Heckausbau Jimny (Unterkellerung)

  • Ich brauche da mal ein paar Eingebungen von Euch!


    Problem: Nach Ausbau der Sitze vergrößert sich die Ladefläche - diesen Platz will ich nutzen. :)


    Es gibt dafür bereits fertige Lösungen z. Bsp. das Schubladenkit von Frontrunner

    oder noch für den alten FJ von MB-Reviereinrichtungen die Transportbox

    oder von Wild-Land-Drivers den Kofferraumausbau Standard und Komfort


    die leider alle nicht ideal zu meinen Vorstellungen passen:

    Die Frontrunnerbox ist zu hoch und eine weiterer Überbau verstellt die Lagerungsmöglichkeiten links und rechts.

    Die FJ Transportbox ist eine schöne Lösung allerdings für den FJ und Langwaffentransport.

    Die beiden Lösungen von WLD mit Öffnungen nach oben passen gar nicht. <X


    Kennt jemand andere fertige Lösungen? :/


    Teillösungen? :S


    Ein Ansatz wäre bereits das BaseDeck von Frontrunner - das habe ich bereits eingebaut. ^^

    Damit habe ich schonmal eine ebene Fläche nur die beiden Radkästen stehen 5cm hoch.

    Eine Schublade ist nicht zwingend erforderlich - wenn ich es selbst baue... X/

    Ein stabiler Überbau der die Nutzung des Platzes darunter erlaubt ist das Minimum. :)

  • Wie hoch soll dein Keller denn werden?

    Maximal bis Oberkante Radkastenabdeckung oder auch noch höher?:/

    Nein, er darf ruhig höher als die Radkästen werden - zwischen 5cm (dann wahrscheinlich ohne Schublade) und maximal 15cm. :)

  • Wie hoch soll dein Keller denn werden?

    Maximal bis Oberkante Radkastenabdeckung oder auch noch höher?:/

    Nein, er darf ruhig höher als die Radkästen werden - zwischen 5cm (dann wahrscheinlich ohne Schublade) und maximal 15cm. :)

    5 cm ist ja recht wenig? was soll denn dann da rein? Kalppstühle und co?

    15 cm ist auch nicht sooo hoch, da gäbe es vielleicht "Marktkisten" in länglicher form, dass du davon zwei Stück unter eine Siebdruckplatte schieben könntest.


    Jetzt wäre interessant zu wissen, warum das für dich nicht optimal ist, damit wir der Lösung ein Stück näher kommen :)

  • Nun die 5cm kämen ja zu den 5cm die die Radkästen bereits aufragen hinzu - 5+5= 10 cm


    Genug Höhe für das Solarmodul, den Klappgrill, die Expander-Stühle, flache Vorratsdosen, Katzenfutter :), etc.


    15cm ergeben eine Schubladenhöhe von 10-12cm. Das reicht für alles was rein gehört außer den großen Töpfen! ^^

  • Läßt Du die Halterungen für die Rückbank drin oder kommen die ab?

    Wo soll denn die Bodenplatte aufliegen?


    So kann man es sich etwas besser vorstellen.

  • Wie viel Platz hast du zwischen dem Fahrzeug Boden und Oberkante nach dem Einbau des Base Deck Was machst du mit dem Wagenheber und dem Werkzeug passt das drunter?

    Leider alles noch nicht fertig gedacht! =O

    ...um einen weisen Mann zu zitieren: ¯\_(ツ)_/¯


    das könnte man aber schaffen indem man wie vermutlich beim Kroyer eine Trennfuge in die untere Platte jagd und zb mit versenkten Scharnieren...oh es wird kompliziert...du machst das schon :)

  • Bei diesem Umbau habe ich schon an vieles gedacht...


    - Hunde haben ausreichend Platz
    - es gibt zwei Boxen die ich nach Bedarf auswechseln bzw. bestücken kann 60x40x20 bei mir Jagdzubehör, Maintrailing usw.
    - Wanne lässt sich hochklappen somit sind die seitlichen Fächer gut erreichbar (z.b. bei mir Angelreiserute)
    - auch das Grundfach lässt sich hochklappen um ans Werkzeug zu kommen und einfach nach hinten rausnehmen, dazu muss man lediglich zwei Sternmuttern lösen ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk