Toddi´s Würfel

  • Moin Peter,


    man kann natürlich aus allem auch Raketenwissenschaft machen. Ich habe die beiden von mir verlinkten selber bestellt und eingebaut.

    Da war alles dran was man so normalerweise braucht. Und selbst wenn es nicht dabeigewesen wäre hätte ich das von den alten übernommen.


    Gummitülle, Haken zum verrasten der Glühlampe, Standlichtfassung mit Leuchtmittel und auch das E-Prüfzeichen. Einzig die Stellmotore muss man umbauen. Steht aber auch im Text....nachlesen eben...

    Der Umbau der Stellmotore war etwas frickelig, aber das lag hauptsächlich darin begründet das ich das System zuerst nicht verstanden hatte, danach gab es keine Probleme. Hab ich aber an anderer Stelle auch hier beschrieben.


    Manchmal ist es hilfreich den Beschreibungstext des Angebotes zu lesen. Im übrigen kann es ganz sicher sein das es an anderer Stelle günstiger ist, aber ich bestelle gerne bei Amazon weil man dort keine Probleme mit der Rückgabe hat. Meist ist die Rückzahlung schon auf dem Konto obwohl man das zurückgegebene Zeug noch nichtmal zur Post gebracht hat.

    Und zu den von Dir verlinkten Teilenummern lass Dir gesagt sein das weniger schreiben und mehr googlen Dir sicherlich geholfen hätten. Hinter den Teilenummern stehen die E-Nummern, sortiert nach den Ländern die den Scheinbwerfer geprüft haben.

    Da in manchen Ländern es immer noch von Bedeutung ist das nur die im jeweiligen Land geprüfte E-Nummer verbaut sein darf hat der Suzuki das extra nochmal hintendran geschrieben. Ist für Deutschland nicht so wichtig....für den Peter möglicherweise immens...

    Oder aber auch für Leute die ohne LED nachrüstung nicht glücklich werden, das war aber für mich total unwichtig.


    Übrigens bedeutet LH => left handed (Linkslenker) und RH => right handed (Rechtslenker) ....ich glaube zu wissen das man in Ösiland auf der rechten Seite fährt und deshalb links lenkt ;)

    Der von Dir gezeigte Scheinwerfer ist übrigens ein Linker Scheinwerfer: Fig.92 (1-L-12) Der von Dir eingekringelte kann da nur falsch sein ;) weil RH


    Hier mal ein Link zu den E-Nummern und den jeweiligen Ländern die die Lampen zugelassen /geprüft haben.


    ECE-Kennzeichnung von Leuchten und Scheinwerfern


    Toddi: Nicht verunsichern lassen. Die Amazon Dinger passen zu unseren Autos.


    Gruß, Olaf

  • frosch_peter

    Du hast eine Grafik mit 4 verschiedenen Teilenummern gepostet und hast da die Scheinwerfer für die Rechtslenker (RH = Right Handdrive)

    ausgesucht!

    Wir hier in Europa brauchen die Scheinwerfer für Linkslenker (LH = Left Handdrive)

    Darüber hinaus stehen in jeder Zeile E-Nummern, die für ein bestimmtes FJott-Modell und einem bestimmten Bau-/Fertigungszeitraum stehen, die man in den eigenen Fahrzeugdokumenten finden müsste.


    Beim FJott kennt man hier hauptsächlich den JB43, aber es gibt auch JB22 - JB23 & JB33 und da gilt es zu wissen welche Bezeichnung steht nun für den Jimny als international angebotenen Wagen mit dem 1,3 L Motor (G13B/BB & M13A) oder es ein Jimny der Kei-Car Klasse mit dem kleinen 0,6 L / 0,7 L Motor.

  • Hi BlackCat,


    vielen Dank für den Hinweis..!! ich dachte RH und LH seien nur die Bezeichnung linker/rechter Scheinwerfer...da ich annahm das die Teilelisten für Rechtslenker bereinigt sind, und da gar nicht vorkommen..


    Man hat ja nur Kürzeln vor sich, die zu interpretieren verlangt Vorwissen. Wenn ich das entsprechende Vorwissen hab, brauch ich aber auch den ganzen Tabellenkram und Teilenummernkram nicht mehr und bestell bei Amazon..


    Der nicht Vorwissende steht bei kryptischen Buchstabenkürzeln wie der Ochs vorm Tor, er hat keine Glaskugel zum reinschaun.

    So schauts aus..


    die Teilenummer: 35120-81A71 stand auf den Kfz-Gruber-Scheinwerfer-Kartons drauf, und auf der Rechnung..., demnach hätte mir Kfz-Suzuki Gruber/NÖ Rechtslenker-Scheinwerfer eingebaut... dem werd ich nachgehen... mir kommt die Lichtverteilung eh irgendwie seltsam vor...

    Hat mich da die Werkstatt schon wieder "gelegt", i packs nimma... mog nimma..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich habe die DVD des WHB vom GJott und da steht überall LHD oder RHD, warum bei der Seite, von der du deine Infos hast nur LH und RH schreibt, das kann ich dir nicht sagen.

    Zum Testen der Lichtverteilung fahre mal an einen dunklen Ort und schalte dein Abblend-Licht ein.

    Dann müsste von links nach rechts der Lichtschein an der Wand nach oben rechts ansteigen, steigt er nach links an, dann sind bei dir Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut worden.

    Eine andere Test-Methode wäre beim ÖAMTC oder eine Werkstatt/Prüfstelle mal das Licht mit deren Einstellprüfgerät testen zu lassen, ob dies was kostet ist mir nicht bekannt.

  • LHD heißt Left Hand Drive.

    RHD heißt Right Hand Drive.

    Natürlich darauf bezogen wo der Fahrer Platz nimmt. :)

    LH heißt Linke Seite.

    RH heiß Rechte Seite.

    Natürlich auf das gesuchte Teil bezogen. :)

    Also RH Scheinwerfer, für LHD, ist anders als, RH Scheinwerfer, für RHD.

    :mrgreen:

  • Beim Tüv wurde vom ÖAMTC das Licht als in Ordnung geprüft... aber vielleicht haben die das auch gar nicht so genau genommen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hey, frosch_peter ,

    ist eigentlich nicht schwer die richtige Teile Nr. rauszulesen. :)

    Nächstesmal gibst Du mir bescheid und ich such Dir das richtige Teil raus, was allerdings dann Dein Teilehändler schickt, kann ich nicht beeinflussen. :(

  • Da ich weis, Teilesuche kann schwierig sein ! Gilt das Angebot für alle Forumsteilnehmer, die mit der Liste nicht zurecht kommen.

    Einfach eine PN, und ich schau was ich machen kann. :)

  • @Granzlhuber, Toddi,


    hat sich alles geklärt, meine Super-Suzie-Werkstätte Gruber hat mir eine Rechnungskopie des Scheinwerfers gemailt. Dort tauchet kein "RH" auf, nur die korrekte normale Teilenummer.. Da hab ich offensichtlich was falsch abgeschrieben, ich werde alt... :) ;) ^^ 8)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • So die zumachenden Scheinwerfer stehen mal wieder hinten an...

    Kommt wie immer noch was neues...

    Letzte Woche Donnerstag auf der A1, kam ein Pkw von der A25 wahr schon leicht später..

    Ca 21 Uhr, der Fahrer des anderen Pkw hätte mal lieber im Bett sein sollen als auf der Autobahn...(Laut ihm zum Zeitpunkt des Unfall´s 19 std auf

    dem Beinen und kam gerade vom Sport)

    Hatte meinen damaligen Heckschaden erst repariert gehabt(2 Wochen zuvor)...

    Es kam wie es kommen ,musste...

    Ich ca. 85Km/h drauf...

    Er leider ca. 110Km/h..

    Wo er mir guten Abend gesagt hat, kann man sich ja vorstellen... :cursing:

    Genau da wo ich den Schaden gerade behoben hatte...


    Jimny-neuschaden1.jpg

    Jimny-neuschaden2.jpg

    Jimny-neuschaden3.jpg


    Irgendwie könnt ich ja so richtig Kotzen....

    Und ja die Hecktüre ist schon wieder verzogen.. :rolleyes:

    Aber wahr ja auch nicht alles um wieder zum Thema warum die Scheinwerfer wieder zurück stehen...

    Allein diesen Monat an Teile für ca 315€ drauf gegangen..

    Zum Glück schraub ich selbst möchte nicht wissen, was mich das an Stundenlohn noch zusätzlich gekostet hätte..

    Warum?

    Ständige Pfeifgeräusche aus dem Riementrieb..

    Aber nur im Kalten Zustand...

    Beim Kaltstart während des Pfeifen´s abfall der Leerlaufdrehzahl um ca 300/min...

    Sobald das Pfeifen weg, wahr ging die Drehzahl wieder hoch...

    Da Spannrolle des Servo Riemen schon übel mies aussah der erste Wechsel mit 71€

    Fehler immer noch nicht weg...

    Also Satz neue Riemen.. 25€... Pustekuchen..

    Also weiter... Da ein Kollege da wahr, schaute er mal mit rein (er ist Kfz.-Meister) und der sich auf die Lima einschoss wegen dem Abfall der Drehzahl


    diesen gewechselt... Diese kostete mal bummelige 165€...

    Zu erst wahr das Pfeifen weg nach dem Einbau und freute mich schon...

    Aber.. Das Leben ist nee Bitch...

    Eine Woche später ging das Pfeifen wieder los zwar nun kürzer, aber immer noch mit den Spielchen des Abfall und Anstieg...

    Nun bestellte ich Viskolüfter und die Wasserpumpe beides zusammen für 72€..

    Ehr auf Ratlosigkeit und Gewissheit..

    Also Kühler komplett raus...

    Alles aus und abgebaut und wieder rein nach dem Wechsel und siehe da bis vorhin wahr das Pfeifen nicht wieder da.

    Und besonders die Spielchen mit der Drehzahl nicht mehr....

    Mal schauen was morgen der Kaltstart macht...

    Und nach dem Ausbau hörte man ein Mahlendes Geräusch aus der Wapu und merkte man ein leichtes Spiel in dieser..

    Nicht stark aber merklich...

    Ich hoffe echt das dies es nun gewesen... den so langsam geht mir echt das Geld aus...

    Aber so ganz am Ende bin ich noch nicht beim Ausbau des Kühler´s, kamen mir die nächsten Baustellen entgegen...

    Neuer Wasserkühler ist fällig..(die Rippen lösen sich auf kostet ca 100€)

    Zum Leid, das gleiche am Klimakondensator...(Problem ist irgendwie nirgends lieferbar)

    Ölleitung der Servopumpe stark verrostet...(kostet für die Größe ein Heiden Geld nämlich 180€)

    Ja der Jimny kommt in die Jahre...

  • Guten Morgen

    Toddi

    Wegen dem Heckschaden, das bekommst Du schon wieder hin. :)

    Jetzt weist Du ja, wie es geht :mrgreen: und ein 3 tes mal ist ja unwahrscheinlich :S

    Aber der Tipp mit der Wapu ist gut, da ich das gleiche Pfeifen hab (und diesen Winter ein dezentes Surren dazugekommen ist) wenns Kalt ist, und auch auf Spannrolle getippt hab.

    Alle Teile besorgt, aber hab mich letztes Jahr erfolgreich gedrückt es zu machen. ^^

    Von daher werd ich bevor ich anfang, mir auch noch vorsichtshalber ne Wapu ins Regal legen. Danke :)

    Und wegen des Klimakondensator's, frag doch mal bei lammurai an.

    Wünsch Dir viel Glück.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ja pfeifen und ein Surren,

    Das surren wahr/ist aber mehr als unterschwellig..

    Kleiner Tipp bau dir bloß den Kühler aus sonst keine Chance die Wapu zu tauschen da es einfach zu eng ist..

    Dies geht aber relativ einfach:

    1. Wagen aufbocken

    2. Oberen Wasserschlauch ab

    3. Ablassschraube links auf und Wasser ablassen

    4. hinteres "Leitplastik" ab machen


    5. die eine schraube rechte Motorseite von der Klimaleitung am Kühler ausbauen


    6.Sprühöl(Silikonspray) in die Unteren Gummis wo der Kühler gesteckt ist einsprühen

    7.unteren Wasserschlauch ab wenn aus der Ablassschraube kaum noch was kommt(hier kommt aber noch ein schwall aufpassen sonst duscht du)

    8.den ein wenig von Untern fummeln das dies Leitplastik über die ablassschraube und da wo der untere schlauch dran drüber kommt sonst hängt es da

    9. Kühler langsam nach oben raus buxieren.

    10. den hab ich wie folgt die wapu ausgebaut: da nun ordentlich platz ist Lüfterrad ausgebaut> Viskolüfter(hier hatte ich den mitgemacht da nicht all


    zu teuer> Riemenscheibe Wapu>


    den 10er Inbus für die untere Schraube an der Lima die beiden oberen sind bei mir 12er Nuss mit kurzer Verlängerung>

    Wapu schrauben auch 12 Nuss mit kurzer Verlängerung(achte drauf das bei der Wapu Dichtung und neue stehbolzen drin (die stehbolzen


    bekommst

    du aus der Wapu nicht raus mit Dichtung den brauchst du da nicht mit Dichtmittel hantieren Auflagefläche schön sauber machen>

    Nun alles in umgedrehter Reinfolge wieder zusammen zuvor aber schauen ob in den Laufrädern der Riemen in dessen Führungen des Riemens


    noch hier 17er nuss große knarre zum durchdrehen des Motor´s


    was drin klebt> neue Riemen für Wapu und Klima zu machen bietet sich an genauso wie die Spannrolle nimm aber für die Riemen andere Größen


    als


    sie angegeben sind sonst quälst du dich nur ab besonders wenn servo mit klima hast 4PK954 für die Servo-Klima und 4PK835 für die Wapu-Lima


    seite

    Werkzeug hält sich in Grenzen 10er Ringmaul 10er nuss mit kleiner knarre 12er nuss mit Kurzer Verlängerung oder Langnuss ,17er

    5 l destilliertest Wasser und 5 l Silikat freies Frostmittel und beim befüllen im Wechsel einfüllen auch den Ausgleichsbehälter leer machen und den


    nur mit Frostschutz voll machen ..


    Um das reparieren des neuen schadens mach ich mir keine sorge, bloß der umstand nervt 2 wochen zuvor gerade alles gemacht gehabt

    Und naja gebraucht muss es schon wirklich top sein der kondensator...ggf hat er auch noch eine nicht verrostete Servoleitung..

  • Danke,

    Mit den Riemen laß ich mich überraschen. :) Hab die Originalgrößen mit Spannrolle schon seit letztem Jahr im Keller liegen, wie gesagt, hab mich erfolgreich gedrückt :mrgreen: .

    Kühler hatte ich sowieso vor auszubauen, weil sollte das ganze wesntlich erleichtern, auch ohne Wapu tausch, und frisches Kühlmittel bekommt er auch dadurch. :)

    Ist auch schon wieder 3 Jahre her.

    Das mit dem Destillierten Wasser ist auch so ne Glaubensfrage, ich schütt immer das Original Eckstar rein, wechsel aber auch ziemlich regelmäßig.

  • Ich hatte die original Größe 4PK946 und ich habe den nur drauf bekommen in dem ich den mit Kabel Binder an der Riemenscheibe der Servo befestigt


    hatte und den den Motor durchgedreht hab...

    Man hab ich mir die Griffel geklemmt dabei...

    und ja die spannrolle wahr entspannt

    Ja ich nehme destilliertes Wasser da sich damit die Möglichkeit der Rostbildung vermindert in fertig Mischungen ist fast auch immer destilliertes


    Wasser in Verwendung

  • Ich weiß das ich mich bestimmt nun unbeliebt mach...

    Hab nun wieder Teile Bestellt...

    2 neue Hauptscheinwerfer
    1 Wasserkühler
    1Klimakondensator(hab weil es neu nix gibt einen aus China bestellt)
    Ölleitung Servolenkung

    den wahr der Gutachter da, hab aber noch kein Ergebnis

    Die Ersatzteile kommen wohl in den Jimny rein...

    Aber irgendwie liebäugle ich irgendwie derzeit mit einem Suzuki Grand Vitara 2.4 VTT comfort+ wo ich nicht weiß wo der so seine macken hat...

    Nun die Böse frage... was bekomm ich für meinen Würfel bj 2009 132.000 km auf der Uhr.

    Der schon relativ umfangreich repariert wurde

    8 Fachbereift alu sommer Stahl winter und 1 satz Stahlfelgen mit fertigen Winterreifen

  • Hast doch jetzt so viel Arbeit rein gesteckt.

    Und preislich war er ja auch sehr günstig

    Ich würde in weiter fahren.


    Oder machst es so wie ich ein Wald Auto und einen für gut.


    Wenn der jimny weg ist wirst du in Vermissen ;(


    Ach und der Vitara ist nen super Auto hat aber wie der jimny mit Rost zu kämpfen.


    Die 2.4l Maschinen haben mit Risse im Kopf zu kämpfen wird dann Recht teuer


    Aber sonst wenig Probleme