Getriebeheulen

  • Die Viskositäten für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsantriebe wurden trotz im Prinzip gleicher Komponenten zum FJ weiter nach unten angepasst - getrieben auch hier durch weitere Absenkung des Norm-Spritverbrauches....wird ja alles beim Fahren bewegt.

    Aus tribologischer Sicht im Kaltzustand OK, bei heißen Komponenten fehlt dann natürlich das Polster der höheren Viskosität, sprich die Aggregate hören sich lauter an - und sind es auch tatsächlich.

    Man muß aus meiner Sicht z.B. nicht zwingend 75W im Verteilergetriebe fahren, ein 75W90 ist (analog zum FJ) ebenfalls hervorragend geeignet (für mich sogar die bessere Wahl).

    Ist jetzt ein Getriebeöl nach GL5 ungeeignet fürs Schalt- oder Verteilergetriebe?

    Im Prinzip ja, denn die in manchen / den meisten GL5-Ölen eingesetzten EP-Additive sind erstens auf Dauer aggressiv gegenüber Buntmetallen (Synchronringe) und zweitens behindern ebendiese Komponenten die Synchronisation bei ihrer Arbeit, was in schwerer Schaltbarkeit (eben auch der Synchronisation im Verteilergetriebe) führt.

    Es gibt aber auch die sogenannte Universalgetriebeöle mit hervorragenden-EP-Additiven, welche GL4 + GL5 Anforderungen perfekt miteinander verbinden - höchster Verschleißschutz in Hypoidgetrieben (Kegelrad/Tellerrad), neudeutsch auch "ring and pinion" und gleichzeitig völlig unproblematisch für die Synchronisation.

    Fahre ja bei mir in allen Aggregaten (außer Motor) ein solches Universalöl in 75W90 Gl4/5, welches natürlich nicht billig aber sehr gut ist und bei mir bisher keinerlei negativen Auswirkungen hatte...


    https://www.srs-oil.com/pdf_files/srs-getriebefluid-sxl-75w-90/srs-getriebefluid-sxl-75w-90_99_15.pdf


    ...man spart damit wunderbar 3 verschiedene Öle und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, was wo reinkommt... :saint:


    Gruß Pedant

  • Hallo Hans. Soweit alles gut beschrieben. Seit den "Innovationsschüben" bei den Additiven in den letzten 5 und massiv 2 Jahren bezweifele ich das man sich durch eine höhere Visko als vorgeschrieben, einen Gefallen tut. Das 75 W weicht von der Additivierung dem auch dünneren 75w80 im Fj erheblich ab. Das hat natürlich seine Gründe ,die in der Effizienz zu suchen sind wohin diese Getriebe auch konstruktiv hingeführt wurden. Vielleicht ergibt sich ja beim nächsten größeren Treffen die Gelegenheit mal ein paar Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ölfüllungen durchzuschalten. Das wird mit Sicherheit für ein paar verblüffende Erfahrungen sorgen. Die Additive sind der "Bringer" in Sachen Sachen Verschleißschutz und Reibverhalten. Heute bedeutet dicker als notwendig oder vorgeschrieben nur Effizienzverlust. Und ja, die Öle von srs sind top und kosten mehr als Grabbeltischprodukte genauso wie die von Ravenol, Motul, Rowe usw. Neueste Additivformulierungen/Pakete sind teuerer als ältere ,deren Antiwear(Verschleiß) und Friktionmodifier (Reibverhalten) da nicht mithalten kann. Meine klare Empfehlung, füllt das 75W ein.

  • Das Problem ist, musste ich auch erst lernen, das als Spezifikation bzw die Viskosität zwar 75/90 angegeben ist, wenn man jedoch genau bei dem Ölherstellern nachließt, steht dann in der Beschreibung drin z.b. "GL5 75/90 mit abgesenkter Viskosität" das kommt aber erst ans Tageslicht, wenn man das Datenblatt des Öls durchliest.

    Jedoch sind die Datenblätter der Erstausrüster-Herstelleröle nicht zu bekommen. Egal welcher Hersteller es auch ist. Das Öl für den freien Markt ist anders.

    Hallo, Getriebeöle haben keine abgesenkte Viskosität. Manche Motoröle dagengen schon. Die Gründe liegen in den Spritspar-Effekten.

    Haben sie eben doch. Bei VW zu 100%.


    Z.b. ebenso das Castrol TAF x, hat eine abgesenkte Viskosität.


    Aber nochmal zum Verständnis, das steht nicht in Öffentlich zugänglichen Dokumenten.

  • Hallo Haumoaster. Ich weis nicht genau was du meinst. Das Castrol TAF X gibt es meines Wissens seit ungefähr 2010/2011 nicht mehr.

    Die Nachfolger , die Transmax Manual gibt es in den SAE Klassen 75 bis 80W90.


    Die SAE Klassen welche die Min. und Max. Viskositäten

    für Getriebeöle vorgeben sind alle öffentlich zugänglich.


    Aber vielleicht meinst du mit absesenkter Viskosität nur ein Öl das 75W oder 70W entspricht, was die unterste Klasse darstellt. Das ist aber keine abgesenkte Viskosität innerhalb einer Klasse sondern eine eigenständige "Einstufung".


    Motoröle haben innerhalb einer Klasse wie 5w30 , einen HTHS von 3,5 bis neuerdings hinunter von 2,9.