Radnaben Kappe

  • xHallo

    Ich habe gestern endlichmal die Reifen gewechselt und muss nun feststellen das die hinteren Narbenkappen nicht wirklich

    In die Stahlfelgen passen, da die stahlfelgen doch sehr dünn sind. Ich habe es mit und ohne spurverbreiterung versucht sie

    einzubringen, aber sie sitzen nicht wirklich fest. Gäbe es da noch andere Narbenkappen oder eine andere lösung?


    Ich habe jetzt erstmal die sichtbaren Narben mit Fett eingepinselt damit sie nicht so ganz dem wetter ausgesetzt sind.

  • Hast du die originalen Suzuki Stahlfelgen?

    Bei denen muss es eigentlich passen.

    Bei anderen Felgen sollten dann eigentlich passende Kappen dabei sein oder notfalls bestellbar sein.

    Leider wissen wir ja nicht welche Stahlfelgen du aufgezogen hast.



    Ich hätte gerne ein Bild eingefügt, klappt aber nicht

    Zum Thema Bilder einfügen mal die Suchfunktion nutzen.

    Du benötigst auf jeden Fall einen Bilder-Host (z. B. http://www.picr.de) zum dortigen Upload und dann die dort gehosteten Bilder hier verlinken.

  • @ poldi: stell doch einfach mal ein Bild ein, das vereinfacht alles und erspart unnötige Diskussionen und Spekulationen...;)

    (die Anleitung zum Bildereinstellen hat Dir doch BlackCat schon gepostet...!)


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Vielleich kann ich ja etwas Licht ins Dunkel bringen:


    poldi wenn Du die originalen Nabenkappen - wie auf deinem Profilbild - verwendest, dann passen die in die original Suzuki Alu- und Stahlfelgen.

    Die sitzen da ziemlich stramm drin.

    40280716jm.jpg 40280731mh.jpg




    Wenn Du Dotz-Stahlfelgen hast, dann must Du auch Dotz Nabenkappen verwenden. Soweit ich mich erinnere, passen Die nicht in die Suzuki-Felgen.

    Sieht auch wegen der unterschiedlichen Einpresstiefe der Felgen sch...e aus.

    40280721cu.png 40280732ab.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von OpenCube ()

  • Es sind soweit ich weiß die originalen stahlfelgen. Wenn ich die originalen kappen in die Felgen stecke, haben sie nur eine minimale Auflagefläche, da die stahlfelgen im nabenbereich nur ca 2mm dick sind. Ich hatte es so ausprobiert, was zwar augenscheinlich passte, aber wenn ich dann nur etwas fester an die kappe gestoßen habe, sprangen sie schon wieder halb raus. ( Waschstrasse ) Was dann zur Folge hat, das ich die Felgen wieder abschrauben musste, um die kappen wieder einzusetzen.

  • Es sind soweit ich weiß die originalen stahlfelgen. Wenn ich die originalen kappen in die Felgen stecke, haben sie nur eine minimale Auflagefläche, da die stahlfelgen im nabenbereich nur ca 2mm dick sind. Ich hatte es so ausprobiert, was zwar augenscheinlich passte, aber wenn ich dann nur etwas fester an die kappe gestoßen habe, sprangen sie schon wieder halb raus. ( Waschstrasse ) Was dann zur Folge hat, das ich die Felgen wieder abschrauben musste, um die kappen wieder einzusetzen.

    darfst nicht vergessen, das es plastik ist und dieses auch altert... vielleicht mal andere kappen besorgen, meine plastik kappen bei den stahl und alu´s aber sehr hart und nur mit sanfter gewalt abzubekommen...

  • poldi mess doch mal den Innendurchmesser der Felge und den Aussendurchmesser der Kappe.

    Hab die hier Stahlfelgen und Kappen noch rumliegen und kann dann mal nachmessen.

  • Ich habe jetzt eine andere lösung des Problems. Ich fertige aus dünnen ABS eine Scheibe, die großgezogen ist um zwischen Felge und Felgen Aufnahme passt. Ist zwar nichts schön, aber es erfüllt zumindest seinen Zweck. Hoffe das der Winter schnell durch ist, dann kommen wieder die richtigen drauf.

  • mal ne dumme Frage: braucht es hinten diese Kappen überhaupt? Oder sind sie nur zwecks vorn und hinten gleicher Optik da?

    Schönen Sonntagabend noch!

    LG AndyT

    You can go fast, but I can go anywhere!🤣

  • hab die nämlich nur in den Alu‘s und für die Stahlfelgen im Sommerbetrieb wollt ich sie da nicht „rausbrechen“ ;)

    You can go fast, but I can go anywhere!🤣

  • Ich persönlich finde es etwas "schlampig" wenn sie fehlen, denn dahinter bildet sich gerne mal Rost, zwar nicht weiter schlimm...


    es hängt wohl auch vom Gesamtzustand ab, wenn der Jimny zum Bsp den ganzen Sommer hindurch als Milchtransporter auf einer Alm eingesetzt wird und tagsüber inmitten einer Rinderherde parkt, wird es vermutlich auf die zwei Abdeckungen auch nicht mehr ankommen ??

  • hab die nämlich nur in den Alu‘s und für die Stahlfelgen im Sommerbetrieb wollt ich sie da nicht „rausbrechen“ ;)

    Brauchst du nicht rausbrechen.

    Entweder leicht von aussen mit dem Schuh dagegen treten oder mit einem Hummihammer raus klopfen.

    Die Kappen nach hinten raus klopfen und beim anderen Rad von hinten einstecken.