, den jemand zu verschenken hatte!

    Da das ganz in meiner Nähe war, hab ich nicht nein gesagt.

    20200304_143621.jpg


    Ein Paar ältere Thule-Träger, aber schön passgenau und stabil :D

    20200304_143626.jpg


    20200304_143656.jpg


    Entstanden sind alle Bilder an dem Tag der Umbauarbeiten am Anhänger.


    13.03.2020:

    Die nächste Fracht: Setzlinge, also junge Bäume halt...


    20200313_140559.jpg


    20200313_142313.jpg


    15.03.2020:

    Ich war mal wieder im Wald unterwegs, dabei entstanden dieses schöne Bild:


    20200315_132628_edited.jpg


    Dann passiert lange nichts und ehe ich mich umsehen kann ist auch schon Ende des Monats. Kein Grund aber, sich nicht über neue Sachen zu freuen:


    30.03.2020:

    Ich habe die Teelichter aus den Lampen rausgeworfen und neue Scheinwerfer eingesetzt:

    20200330_125956.jpg


    20200330_130012.jpg


    Geworden sind es die Osram Night Breaker Silver, da ich eine lange Lebensdauer trotz hoher Lichtleistung wollte. Da waren die Silver für mich das bessere Angebot, da die Night Breaker Laser nur 20m mehr Leuchtweite haben, aber dafür eine um 30% geringere Lebensdauer.


    Hier der nicht sehr aussagekräftige Bildvergleich vor der Wand, immer aus gleicher Position fotografiert:


    20200327_222254.jpg

    Vor dem Wechsel


    20200403_222507.jpg

    Und nach dem Wechsel.


    Den Unterschied bemerkt man hier kaum, beim Fahren spürt man die höhere Reichweite und das hellere Licht aber deutlich. Das Sicherheitsgefühl wird dadurch merklich verbessert!


    31.03.2020:

    Es standen Arbeiten vor dem Haus an und auch da war der Würfel wieder mit Anhänger am Start:

    20200331_151745.jpg


    Der Weg aus Platten wurde bis an den Bürgersteig verlängert.


    20200331_151808.jpg


    Zu sehen sind immernoch die Spuren von der letzten Waldtour, der Dreck steht diesem Auto leider :roll:


    Wie auch immer, damit geht der Monat März zu Ende und damit auch dieser Beitrag. So wahnsinnig viel ist nicht passiert, aber das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern.

    Aber dazu mehr in den folgenden Beiträgen.


    Bis dahin,

    thelottiattack

  • Moin Lotti,


    einen kleinen Tipp, wenn Du magst, gebe ich gerne weiter - den habe ich vorgestern auch für meinen Würfel bekommen: wenn Du die Halterung für das Nummernschild vorne höher anschraubst (sofern möglich - bei mir ging es gut), hast Du dort direkt etwas mehr Bodenfreiheit/nutzt Du den gesamt möglichen Böschungswinkel und kannst enstpannt über Stock und Stein fahren, ohne Befürchtung, den Halter samt Nummernschild im Wald zu verlieren.

    Da ich einen neutralen Halter habe, konnte ich ihn einfach umdrehen und gewann somit die nötige Höhe.



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hey, vielen Dank für den Tipp!


    Das muss ich mal prüfen, am besten sobald ich mein neues Schild hab, weil ich das Auto auf mich ummelden möchte.

    Das hintere Schild ist aus Diebstahlschutzgründen verschraubt, vorne hängt es tatsächlich nur im Halter drin. Nur bis jetzt war ich nicht in einer Situation, es verlieren zu können - daher ist das definitiv eine Überlegung wert.


    Vielleicht geht ja sogar das Schild geschraubt ganz ohne Halter, mal sehen...

  • Vielleicht geht ja sogar das Schild geschraubt ganz ohne Halter, mal sehen...

    Ganz sicher - der Halter wird mit Schrauben mit metrischem Gewinde befestigt. Passende Löcher ins Nummernschild und direkt ohne den Halter festschrauben. Überlege ich auch noch.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Guten Abend zusammen, es ist mittlerweile April geworden und rund um den Würfel ging es wie folgt weiter:


    04.04.2020:


    Der nächste Transportauftrag mit Hänger stand an. Meine Mutter baut aus alten Möbel Dekostücke für den Garten (Falls davon jemand Bilder sehen will und oder was haben möchte, gerne melden :D) und meine Aufgabe dabei ist es, immer neues Material in Form alter Möbel ran zu schaffen.

    Okay, nicht immer lande ich einen Volltreffer was die Holzqualität angeht, wie in diesem Fall zum Beispiel, aber manchmal hab ich auch Glück und erwische Stücke aus echtem Vollholz.


    20200404_121939.jpg


    Diese Schrankwand war ein Reinfall, da sie aus Pressspanplatten bestand und zum Basteln ungeeignet ist.


    20200404_122018.jpg


    Worauf ich immer Wert lege, gute und ausreichende Ladungssicherung - auch wenn das manchmal ein wenig seltsam aussieht. Gerade bei diesem Anhänger...

    20200404_121946.jpg


    Großer Vorteil war hier, dass die Ladefläche durch die Heckklappe verlängert werden kann. Und: Holz ist flexiiieeeebel...


    Abschlussbild dieses Tages:

    20200404_122032.jpg


    11.04.2020:

    Eine Woche später die nächste Besorgung, dieses Mal etwas auch für mich neues und nicht ganz einfaches: Fenster!

    Mein Vater hat mir geraten, Fenster nicht liegend zu transportieren und angelehnt an den professionellen Bereich hab ich mir vor der Fahrt zur Ladestelle ein Transportgestell gebastelt...


    20200411_100720.jpg


    Der Plan sah vor, die Fenster hier seitlich anzulehnen und dann irgendwie zu verzurren. Hat auch geklappt, irgendwie:

    20200411_112251.jpg


    20200411_112244.jpg


    20200411_112259.jpg


    Die Fracht kam ganz nach meinem Plan heile zuhause an, irgendwie...

    Okay, reicht auch, die Fenster haben mir dann voll den Durchblick gegeben, denn ich hatte vier Tage später möbeltechnisch einen Volltreffer:


    15.04.2020:

    20200415_131525.jpg


    Der Tisch war das Objekt der Begierde, das Schränkchen gab es dazu, es hat in der Werkstatt einen schönen Platz gefunden und dient wieder als Schrank.


    Krönung dieses Tages war der Würfel unterm blühenden Kirschbaum:

    20200415_124920.jpg


    (Ein Bild, von dem mir grade einfällt, dass ich das vielleicht auch für´n Kalender vorschlagen könnte...)


    Wie auch immer, das waren die letzten Bilder dieses tollen und besonderen Anhängers, denn ich hatte was im Auge, einen neuen und größeren Anhänger, der im nächsten Monat auch zu uns kommen sollte.

    Dafür hab ich den braunen dann - mit etwas Gewinn - verkauft :cool:


    Damit war dann für mich der Monat April auch zu Ende und der Mai wird voll und ausführlich, denn es geht um den neuen Anhänger, auf den ich Stand jetzt immernoch sehr stolz bin - weil es die richtige Entscheidung war, den Anhänger zu wechseln.


    Weiter gehts also im nächsten Post mit etwas, das wie ein Unfall aussieht...


    Bis dahin,

    thelottiattack

  • Guten Abend an die Würfelfreunde, es geht weiter!


    03.05.2020:

    Der Monat Mai hat angefangen und getreu dem Motto "Alles neu macht der Mai" kam pünktlich zu Beginn ein neuer Anhänger zu uns auf den Hof.

    20200503_174528.jpg


    20200503_174517.jpg


    Besondere Frachten erfordern besondere Maßnahmen - naja, der Anhänger stand bei Bitburg und musste halt irgendwie nach Hause - mein Vater geht die Sachen immer eher unkompliziert an. Weil der Vorbesitzer das Kennzeichen einbehalten hat, konnten wir den Hänger nicht auf eigener Achse überführen.


    Aber hier ein paar Eckdaten zum neuen Anhänger:


    Stema FT, Baujahr 2001 (so alt wie ich)

    850KG zGG

    Kastenmaß: 205*110cm

    Knott Auflaufbremse, Alko Achse, leider ohne Stoßdämpfer... demnach keine 100kmh-Zulassung möglich :rolleyes:

    Dazu 80cm Hochplane und Spriegel

    Boden und Achse in Top Zustand

    gekauft für lächerliche 580€


    Nach dem Abladen ging es dann mal an den Aufbau des Anhängers mit Spriegel...

    20200503_185141.jpg


    20200503_185151.jpg

    ...und Plane drauf:

    20200503_190305.jpg


    20200503_190324.jpg


    20200503_190315.jpg


    Der Vorbesitzer war ein Reiseunternehmer, der den Anhänger mit dem Aufbau als reinen Gepäckanhänger genutzt hat. Baumaterialien oder sonstige Ladungen, die den Boden beschädigen, hat dieser Anhänger nie gesehen.


    Am Würfel macht sich dieser Anhänger um Welten besser als der braune alte, oder?

    20200503_191509.jpg


    11.05.2020:

    Es ging bei absolutem Sauwetter mit dem Hänger zum TÜV:

    20200511_142126.jpg


    Prüfplakette wurde ohne Mängel ausgestellt.

    Kleiner negativer Punkt: Der Anhänger hat noch einen 7-poligen Stecker, also muss ich ständig mit einem Adapter rumfahren. Da der Adapter mittlerweile aber standardmäßig mit dem Anhänger verbunden ist störe ich mich da nicht dran und kann die Sache so behandeln, als wäre das ein Anhänger mit 13-poligem Stecker. Bislang hab ich damit keinerlei Probleme gehabt!


    16.05.2020:

    Wie auf dem Bild oben zu erkennen ist, hat der Anhänger noch Zusatzzubehör bekommen. Fotografiert hab ich das ganze erst ein paar Tage später


    Angefangen hat alles mit den Zurrösen auf der Ladefläche, da die originalen Zurrhaken in meinen Augen ein Witz sind...

    20200516_125824_LI.jpg


    20200516_125833.jpg

    Hier gut zu sehen: Rechts der Stema-Haken, links daneben die von mir angebrachte Öse. Maximale Zugbelastung sind laut Hersteller 8kN also 800KG


    Dann hat der gute eine Staubox auf der Deichsel erhalten, in der gerade so genug Platz für mein LaSi-Equipment ist:

    20200516_125850.jpg


    Das ist eine Trucky-Truckbox aus Edelstahl mit 16l Fassungsvermögen. Gehalten wird sie von 4 Gewindeschrauben mit Metallplättchen, damit sich an der Kiste nix verziehen kann.

    20200516_125933.jpg


    So passen Gurte und Gummis gut rein und sind immer dabei!


    Außerdem gabs noch (aus Bestand) auf beiden Seiten Unterlegkeile:

    20200516_125909.jpg


    Damit war der Anhänger dann komplett und bereit für den ersten Einsatz.

    Ausgetauscht wurde auch noch das Gummiseil an der Plane, da das Originale durch Alterung verschlissen war. Davon hab ich aber kein Bild mehr gemacht.


    Wie es nun mit dem ersten richtigen Transport weitergeht und was am Würfel noch so gemacht wurde, erfahrt ihr im nächsten Post.


    Bis dahin,

    thelottiattack

  • thelottiattack besonders praktisch finde ich die coole Staubox an der Deichsel ??

    Ich muss sagen, ich möchte auf die Kiste nicht verzichten.


    Aber die vom alten Anhänger war größer, da war nicht alles so eng drin. Ich wollte auch ne größere Kiste haben, aber die Deichsel ist bei dem Anhänger vergleichsweise kurz, was nur Platz für diese Größe von Kiste.


    Eine Überlegung war auch, eine größere Kiste unterhalb der Ladefläche an einer vorderen Ecke zu montieren, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil dann nicht die ganzen Steine und der ganze Dreck von den Hinterrädern des Zugfahrzeugs an die Kiste geschleudert werden

  • Guten Abend an die Würfelfreunde,

    Fakt sollte sein, dass ich meine Zusammenfassung für 2020 wohl nicht mehr vor dem Ende des Jahres schaffe. Ich hab einfach gepennt :maulkette:


    Daher geht es jetzt in aller Kürze der Würze weiter...


    18.05.2020:

    Die erste Fahrt mit dem neu angemeldeten Anhänger stand an. Die Fracht waren mal wieder Wassertanks, die sich jetzt aber wesentlich besser auf dem Anhänger sichern lassen - verglichen zu dem Alten.

    20200518_164131_LI.jpg


    Aber, die Heckklappe muss demontiert werden, da der hintere Tank etwa 20cm über den Anhänger hinausragt. Verkehrstechnisch und sicherungstechnisch ist das aber kein Hindernis.


    20.05.2020:

    Jetzt kommt ein Beitrag, auf den Wuerfelspiel schon lange gewartet hat...

    Ich freue mich auf die Bilder zum Kofferraum.

    Wie ich ja viel weiter vorne schon geschrieben habe, sind recht zeitnah aus meinem Würfel die Rücksitze rausgeflogen. Dann wurde das Suzuki Trenngitter eingebaut und nun musste noch ein ebener Ladeboden her.

    Da wir die 250 Euro für die originale große Wanne nicht zahlen wollten, kam eine Eigenbaulösung in Form einer zugeschnittenen Spanplatte zum Einsatz.


    Ich hab das System dann optimiert und aktuell sieht es so im Kofferraum aus:

    20200517_130828.jpg


    Man erkennt gut die glatte mit Kunstleder überzogene Platte. Sie ist an der vorderen Kante dem Profil der Innenverkleidungen angepasst. Unter der Platte liegt noch eine kleine Scheibe Styropor zur Isolierung.

    Das Gitter hält sich oben an den Positionen der hinteren Griffe und unten an den Stehbolzen der Rücksitzlehnen mit den langen Haltern. Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, ob das so original gedacht war, oder nicht :und_weg:


    Die Platte wird dann mit zwei zugeschnittenen Eisenhaltern nach unten gepresst, die ebenfalls auf die Stehbolzen aufgeschraubt sind. Im Sandwich liegen dort also die Halterung des Gitters und die kleine Eisenplatte übereinander. gehalten von einer auf den Bolzen aufgeschraubten Mutter.


    Da diese Konstruktion die Wagenhebermulde überdeckt und nicht werkzeuglos zu entfernen ist, liegt in einem der hinteren Fächer ein gekürzter Schraubenschlüssel, mit dem sich die Muttern lösen lassen. Das System kann alleine innerhalb einer Minute problemlos so angehoben werden, dass man an die Wagenhebermulde rankommt. Dazu hat die Platte auf der rechten Seite eine Einkerbung, damit sie an dem Stehbolzen vorbei hochgekippt werden kann.

    Dieses System sitzt extrem fest, rutscht und klappert nicht. So wie ich mir das vorgestellt hab.

    Man erkennt vielleicht, dass auch die hinteren Gurte ausgebaut wurden. Die gesamten Gurtaufroller liegen in der Werkstatt und könnten jederzeit wieder eingebaut werden.


    Damit auf dem Gummi auch nichts umherrutscht, hab ich mir eine etwas zu große Walser-Kofferraumwanne bestellt, die in der Breite ideal passt, aber nach vorne ca. 5 cm unter dem Gitter durchschaut:

    20200520_113704.jpg


    Im eingelegten Zustand sieht das dann so aus:

    20200520_114110.jpg


    20200520_114119.jpg


    Damit bin ich sehr zufrieden und bis heute hat sich daran nichts geändert. Die Wanne kostet um die 20 Euro auf Ebay und kann ich jedem empfehlen!


    30.05.2020:

    Der Monat Mai endet doch tatsächlich damit, dass wir dem Würfel meiner Mutter in Eigenregie eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink samt E-Satz einbauen.

    Von der Aktion hab tatsächlich nur diese zwei Fotos, da ich nicht zum knipsen gekommen bin X/


    20200530_105516.jpg


    20200530_105521.jpg


    Die Montage hat inklusive E-Satz ca. 2 Stunden gedauert. Bei der anschließenden Funktionskontrolle entstand dann noch dieses schöne Bild:

    20200530_151738.jpg


    Damit geht der Mai zu Ende, aber dieser Beitrag noch nicht, denn der Juni war spektakulär unspektakulär.


    29.06.2020:

    Denn alles, was passiert ist, sieht man in diesem Vorher-Nachher-Vergleich:

    20200629_184358.jpg


    20200629_184428.jpg


    Es gab schöne Suzuki-Ventilkäppchen aus Aluminium, die jetzt viel besser aussehen und auch besser halten, als die schwarzen aus Kunststoff.

    Gefunden hab ich die bei wish, für lächerliche 3 Euro.


    Soo, damit is nun aber auch gut, ich danke mal wieder fürs Lesen, haltet euch bei Fragen nicht zurück :D

    Vielleicht hab ich mit dem Kofferraum auch inspirieren können, wie man es auch machen kann.


    Bis zum nächsten Beitrag,

    thelottiattack