Alles anzeigenHinweis an Toddi wegen Getriebeölwechsel!!
Ich habe das zwar noch nicht selber machen müssen, da mein Jimny recht neu ist.
Doch bedenke beim Ausbau des KAT was das kostet wenn da was schief geht (teure Angelegenheit)
Ich würde allen raten die diese Arbeit machen es ohne KAT Ausbau zu machen und etwas mehr Zeit zu investieren.
Das mit den Ölen von Liqui Moly passt auf jeden fall!!
Ganz ehrlich was sollte da schief gehen?
Sollte das Innenleben kaputt sein, wird es ehr ein Vorschaden sein außer der Kat fällt runter...
Stecker ab von der Lambdasonde nach Kat( 2 Sonden vorhanden 1. im Krümmer 2. nach Kat) und den insgesamt 4 Schrauben lösen..
Ok, 2 der angeschweißten Gewinde haben sich durch Rost verabschiedet also 2 neue Muttern
Selbst bei meinem 2009er ging das ohne Rostlöser...
Vorsichtig ablegen und nicht fallen lassen...
Am besten zu zweit..
Einer hält, der andere schraubt...
Selbst die beiden Flammendichtungen sind noch dicht nach 2 maligen auseinander schrauben..
Und teuer?
So teuer empfinde ich den nicht..
Wenn ich mal überleg, was der in meinem Zafi OPC gekostet hatte.. da lag der Preis bei 1700€
Und ganz ehrlich wer so dämlich ist den runter fallen zu lassen...naja selbst schuld..ist den ein nettes Lehrgeld ordentlicher zu arbeiten..
Sehe da sonst keinerlei bedenken den auszubauen und ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker...
Öl für Getriebe und VTG sind von MANOL UND FÜR DIE DIFF´S VON LIQUI MOLY, DA WIE GESAGT GERTIEBE EIN REINES GL4 IST UND FÜR DIE DIFF´S
EIN REINES GL 5 IN JE 80W90!!!
Da es sonst kein passendes gibt die 75W90 haben, soweit ich rausgefunden hab gibt es diese Kombination nur noch als GL4+/GL5 Öl
Und wie gesagt habe von etlichen gehört das der Jimny egal ob FJ, GJ und HJ diese Kombiöle nicht wirklich geil findet(kann zu überhöhten
Verschleiß ggf Getriebeschaden führen) hab ich mich so entschieden..
Kann jeder machen wie er will und es für richtig hält, aber wenn ich sowas von einem Suzuki Experten höre..
höre ich da ganz genau zu..!
Und das 80W90 hat Suzuki Freigabe..
Vor allem weil mir das Getriebe eindeutig zu teuer ist um den nicht auf so einen Rat zu hören...
Vom Wechsel des Getriebes mal gar nicht zu sprechen...
Weil die Arbeit, ist etwas wo ich ehrlich gesagt kein weiteres mal Bock drauf hab...
Wenn ich das für nenn anderen mache, nicht unter 1000€ als Arbeitslohn...
Den am Jimny ist es eine richtige Drecksarbeit und ohne Bühne gar nicht zu empfehlen...