Schaltgetriebe Upgrade

  • Hallo zusammen,


    mein FJ Typ5 Schaltgetriebe geht mir auf die Nerven. Gibts da irgendwas zum Aufrüsten, was haltbarer ist und vielleicht andere Features bringt? Auf Automatik umbauen braucht einen neuen Kabelbaum samt Steuergerät, wurde mir versichert, das ist mir Zuviel Kram, aber vielleicht gibts ja was...


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo zusammen,


    mein FJ Typ5 Schaltgetriebe geht mir auf die Nerven. Gibts da irgendwas zum Aufrüsten, was haltbarer ist und vielleicht andere Features bringt? Auf Automatik umbauen braucht einen neuen Kabelbaum samt Steuergerät, wurde mir versichert, das ist mir Zuviel Kram, aber vielleicht gibts ja was...


    Gruß

    also so ein Umbau ist wohl wesentlicher komplexer als man sich dies allgemein vorstellt;


    da empfehle ich schon eher, dass du deinen Schalter verkaufst und dich parallel dazu um einen guten gebrauchten Automaten umsiehst;

  • Oh hi Fuchs, wirklich schön was von dir zu hören :up:

    4*4 Orca baut ja teilweise beim Wiederaufbau nach der Revision andere / ( stabilere ? ) Lager ein. Damit der Haufen etwas haltbarer wird. Aber was meinst du denn mit anderen Features:roll:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Guten Morgen,


    na das Gehakel wird nicht besser und die Spreizung ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hätte gern die Gänge 1-3 kürzer und die 5 eine Idee länger, das fällt mir nach jeder Autobahnfahrt wieder auf.

    Ich hab mir sowas vorgestellt wie „ja klar, kann man mit XYZ-Kit auf das ND-MX5 Getriebe adaptieren“ oder so. Aber vermutlich sind alle anderen Längsgetriebe auf dem Markt zu lang.


    Zu Sascha nehm ich dann wohl mal Kontakt auf.


    Gruß

  • Beim typ 5 weiß ich nicht. Beim 80PS jimny passt der 5.Gang vom SJ oder Vitara. Sowie der Rückwärtsgang. Ja. Einfach recherchieren und Probieren. Ich hab auch einfach ein Getriebe gekauft und Probiert. Aber das war auch naheliegend. Vielleicht gibt es was aus der M13 Baureihen auch....


    Also nicht das ganze Getriebe tauschen eher die Innereien.

  • Man sollte die Erwartungen in ein automatischen Getriebe eines Jimny nicht zu hoch schrauben - einige hier haben davon berichtet, dass sie das eine oder andere stört ...


    zum Bsp wenn der Motor bei gemütlichen 100 kmh in einer Steigung auf der Autobahn dann plötzlich auf 4.000 hochdreht... ??

  • Ich hab auch einfach ein Getriebe gekauft und Probiert.

    Ja ich bin da erstmal beim recherchieren, bevor ich hin und her fummle.

    4000 U/min bergauf bei 100 km/h finde ich völlig in Ordnung, wenn man auf der Ebenen auch mal unter 3000 U/min kommt.

  • Mit gerade verzahnten Gangrädern heult das Ding bei 100km/h bestimmt wie ein Kojote.

    Wenigstens sind dann die Windgeräusche vom Dachträger weg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!