Toddi´s Würfel

  • Ganz ehrlich was sollte da schief gehen?


    Sollte das Innenleben kaputt sein, wird es ehr ein Vorschaden sein außer der Kat fällt runter...


    Stecker ab von der Lambdasonde nach Kat( 2 Sonden vorhanden 1. im Krümmer 2. nach Kat) und den insgesamt 4 Schrauben lösen..


    Ok, 2 der angeschweißten Gewinde haben sich durch Rost verabschiedet also 2 neue Muttern


    Selbst bei meinem 2009er ging das ohne Rostlöser...


    Vorsichtig ablegen und nicht fallen lassen...


    Am besten zu zweit..


    Einer hält, der andere schraubt...


    Selbst die beiden Flammendichtungen sind noch dicht nach 2 maligen auseinander schrauben..


    Und teuer?


    https://www.ebay.de/itm/385194724659?fits=Platform%3AFJ%7CModel%3AJimny+Gel%C3%A4ndewagen+Geschlossen%7CMake%3ASuzuki&epid=1044256533&hash=item59af650d33:g:3C0AAOSwuENllXvW&amdata=enc%3AAQAIAAAA8M4o2BcE9nuo7nskHTSWBa4HeWTmylW3eHy2MUFLWXCeCbE96NNdR6l0dH2mOGY%2BQWm2mLx7ZtUCYgCG%2BTs6bxfHcqQ%2BrM66v737k6V3UxdGaOjjicWgQcptI%2B1xCFC2mwLbMKK6tecTIybIkVd3sqqQLWlJ4sYr14OP4JsN%2F8XPrewUjIreRRciKOwPy9CzDTIHMZfoNONLs2DNsVHDM%2FK%2B2rUfqi37uQahNW24qse4KfyJbR7ksCbEkzJ2%2BVqnJT%2BPCi5OtbPIzmG%2BD%2FgMCALF9XkQs42zSnRIZZJylRPEjsEyEafwXF6%2BOz1q1SaRzA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMqpmk6aRj


    So teuer empfinde ich den nicht..


    Wenn ich mal überleg, was der in meinem Zafi OPC gekostet hatte.. da lag der Preis bei 1700€


    Und ganz ehrlich wer so dämlich ist den runter fallen zu lassen...naja selbst schuld..ist den ein nettes Lehrgeld ordentlicher zu arbeiten..


    Sehe da sonst keinerlei bedenken den auszubauen und ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker...


    Öl für Getriebe und VTG sind von MANOL UND FÜR DIE DIFF´S VON LIQUI MOLY, DA WIE GESAGT GERTIEBE EIN REINES GL4 IST UND FÜR DIE DIFF´S


    EIN REINES GL 5 IN JE 80W90!!!

    Da es sonst kein passendes gibt die 75W90 haben, soweit ich rausgefunden hab gibt es diese Kombination nur noch als GL4+/GL5 Öl

    Und wie gesagt habe von etlichen gehört das der Jimny egal ob FJ, GJ und HJ diese Kombiöle nicht wirklich geil findet(kann zu überhöhten


    Verschleiß ggf Getriebeschaden führen) hab ich mich so entschieden..

    Kann jeder machen wie er will und es für richtig hält, aber wenn ich sowas von einem Suzuki Experten höre..

    höre ich da ganz genau zu..!

    Und das 80W90 hat Suzuki Freigabe..

    Vor allem weil mir das Getriebe eindeutig zu teuer ist um den nicht auf so einen Rat zu hören...

    Vom Wechsel des Getriebes mal gar nicht zu sprechen...

    Weil die Arbeit, ist etwas wo ich ehrlich gesagt kein weiteres mal Bock drauf hab...

    Wenn ich das für nenn anderen mache, nicht unter 1000€ als Arbeitslohn...

    Den am Jimny ist es eine richtige Drecksarbeit und ohne Bühne gar
    nicht zu empfehlen...

  • Der Kat muss eh raus um das Getriebe aus bauen zu können..

    Vom VTG reicht es die Kardanwelle nur am Diff zu lösen und mit einem Montier Eisen zu trennen, VTG bleibt im Wagen verbaut.

    Von der Seite her ist es beim Getriebe Ausbau banal, man baut ihn eben halt nur nach Wechsel oder Befüllung des Öles wieder erst ein...

    Und du wirst es selbst sehen, wenn du es machst bei deinem...

    Die Einfüllschraube sitzt fast mittig über den Kat...

    Und um da den im eingebauten Zustand ran, zu kommen fehlt an deinem Arm noch ein weiteres Gelenk :D :D :D

    Und du klemmst dir auf Garantie die Fingerchen
    8o

  • Hab auch die Tage alle öle gewechselt


    Zum einfüllen ist eine 300-500ml spritze echt super.

    Hatte auch erst versucht mit Schlauch und Trichter es rein laufen zu lassen.


    Aber dauert ja ewig


    Hab bei meinen 75w90 gl4 gl5 eingefüllt

    Wird schon halten 8|

  • Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • geilo matiko... gleich mal abgespeichert auf der beobachtungsliste... dieser monat wahr zu teuer damit das noch drin ist

    wieso, was hast denn an schönen neuen bunten Jinmyteilen blechen müssen ?


    Vergiss nicht, je mehr neue teile am Jimny glänzen, deste höher ist dein sozialer Stand wenn du mutig bist und in der winterfesten Jimny-Eisdiele vorfährst...

    Die seh'n das sofort, aber sowas von... ^^ :D


    Anyway in Anbetracht das du das nur abspeichern willst, hab ich exclusiv für dich den preisgame-changer bgs gefunden. 16 Euro und 4,90 Versand

    BGS Umfüllpumpe nicht für leicht entzündliche Flüssigkeiten 1000ml 8356
    zum Befüllen und Nachfüllen von Flüssigkeiten aus dem Behälter der Umfüllpumpe, nicht zum Absaugen geeignet geeignet für Öl, Bremsflüssigkeit und…
    www.cbdirekt.de


    Das ist hochverdichtet billiger als die Ebay-Deppen-Abzocke wo allein schon nur Versand mehr kostet als das bgs incl.Versand von cddirekt.de...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • allein diesen monat 1150€ in den jimny gesteckt

    900 für´s AT Getriebe

    150 für Mietwerkstatt

    Rest für Öl

    Pflaster für die Blessuren hatte ich noch... :S

  • Insgesamt sieht die Rechnung ein wenig anders aus seit dem ich ihn habe...

    Mal Aufgelistet immer mit Preis für Mietwerkstatt der Arbeitslohn entfällt da selbst der Mann ist..(in der Regel)

    Kauf 1800€

    1. längst überfällige Inspektion (30.000 km nix gemacht) 10 l öl, 2 Ölfilter , Motorspülungsmittel, Inspektion Material = 300€

    2. Tönungsfolie machen lassen 150€

    3. Meine Alufelgen 400€ +50€ für´s Umziehen ink. Bolzenzentriertes Wuchten(in einer befreundeten Werkstatt meines Vertrauens

    4. Bremsscheiben und Klötze 200€ (da wegen Fehlkauf 2.satz Scheiben fällig wahr gibt 2 einmal mit 107 mm und einmal mit 108,2mm und meiner


    soll laut Schlüssel die 107mm habe aber Pustekuchen sind die 108,2mm


    5. Komplettsatz Dämpfer 250€

    6. Wischwasserdüsen ca 4€

    7. Gleitschienen für Bremszangen vorn 22€

    8. Da es nicht die Gleitschienen wahren sondern die Sättel komplett diese beidseitig getauscht 100€

    9. Lackierung und entrosten der Stahlfelgen ca 50€

    10. je ein Komplettsatz neue Reifen für Sommer und Winter insgesamt 560€ zusätzlich 100€ aufziehen und wuchten

    11. ein Komplettsatz Bremszangen vorn auf Garantie weil nach 9 Monaten der eine wieder Klemmte 100€ aber real 25€ für Werkstatt

    12. Ölfass mit 20l und Filter 65€ Öl , der ÖlFilter und Luftfilter, Pollenfilter 20€ =85€

    13. Windschots Türen mit zusätzlichen Klips 35€

    14. nun das teuerste AT Getriebe 1150€

    15. 2 mal TÜV 230€

    16. Umrüstung auf Osram H4 Led Lampen 150€


    17. Umbau Radio und auf 4 neue Lautsprecher 350€

    18. Neue Antenne für´s Radio 40€

    19. Zusatzfernscheinwerfer 65€

    20. Schmutzfänger, Abdeckungen für die Rückleuchten,neue Hupe 152€

    21. Reserveradabdeckung und Ölpeilstab 90€

    22. Neue Kupplung 300€

    23. Loch im Winterreifen flicken lassen 50€

    24. Zündkerzen und Spulen 150€

    Macht zusammen 7008€ in 3 Jahren Besitz inkl kauf ohne 5208 €.

    Ohne die Kosten für Sprit und Versicherung..

    Denk mal das dies schon eine Recht stolze Summe ist die mich der Jimny bisher gekostet hat.
    8| 8|

    Was noch kommt 2 neue Hauptscheinwerfer da das Plastik in der Streuscheibe Risse hat und matt wird 300€

    Ich denk mal hätte ich noch Arbeitslohn dazu würden locker 2500€(EHR MEHR) Arbeitslohn hinzukommen...

  • So einen Würfel 2009 kriegst heute schwer unter 7008 Euro. Das sind zumindest die Preise in Wien, in DE sind und waren die Kisten i.d.R. günstiger..


    Und da ist noch kein einziger Cent investiert..


    Hast du ins defekte Getriebe reingeschaut was da außer Lager noch hinüber war ? Warst du neugierig ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • So einen Würfel 2009 kriegst heute schwer unter 7008 Euro. Das sind zumindest die Preise in Wien, in DE sind und waren die Kisten i.d.R. günstiger..


    Und da ist noch kein einziger Cent investiert..


    Hast du ins defekte Getriebe reingeschaut was da außer Lager noch hinüber war ? Warst du neugierig ?

    Hab den damals von meiner Firma gekauft..

    Mit 1800€, sehr weit unter dem realen Wert mit knapp 99.000 km auf der Uhr, aber auch x mal schon abgeschrieben in der Steuer...

    Nein ins Getriebe noch nicht geschaut, will ich auch nicht.

    Neugierig klar!!


    Getriebe geht zum Verkäufer zurück zur Überarbeitung und den als AT Getriebe wieder in den den Verkauf..

    Daher schraub ich da nicht weiter dran rum...

    Da von Suzuki es keine neuen wohl geben mehr soll... sowas nennt man Erhaltungskette ;) :S

  • https://de.aliexpress.com/i/1005001672379729.html

    Was haltet ihr davon?

    Zwecks der Reparatur der Scheinwerfer?

    Nichts....


    keine Prüfzeichen drauf und ne ganze Menge Bastelei.


    Für 40 bis 60€ kannst Du fast überall die Scheinwerfer polieren lassen, dann sind die wieder klar und es ist so wie es sein soll. Wichtig dabei ist nur das die nach dem polieren auch mit Klarlack versiegelt werden, dann hat man auch lange was davon.


    Hast Du Sprünge oder Risse im Scheinwerferglas hilft nur ein neuer Scheinwerfer...oder eben 2 Stück. Hab ich jetzt im Frühjahr gemacht und bin sehr zufrieden damit, nicht ganz billig, aber eben auch nur unwesentlich teuerer als der Alimist.


    Hier mal Amzon Links mit E Prüfzeichen:

    https://www.amazon.de/Scheinwerfer-rechts-Jimny-Bj-98/dp/B07V7XT993/ref=sr_1_3?crid=1DJNFTDFPVOWS&keywords=suzuki+jimny+scheinwerfer&qid=1705827319&quartzVehicle=109-11712&replacementKeywords=scheinwerfer&sprefix=Jimny+Scheinwerfer%2Caps%2C97&sr=8-3


    https://www.amazon.de/Halogen-Scheinwerfer-links-JIMNY-09-98-01-00/dp/B07V7ZKFFR/ref=sr_1_6?crid=1DJNFTDFPVOWS&

    keywords=suzuki+jimny+scheinwerfer&qid=1705827319&quartzVehicle=109-11712&replacementKeywords=scheinwerfer&sprefix=Jimny+Scheinwerfer%2Caps%2C97&sr=8-6


    Gruß, Olaf

  • Thx..

    Polieren geht leider bei meinen "Gläsern" nicht mehr, da die Risse in diesen so tief sind, das man so viel runter schleifen müsste das die dicke der scheibe


    zu gering wird...

    haben das schon probiert
    :(

  • Moin,


    dann wirst Du die neu machen müssen. Sah bei mir genauso aus. Wenn Du nicht in den nächsten Wochen zum TüV musst würde ich bis zum Frühsommer damit warten, dann ist das schrauben angenehmer und blöde Zufälle werden seltener.


    Gruß, Olaf

  • TÜV hab ich bis nächstes Jahr noch von daher Luft...

    Sieht nur halt nicht schön aus und nimmt ja auch Lichtausbeute..

    Und vor allem sieht das Auto damit so ungepflegt aus...

    Jedes mal wenn man auf´s Auto zugeht sieht man diese matten fast blinden Scheinwerfer...

    Und das geht mir so auf den Sack..

  • Nach Rücksendungs von gelieferten Scheinwerfern, (halbwegs brauchbare Qualität fängt so bei knapp 110 Euro an) gab ich auf und ließ sie von meiner Suzuki-Vertrauenswerkstätte um 1x 143 Euro einbauen..


    Stellmotortaugliche Variante

    Teilenummer: 35120-81A71 rechts

    35320-81A71 links


    Wie schwierig die richtigen Teilenummern aus den Listen treffsicher rauszulesen sind sieht man hier (Liste vom Foristen Wolfgang)


    So habe ich hier 4 verschiedene Scheinwerfernummern-Varianten, 1-2, 1-3, 1-4, usw..


    Vermutlich sind je nach Nummernvariante z.b. die Gummitülle nicht dabei, oder der Metallteil vor der Gummitülle. Sicher ist da man sich da zunächst nicht.


    Dann gibt es Stellmotortaugliche Scheinwerfer, die das Loch haben das man seinen alten Stellmotor wieder reinpfriemeln kann.

    Das geht aber aus diesen Informationen hier überhaupt nicht hervor..

    Ich bestellte mal früher einen Werfer von der Cat-Info-Teileliste, da stand sogar Stellmotortauglich, gekommen ist ein Werfer ohne Stellmotortauglichkeit..


    Dann schiss ich halt drauf, aber so was von, und der Suzuki Gruber baute seine Suzukischeinfer ein (türkische, sehr gute Qualität !) 2x143€

    Die Nummer von der Suzukiwerkstätte Gruber war die "35120-81A71" (rechts)


    Die türkischen Gruberwerfer waren natürlich Orsam-Led-tauglich, hab ich auch drin,

    Die sendete ich 2x mit Kabelbruch retour...


    Ein depperter 0815-Scheinfwerfer und solch eine Odysee.. Es ist ein Wahnsinn..

    I mog nimma...


    46975040ca.png




    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()