Welche Dämpfer zu Eibach +25mm

  • Hallo,

    in der Klammer steht die Teilenummer:


    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Vorderachse von OME® für Fahrwerke 0 bis +30mm (3-18028)
    2 87,01 EUR 174,02 EUR
    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Hinterachse von OME® für Fahrwerke mit +30 mm (3-18029)
    2 87,01 EUR 174,02 EUR

    Grüße


    Und robseiner schreibe ich hier auch gleich an.


    Wenn die Teilenummern stimmen, kann ich schon bestellen.

    :)

  • Negative Meldung.


    Angeblich passen die Dämpfer nicht zu den längeren Federn.

    Angeblich hat OME die Dämpfer mal in der Länge geändert.

    Angeblich muss ich deshalb KONI nehmen, die um 50% teurer sind.


    :(

  • Angeblich passen die Dämpfer nicht zu den längeren Federn.

    Angeblich hat OME die Dämpfer mal in der Länge geändert.

    Angeblich muss ich deshalb KONI nehmen, die um 50% teurer sind.

    Dann nehme die Konis und wenn es die Heavy Trac sind, dann aind diese in drei Stufen bezüglich der Härte einstellbar!

    Der weitere Vorteil der Koni Dämpfer ist der kurze Weg zum Hersteller, für den Fall etwas ist nicht in Ordnung.

    Bei den OME geht alles nur über Australien.

  • Nur das die KONI 150 Euro pro Stück kosten, und Andere um die 100 Euro.

  • Bei Taubenreuther arbeiten auch nur Menschen...

    Deine 25mm-Eibach-Federn sind exakt so lange wie die 40mm-OME-Federn.

    Die Angabe bezieht sich nicht auf 25mm länger, sondern nur auf 25mm Höhengewinn.

    Die OME-Federn haben eine höhere Federrate, sprich einen dickeren Draht, deshalb sind sie trotz 40mm "Höherlegung" nur genau so lange wie die 25mm Eibach...

    Beide sind übrigens "linear" gewickelt.

    Noch extremer sind z.B. progressiv gewickelte Federn wie die Trekfinder, diese

    sind z.B. deutlich länger als OME oder Eibach, was natürlich immer gut ist genügend die Federvorspannung.


    Gruß Pedant

  • Tja, leider kann ich das nicht beurteilen, es wären halt 50% mehr Umsatz mit den Konis.


    Hier ist der sachliche Inhalt der Aussage:


    "OME hat vor Jahren die Länge der Hinterfeder von 315mm auf 325mm geändert, da sich die Feder voll ausgefedert aus dem Sitz gelöst hat.


    Ihre Hinterfeder hat leider nur 308mm.


    Früher gab es auch mal einen OME Stoßdämpfer für original Federn. Dieser 3-18030 ist aber leider

    nicht mehr lieferbar."



    Die 308mm hinten stimmen.

    PKW

  • Die Heavy Track sind Zugstufendämpfer, die Härte kann nicht eingestellt werden.


    Ich fahre diese aktuell mit Zugstufe 0 vorne und 1 hinten. (der Kini-Mensch meinte da der Jim so leicht ist solle ich sie am besten 0 vo und 0 hi fahren.)


    Der liegt, kombiniert mit den Eibach Federn wie ein Go-Kart auf der Straße. Durch die massiveren Dämpfer kommt er härter im allgemeinen.


    Ich werde für die nächste (vollbepackt und mit Zelt) dat Dingens auv vo 1 und hi 2 einstellen und testen.


    Durch die Zugstufe wankt er in Kurven nicht mehr stark, sprich der Dämpfer fährt nicht so schnell aus und hält ihn auf Kurs.


    Bei schnellen Fahren auf einer Piste mit vielen kleinen Huppeln ist das kontraproduktiv, das fahre ich ja aber nicht.

  • Hallo Kai

    das was du beschrieben hast ist was ich mit härter meine!

    Meine sind sowohl vorne als auch hinten auf Stufe 1!

    Liegt aber auch an WInde, PSB und den anderen An- & Aufbauten.


    Gruß Kai


  • Zu Feinjustierung gibt es dehalb die schönen Trimpacker.

    Einen davon unter die oberen Federaufnahmen der Hinterachse gepackt und gut ist mit der Vorspannung.

    Kosten: 20.- Euronen das Paar.

    Die vorderen Federn machen ja keine Probleme.


    Gruß Pedant

  • Das heißt, ich nehme die Stoßdämpfer von OME, packe hinten die Trimpacker drunter, und es funktioniert?


    325mm (OME-Federn) zu 308mm (Eibach) ergäbe eine Differenz von 17mm.


    Die "Trimpacker" von OME haben aber nur 10mm.


    Hier habe ich "Spacer" für den Jimny mit 15mm (weiß aber nicht ob für den FJ):

    allradteile24.com-SuperPro Spacer Jimny


    Frage: Das würde den Jimny aber logischerweise auch um 15mm anheben, korrekt?

  • Die Feder fällt nicht raus bei nur 1 Trimpacker...

    ...es fahren 1000e Jimny mit den 31,5er Federn rum...

    Nein, der Jimny wird hinten mit den 15mm Superpro auch nur 10mm höher,

    da diese ohne die Originalgummis (5mm) verbaut werden müssen.

    Die Trimpacker dagegen kommen zwischen den Originalgummi und oberen Federteller. Man kann natürlich auch 2 davon verbauen...dann sinds +20mm hinten. (Man kann auch vorne 2 verbauen - hier muss der Originalgummi (10mm) raus - ergibt vorne dann +10mm)...

    Man kann auch (sehr saubere Lösung) vorne und hinten die 25mm Superpro verbauen und erhält dann vorne eine Höherlegung von 15mm und hinten von 20mm - sehr unauffällig, da in dunkelblau und quasi unsichtbar...

    Ergibt dann in Summe mit den Eibachs vorne 40mm und hinten 45mm - quasi die 2" die die OME-Dämpfer länger bauen...

    Und dann ist endgültig absolut genügend Vorspannung drauf.


    Gruß Pedant

  • Verständnisfrage zum Werkstatthandbuch


    Einbau der hinteren Stoßdämpfer, Seite 174 (Abschnitt 3E-5):


    "2) Den Wagenheber herablassen" (der sich ja unter der Achse befindet)

    "3) Die Hebe herablassen" (was bitte ist mit "die Hebe" gemeint?)



    Soll das heißen, dass es einfach wieder auf die Räder gestellt wird?


    Wahrscheinlich steh ich grade auf dem Schlauch...

    X/

  • Hier eine neuere Fassung des Textes:


    EINBAU

    1) Den Stoßdämpfer (1) einbauen. Die vorgeschriebene Einbaurichtung

    der Buchse und Beilegscheibe (2) ist aus der Abbildung

    ersichtlich.

    Die Schrauben (3) provisorisch mit den Fingern festdrehen.

    2) Den Wagenheber entfernen.

    3) Das Fahrzeug absenken.

    4) Die Schrauben (3) des Stoßdämpfers mit dem vorgeschriebenen

    Anzugsmoment festziehen.


    ZUR BEACHTUNG:

    Beim Festziehen der unteren Schraube muss das Fahrzeug

    abgesenkt und unbeladen sein.


    Anzugsmoment

    Stoßdämpfer, obere und untere Schrauben

    (a) : 85 Nm (8,5 kpm)


    Mit dem Absenken ist dies werkstattmäßig mit einer Hebeanlage (Hebe) gemeint.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17