Größerer Ölfilter

  • Habe jetzt schon öfters von größeren Ölfilter beim Jimny (und älteren Toyos) gelesen, auch von Händlern (z.Bsp. unser Sven) werden manchmal welche angeboten.

    Wofür soll die beworbene größere Filterleistung, u.a. im Offroadbetrieb, sein? Nebeneffekt wäre ja auch durch die größere Oberfläche etwas Ölkühlung.


    Und bitte keine Öldiskussion!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • JEHOVA, er hat Jehova gesagt...


    Bei Ölfiltern sollte man Originalfilter oder welche von Bosch, Hengst, Mahle, Mann einsetzen.

    Wenn man eine höhere Kühlung des Motorenöls erreichen möchte, gibt es entsprechende Adapter, die zwischen Ölfilteranschluß und Ölfilter kommen.

    Eine größere Filterfläche hat nicht zwangsläufig bessere Filterergebnisse. Ölfilter brauchen viele Betriebsstunden um optimal zu filtern. Am Anfang sind die Poren noch weit und offen, erst wenn die sich durch Bestandteile des Abriebs usw verengen, ist die optimale Filterungsrate erreicht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • JEHOVA, er hat Jehova gesagt...


    Bei Ölfiltern sollte man Originalfilter oder welche von Bosch, Hengst, Mahle, Mann einsetzen.

    Wenn man eine höhere Kühlung des Motorenöls erreichen möchte, gibt es entsprechende Adapter, die zwischen Ölfilteranschluß und Ölfilter kommen.

    Eine größere Filterfläche hat nicht zwangsläufig bessere Filterergebnisse. Ölfilter brauchen viele Betriebsstunden um optimal zu filtern. Am Anfang sind die Poren noch weit und offen, erst wenn die sich durch Bestandteile des Abriebs usw verengen, ist die optimale Filterungsrate erreicht.

    Mit den Adapterngschichten - ich setzte sie bei Extrem-Saharatouren ein - habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Der Preis des damit einhergehend geringeren Öldrucks kann hoch sein... Mit dem Scheiß hab ich in der zentralen Sahara mal 2 Motoren "verbraucht".

    Nachdem ich Expeditionen bis 10 Monate am Stück unternahm, kommt um Ersatzmotoren ja nicht herum... Inzwischen bau ich nur mehr größrere Ölfilter ein und gut is.. Meine Erfahrung ist faktenbasiert, deine Quellennachweise stehn allerdings noch aus. Quelle ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Die Quellen wirst wohl nicht mehr erfahren. Schau mal auf seine letzte Aktivität.

    Im übrigen betonte Rocky auch immer seine faktenbasierte Erfahrung und in der Wüste war er auch schon, wie viele andere ;)