Seilwinde statt Reserverad

  • So, nun habe ich also eine Seilwinde, die auf einer Stahlplatte mit Griffen montiert ist, damit sie mobil eingesetzt werden kann. So weit so gut. Bis dato habe ich sie im Kofferraum transportiert, was abei keine Dauerlösung sein kann. Ich habe mir überlegt, sie statt des Reserverades an der Hecktür zu befestigen. Sie wiegt knapp 33kg. Gibt es bereits fertige Lösungen oder Ideen, wie das klappen kann?

  • So, nun habe ich also eine Seilwinde, die auf einer Stahlplatte mit Griffen montiert ist, damit sie mobil eingesetzt werden kann. So weit so gut. Bis dato habe ich sie im Kofferraum transportiert, was abei keine Dauerlösung sein kann. Ich habe mir überlegt, sie statt des Reserverades an der Hecktür zu befestigen. Sie wiegt knapp 33kg. Gibt es bereits fertige Lösungen oder Ideen, wie das klappen kann?

    und wohin soll dann das Reserverad ?

  • So, nun habe ich also eine Seilwinde, die auf einer Stahlplatte mit Griffen montiert ist, damit sie mobil eingesetzt werden kann. So weit so gut. Bis dato habe ich sie im Kofferraum transportiert, was abei keine Dauerlösung sein kann. Ich habe mir überlegt, sie statt des Reserverades an der Hecktür zu befestigen. Sie wiegt knapp 33kg. Gibt es bereits fertige Lösungen oder Ideen, wie das klappen kann?

    und wohin soll dann das Reserverad ?

    zum Beispie in die Garage und wenn man es braucht bringt es der Partner vorbei der nimmt sich ein Taxi, ruft einen Freund an - vielleicht kann man gar heim laufen aus dem Revier oder ruft den ADAC oderoderoderoderoder ;)

  • Also ohne Ersatz Rad würde ich kein Gelände fahren wo ich ne Seilwinde Brauchen könnte... Einfach nur sinnlos und dann sind Prioritäten falsch gesetzt....


    So wie sich das Anhört würde ich es so bei behalten ist halt eins der Probleme bei Abnehmbaren Systemen das sie halt irgendwo gelagert werden müssen.


    Zudem sollte man sich Gedanken machen ob fast 35 Kg dauerhaft an der Tür so gut für die Tür ist. Ich sehe da kein Problem und die Lösung von denn Wildland Driver sieht mir nach einer ganz guten aus von denen gibt's aber auch einen Heck Träger für denn Reifen wo man die glaube ich ganz gut drauf Platzieren könnte.

  • Also ohne Ersatz Rad würde ich kein Gelände fahren wo ich ne Seilwinde Brauchen könnte... Einfach nur sinnlos und dann sind Prioritäten falsch gesetzt....


    So wie sich das Anhört würde ich es so bei behalten ist halt eins der Probleme bei Abnehmbaren Systemen das sie halt irgendwo gelagert werden müssen.


    Zudem sollte man sich Gedanken machen ob fast 35 Kg dauerhaft an der Tür so gut für die Tür ist.

    So wie ich das verstanden habe, hat er doch gar nicht geschrieben, dass er ohne Reserverad unterwegs sein will, sondern an die Stelle wo das sonst ist,eine Winde montieren will.


    Ich glaube, der Lord hat einen Dachträger auf dem Würfel, da kann er das Reserverad draufspannen.

  • Ich wollte das nur nochmal verdeutlichen....


    Weiß nicht ob 35 kg zu jedes mal Hoch und Runter Spaß machen und schnell einsatzbar ist sie damit irgendwie auch nicht

  • das mit dem "hoch und runter" war ihm wohl bei der Anschaffung der Seilwinde bekannt ??

  • So, nun habe ich also eine Seilwinde, die auf einer Stahlplatte mit Griffen montiert ist, damit sie mobil eingesetzt werden kann. So weit so gut. Bis dato habe ich sie im Kofferraum transportiert, was abei keine Dauerlösung sein kann. Ich habe mir überlegt, sie statt des Reserverades an der Hecktür zu befestigen. Sie wiegt knapp 33kg. Gibt es bereits fertige Lösungen oder Ideen, wie das klappen kann?

    Mach mal ein Bild von dem Teil.


    Wichtig wird sein, es mit dem Schwerpunkt so nahe wie möglich an die Tür zu bringen.

    Evtl mit Alu-Zwischenplatte.

    Zusätzlich noch leicht lösbar das Ganze auf den Dachträger abspannen müsste helfen Last von der Tür zu nehmen.


    Am besten auch mal mit z.B. Landmaschienenmechanikern reden, die sind da auch kreativ

  • Also ohne Ersatz Rad würde ich kein Gelände fahren wo ich ne Seilwinde Brauchen könnte... Einfach nur sinnlos und dann sind Prioritäten falsch gesetzt....


    So wie sich das Anhört würde ich es so bei behalten ist halt eins der Probleme bei Abnehmbaren Systemen das sie halt irgendwo gelagert werden müssen.


    Zudem sollte man sich Gedanken machen ob fast 35 Kg dauerhaft an der Tür so gut für die Tür ist. Ich sehe da kein Problem und die Lösung von denn Wildland Driver sieht mir nach einer ganz guten aus von denen gibt's aber auch einen Heck Träger für denn Reifen wo man die glaube ich ganz gut drauf Platzieren könnte.

    Der Lord ist Tierarzt und muss öfters mal an Strassen Tiere auf-/einsammeln und damit es einfacher geht will er daher hinten eine Seilwinde haben.


    Wobei ich den Text der Beschreibung bei Wild land Drivers nicht verstehe. Sie schreiben was von maximal 95 Kg Zugkraft und dann soll eine Seilwinde mit max 1,6 to Zugkraft dran.

  • „Ruhig Brauner“... Also, das Reserverad kann ggf. weg, da es ja auch mit einem Reparaturset geht (Mercedesz.B. B-Klasse, hat keine Ersatzräder mehr sondern diese Kits).
    ich möchte die Selwinde nicht auf das Dach da echt schwer und unhandlich, des weiteren beim Crash bestimmt ein böses Geschoss. Kofferraum ist zu eng, vorne zu teuer und unpraktisch, weil wenn vorwärts im Graben ist doof. Also suche ich eine Befestigung am Heck. Anhängerkupplung würde auch gehen, ist mir aber zu sehr „im Geschehen“, wird also schnell dreckig. Daher finde ich die Idee des ersten Posts ziemlich cool...

  • Sollte kein Problem darstellen wenn man ein wenig Gehirnschmalz einfließen lässt.


    Stabile Halterung mit 4 Löchern für die Hecktüre und für die Winde dann eine Aufnahme zum an und abnehmen.


    Man könnte auch eine Platte an die Hecktüre schrauben, einen Kugelkopf dran schrauben oder schweißen und die Winde dann mittels zuvor befestigtem Schnellverschluß an und abnehmen.


    Alles machbar.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es ist mir ein Rätsel wofür man eine ele Seilwinde braucht. Also außer für Trophys. Für die Eisdiele?


    Besser ist eine Benzinwinde in einer Kiste im Kofferraum wo dann auch Handschuhe, Hammer, Bergegurt, Axt drin sind.

    Ne Benzinwinde sieht im Kofferraum natürlich vor der Eisdiele nicht cool aus.

    Die Benzinwinde hat aber den Vorteil, daß man die vorn, seitlich, hinten und völlig fahrzeugmäßig unabhängig nutzen kann.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...