Yokohama Geolandar A/T mit "Spikes" -> Steinesammler

  • Ich fahre seit dem Aufziehen auf meinem FJ den Geolandar in 205-70/15 auf 1,8bar, habe hier eine Kies-Einfahrt zum Carport :rolleyes:. Steine im Reifen lassen sich nur bei Slicks gänzlich vermeiden.


    Während der Fahrt auf Straßen höre ich immer wieder Steine gegen das Radgehäuse fliegen - muss halt damit leben, bis Mal andere Reifen drauf kommen.


    In meiner Größe gäbe es von Cooper nur den Discoverer AT3 Sport 2 :/

    Hier gibt's einen Beitrag zu den Cooper:

    Cooper Discoverer AT3 Sport 195/80/15 100T auf GJ LM-Felge


    Die sammeln nicht soviel Steine auf,bin insgesamt sehr zufrieden :)

  • Zu denn Steinen im Profil:


    Einer der Großen Nachteile des AT Reifens sind halt die großen Rillen in denen sich immer irgendwelche Steine sammeln. Da hilft in der Regel auch kein niedriger Druck bzw minimal. Das einzige was hilft ist Frei Fahren als evtl nach nem Feldweg nicht sofort auf die Autobahn sondern auf die Landstraße. Aber Steine werden sich im Profil immer Finden.


    Womit man denn Verkehr hinter einem ein bisschen schützten kann sind evtl Schmutz Fänger / Lappen

    Sehe ich genauso!:thumbup:

    Ich habe Schmutzfänger und damit fliegt so gut wie nix mehr weit nach hinten raus und wer genügend Sicherheitsabstand hält hat dann auch kein Problem mehr mit kleinen fliegenden Steinchen.;)

    Da wird man häufiger von Steinen durch LKWs getroffen oder von Steinen auf der Straße die vom Geegenverkehr hochgeschleudert werden.:(

  • ......Und von den Steinen, die man frei fährt landet der ein oder andere früher oder später auch wieder in einer Windschutzscheibe. Die Steine werden von der Fahrbahn auch von anderen Fahrzeugen hochgeschleudert, Insofern ist der Schutz durch die Schmutzfänger freundlich formuliert 'unvollständig'. Das Reifenprofil ist bei meiner Nutzung unpraktisch, nahezu ärgerlich. Niedrigeren Reifendruck habe ich probiert, bringt zumindest sichtbar nichts. Soll ich jedesmal auf dem Boden rumkriechen und Dutzende von 1 cm großen Steinen aus den Profilen pulen? Bei den ach so tollen Praxistests kommt so etwas natürlich nie zur Sprache. Bei Ersatz werde ich das nächste Mal gezielt danach fragen. Würde ich morgen wechseln, dann gäbe es die Cooper Discoverer in Originalgröße und gut wärs.

  • ......Und von den Steinen, die man frei fährt landet der ein oder andere früher oder später auch wieder in einer Windschutzscheibe. Die Steine werden von der Fahrbahn auch von anderen Fahrzeugen hochgeschleudert, Insofern ist der Schutz durch die Schmutzfänger freundlich formuliert 'unvollständig'. Das Reifenprofil ist bei meiner Nutzung unpraktisch, nahezu ärgerlich. Niedrigeren Reifendruck habe ich probiert, bringt zumindest sichtbar nichts. Soll ich jedesmal auf dem Boden rumkriechen und Dutzende von 1 cm großen Steinen aus den Profilen pulen? Bei den ach so tollen Praxistests kommt so etwas natürlich nie zur Sprache. Bei Ersatz werde ich das nächste Mal gezielt danach fragen. Würde ich morgen wechseln, dann gäbe es die Cooper Discoverer in Originalgröße und gut wärs.

    Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, auch bei anderen Reifenprofilen, selbst Slicks ohne Profil sammeln einiges auf wenn sie die entsprechende Reifentemperatur erreicht haben und geben es auch wieder irgendwann frei, kann man beim Rennsport gut beobachten.;)

  • ......Und von den Steinen, die man frei fährt landet der ein oder andere früher oder später auch wieder in einer Windschutzscheibe. Die Steine werden von der Fahrbahn auch von anderen Fahrzeugen hochgeschleudert, Insofern ist der Schutz durch die Schmutzfänger freundlich formuliert 'unvollständig'. Das Reifenprofil ist bei meiner Nutzung unpraktisch, nahezu ärgerlich. Niedrigeren Reifendruck habe ich probiert, bringt zumindest sichtbar nichts. Soll ich jedesmal auf dem Boden rumkriechen und Dutzende von 1 cm großen Steinen aus den Profilen pulen? Bei den ach so tollen Praxistests kommt so etwas natürlich nie zur Sprache. Bei Ersatz werde ich das nächste Mal gezielt danach fragen. Würde ich morgen wechseln, dann gäbe es die Cooper Discoverer in Originalgröße und gut wärs.

    Wenn man aber auch nur auf der Straße und auf ausgebauten Waldwegen unterwegs ist braucht man auch keine AT Reifen/Geländewagen. Egal bei Welchem AT Reifen wird man dieses Problem haben. Selbst bei nem Cooper Disco wird das der Fall sein, wahrscheinlich in geringeren Maße aber es ist da.


    Und natürlich ist es Ärgerlich wenn man nen Steinschlag hat aber das ist das Risiko Auto zufahren.....

  • Gestern bin ich, wie angekündigt mit 1,8 bar in den Geolandar mit dem Würfel rumgefahren, auf der Landstraße.


    Effekt zum vermehrt Steine loszuwerden gab es - wie zu erwarten war - keinen nennenswerten.


    Es sind zwar wieder ein paar Steine weniger, aber das wäre bei 2,0 bar wahrscheinlich genauso passiert.


    Die 1,8 empfinde ich aber angenehm und für mich passend zu fahren, das bleibt jetzt mal so.

  • Yokohama hat nun auch auf meine Anfrage zum minimalen Reifendruck im Gelände geantwortet.


    Sie empfehlen mir, nicht unter 1,6 bar zu gehen.


    Zu weniger Druck lassen sie sich wahrscheinlich nicht "hinreissen".

    Das kann ich verstehen, würde ich aus Haftungsgründen als Firma auch nicht machen.

  • Hast du nur nach einem allgemeinen Minimaldruck gefragt?


    Oder hast du differentiert gefragt z. B was Yokohama als Minimaldruck für Offroadfahrten und da ob es Matsch, Sand oder felsiges Terrain ist, angibt?


    Der dir übermittelte Minimaldruck hat in meinen Augen eher was mit dem RDKS zu tun, welches beim GJott bei unter 1,6 bar (160 kpa) alarmieren soll.

    Ich als Hersteller würde bei einer allgemein gehaltenen Anfrage auch keine Werte nennen, die unterhalb des Warnwertes liegen, würde aber z. B. für Sand-/Wüsten-Fahrten einen Minimalwert von 0,8 bar als Maximum bei der Luftdruckreduzierung rein für diesen Fahrzustand als möglich benennen.

  • Ich habe noch etwas differenzierter und auch nach den dazugehörigen Rahmenbedingungen gefragt.

    Mir aber fast gedacht, dass so eine Antwort kommen muss.


    Mir reicht die Antwort auch, ich weiß ja, dass man sehr weit runter kann mit dem Druck, bei extremen Bedingungen.


    Matsch gibt's auf den unbefestigten Waldwegen grad genügend.

    Sand fahre ich eher nicht, gibt's bei uns kaum.

    Und Felsen? Das fahre ich viel, ist ja das Problem: Es sind die vielen kleinen "Felsen", die auf den Wegen liegen und dann in den Reifenrillen stecken bleiben. ;)


    Zum auf die Straße müsste dann wieder erhöht werden, habe aber keinen Kompressor.


    Die 1,6 finde ich passend, werde ich evtl. mal probieren und kann damit auch vernüftig wieder heim fahren.