Kompressor-Kühlbox im Kofferraum - Dauerstrom abgreifen

  • OlliL

    Hast du Comfort oder Comfort +?

    Bei C+ greife im Kofferaum die Plus-Leitung der Ziggi-Steckdose ab, die hat nur Strom, wenn du die Zuündung/Radio an hast.

    Hat sogar schon Strom eine Stufe vor Zündung/Radio nur mit eingestecktem Schlüssel-

    Hilft aber nur wenn man die Piepser deaktiviert hat :D;)

  • Oh Gott ja, der Piepser...


    Also, das soll die temporäre Lösung, für dieses Jahr werden, weshalb ich die Überbrückung bevorzuge.

    Mittelfristig möcht ich ein Solarpanel aufs Dach packen, welches eine Batterie speißt, die dann nur für die Box ist.


    Ich schau mir die Geschichte mit Leitung 5 an.

  • Oh Gott ja, der Piepser...


    Also, das soll die temporäre Lösung, für dieses Jahr werden, weshalb ich die Überbrückung bevorzuge.

    Mittelfristig möcht ich ein Solarpanel aufs Dach packen, welches eine Batterie speißt, die dann nur für die Box ist.

    eine Solche Lösung finde ich am optimalsten ?

  • Ich auch. Aber, bevor ich jetzt eine passive Box hole und dann wieder tausche...

    Weiß jemand, ob an der Sicherung 5 Dauerstrom anliegt?

  • Wenn du mehr als ~5 Stunden die Kühlbox betreiben möchtest kommst du um einen Akku nicht herum.
    Meine SnoMaster SMDZ-LS12 läuft am Goal Zero 500x etwa 40 Stunden bei 25° aussen und 5° in der Box.

    Die Batterie des Jimny hat weniger Ah als der Goal Zero und du kannst nicht mal 50% davon für die Kühlbox

    benutzen. Die meisten Kühlboxen sind noch grösser und brauchen mehr Strom als die SnoMaster SMDZ-LS12.

    Mein Ziel war es die Kühlbox mindesten 24 Stunden autark betreiben zu können mit noch Reserve. Mit dem 12V

    Ladegerät ist der 500x im Jimny nach ca. 4.5 Stunden wieder auf 100% geladen. Mit noch mindestens 50W Solar

    sollte der endlose Betrieb möglich sein wenn ich nie länger als 2 Tage stehe. Ich werde es im Oktober in Korsika

    testen ;)

  • Verstehe das Problem. Er wollte nur wissen wo er am besten Dauerplus herbekommt. Da die Kühlbox einen Ladewächter hat wird er auch in der Lage sein seinen Motor am nächsten Tag zu starten... Im schlimmsten fall stellt die Box sich über Nacht aus... Evtl. ist die Box ja trotzdem noch am nächsten Morgen kühl, wenn nicht kann er ja berichten. :)


    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

  • Dauerplus bekommt man idealerweise direkt von der Batterie - unbedingt darauf achten, dass eine Sicherung zwischen geschaltet wird;


    ansonsten kann man dabei nicht viel falsch machen;


    Aber dies wurde hier, wenn ich mich recht erinnere, bereits erwähnt ??

  • Ja, ich bin mit den Antworten hier auch absolut zufrieden. :thumbup:


    Es wäre so Alles nur eine Übergangslösung und wenn die zu viele Einschränkungen hat, dann ist sie nicht gut.

  • Lieber keine Kompromisse eingehen bei so etwas - ansonsten steht man früher oder später mit warmen Bier im Kühlschrank und leerer Starter Batterie irgendwo ganz und gar nicht mehr "autark" am Berg ???


    Bei Automatik Getriebe hilft einem dann nicht mal anschieben... ???

  • Im schlimmsten fall stellt die Box sich über Nacht aus... Evtl. ist die Box ja trotzdem noch am nächsten Morgen kühl, wenn nicht kann er ja berichten

    Wenn nichts verderbliches in der Kühlbox ist kann man natürlich die Kühlbox einfach ausgehen lassen.

  • Im schlimmsten fall stellt die Box sich über Nacht aus... Evtl. ist die Box ja trotzdem noch am nächsten Morgen kühl, wenn nicht kann er ja berichten

    Wenn nichts verderbliches in der Kühlbox ist kann man natürlich die Kühlbox einfach ausgehen lassen.

    wir haben bei der 5 mountains Tour immer nur während der Fahrt die Box betrieben, den ganzen Abend Getränke entnommen und morgens zum Frühstück war die Butter immer noch hart, man darf nur nichts warmes dazu packen, eingekauft wurde dann tagsüber und abends war das Bier wieder kalt....

  • Wenn nichts verderbliches in der Kühlbox ist kann man natürlich die Kühlbox einfach ausgehen lassen.

    wir haben bei der 5 mountains Tour immer nur während der Fahrt die Box betrieben, den ganzen Abend Getränke entnommen und morgens zum Frühstück war die Butter immer noch hart, man darf nur nichts warmes dazu packen, eingekauft wurde dann tagsüber und abends war das Bier wieder kalt....

    Jeder hat andere Anforderungen an sein Fahrzeug oder sein "Zubehör". Ich denke bei der 5 mountains Tour sind ihr jeden Tag mehrere Stunden gefahren. Wenn du immer unterwegs bist kannst du natürlich ohne Zusatzakku Auskommen. Wenn du am Abend ankommst wird es auch nicht mehr so heiss sein und dein Jimny ist noch klimatisiert von der Fahrt.


    Ich möchte meinen Jimny aber als Camper verwenden, also werde ich auch mal 2 Tage oder sogar länger am gleichen Platz bleiben. Ich muss auch damit rechnen das die Aussentemperatur mindestens 30 Grad erreicht. Ein Kühlbox im Auto wird also nach wenigen Stunden nicht mehr kühl sein. Für mich kam also nur Kühlbox + Akku in Frage oder keine Kühlbox. Aber eben jeder verwendet seinen Jimny anders, also hat auch jeder andere Anforderungen.

  • Ich benutze meine Kompressorbox mit ner 110ah AGM Batterie, die ist untergebracht in so ner Marinebox für's Elektromotorboot. Ziemlich praktisch, mit 2xUSB & 2x12V Steckdosen. Um die Batterie auch wieder richtig voll zu laden hilft nur ein Ladewandler/Ladebooster. Anschluss war auch problemlos. 16mm Kabel mit Wandler unterm Beifahrersitz und fertig.



    Hab leider grad nur nen Foto von der Box gefunden.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sebatian!

    Befestigst du deine Kühlbox und den Board-Akku per Airline Schienen?

    Hi,


    Ja mach ich, verzurrt mit Spanngurten mit Ratsche, klappt ganz gut, gehe damit zum angeln und zum campen. Is natürlich etwas klobiger als nen LiPo Akku aber dafür auch um einiges billiger.


    Grüße
    Seb



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • auch sehr praktisch daran ist natürlich das man die BatterieBox mobil nutzen kann. Wie gesagt die Anschlusskabel inkl. Ladewandler liegen unterm Beifahrersitz, recht unkompliziert.



    Grüße
    Seb



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auto fast voll! =O - - - Na ja, Batterie auch. ;)