Welche Dämpfer zu Eibach +25mm

  • Allerdings könnte es mit den OMEs auch recht schwammig werden in Kurven. Zumindest glaube ich das. Deswegen wären mir die Bilstein B6 deutlich lieber.
    Ansonsten die +30mm OME

    Vorne: Artikel-Nummer: 3-18028

    Hinten: Artikel-Nummer: 3-18029

  • Danke für die Artikel Nummern :up:


    Jetzt fehlt nur noch die Aussage wie sich das Fahrverhalten mit den OME Stoßdämpfern ggü den originalen Dämpfern verändert in Hinsicht auf den Komfort :mrgreen:


    Grüße Rob

  • Servus, sind letztendlich die Trailmaster Comfort in Serienlänge geworden.
    Alles andere wäre ein Kompromiss, der auf kurz oder lange die Dämpfer zu stark beansprucht.


    Alex von All... hat mich super beraten.
    An dieser Stelle mal Danke für die Geduld und die super Beratung ?

  • Hallo,

    nichts desto trotz würden mich auch die +30mm Dämpfer von OME interessieren.

    Hat die jemand verbaut und kann was darüber berichten?

    Grüße Rob

  • Bzw. das komplette Fahrwerk von OME +30mm

    Das sind die Dämpfer aus dem ganz normalen OME-Fahrwerk dass man in den gängigen Shops kaufen kann. Die Dämpfer sind halt +30mm ungefähr. Glaube wenn du mal OME in der Suchleiste eingibst findest du viele Infos. Gerade zu OME - Trekfinder gibts richtig viel


    Grüße ?

  • Wo hast du die denn machen lassen , oder hast die Trekfinder genommen ?

    Der Forumshändler Sven alias sk4x4sports bietet diese verlängerten Bremsschläuche in seinem Shop an und wurden superschnell geliefert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Servus, sind letztendlich die Trailmaster Comfort in Serienlänge geworden.
    Alles andere wäre ein Kompromiss, der auf kurz oder lange die Dämpfer zu stark beansprucht.


    Alex von All... hat mich super beraten.
    An dieser Stelle mal Danke für die Geduld und die super Beratung ?




    Die vorderen Serienersatz-Trailmaster sind eh identisch mit den +30-50mm...und 4,4 cm länger als die Suzuki-Seriendämpfer.


    Ich hätte auch hinten die Comfort-Dämpfer +30-50mm genommen:

    Bei 2-3cm längeren Federn wie Serie, reicht damit hinten die Vorspannung der Feder gerade noch aus (und nur darauf kommt's an). Zur Not und für das gute Gefühl noch einen 1cm Trimpacker über die Feder und alles ist gut.

    Der hintere Trailmaster-Serienersatzdämpfer ist nämlich sogar noch 1cm kürzer als der Suzuki-Seriendämpfer, dann 1" höhere Federn, damit ist der Dämpfer in Ruheposition schon relativ weit "ausgefahren" und die Dämpferbelastung in Bezug auf Kolben-und Kolbenstangenführung wesentlich höher, als wenn die Kolbenstange weniger weit ausgefahren wäre... (in diesem Punkt verstehe ich die Beratung von Alex von All...rein garnicht...) von dem zusätzlich kastrierten hinteren Ausfederweg einmal ganz abgesehen...

    Längere Feder bei kürzerem Dämpfer macht für mich keinen Sinn...


    Gruß Pedant

    master of desaster

    3 Mal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Legasthenie

  • Hallo,

    ich habe gerade die +30 Stoßdämpfer von OME zu meinen Eibach Federn bestellt.

    Bin schon gespannt wie sich das Fahrverhalten verändern wird. ;)

    Grüße Rob

  • Alles klar , dann möge der Feldversuch beginnen?. Bin auch gespannt was es so zu erzählen gibt.


    Bin diese Woche noch im Urlaub , werde berichten sobald sie montiert sind.

  • So es ist so weit, die OME +30 Dämpfer sind zu den Eibach +25 Federn nachgerüstet. Er fährt jetzt genau so wie man es sich optisch bei so einem Auto vorstellt.

    Selbst übelstes Kopfsteinpflaster verliert seinen Schrecken. Die kurzen harten Stöße bei Fahrbahnunebenheiten sind kaum noch spürbar. Es fühlt sich alles etwas weicher an ohne schwammig zu sein. Autobahnfahrten unmerklich, ein Lenkungsdämpfer ist also nicht nötig.

    Was die Umrüstung im Gelände bringt werde ich wohl nicht rausfinden. Meiner darf nicht in den Dreck :mrgreen:

    Also für alle die nicht auf +50 umrüsten möchten aber mehr Komfort haben möchten oder Rückenprobleme haben, ist diese Kombination sehr zu empfehlen.

    Grüße Rob