May I introduce...His Royal Highness...JIMBO!!!

  • Hallo miteinander,



    die neue königliche Hoheit in der Familie hat von meiner Liebsten den Namen "Jimbo" bekommen. 6oZBycQQ.htmlVOfojuJk.html


    In ihrer Rangliste der wichtigsten Dinge in ihrem Leben stehen nun seit Dezember 2020 an Platz



    1. Ich


    2. Unser Mops "Lutz"


    3. Jimbo



    ...es wäre aber möglich das ich Rang 1 und 3 verwechselt habe…8)



    Die Liste der Dinge die wir mit Jimbo vor haben ist noch recht lang, abgehakt sind bereits ein paar Kleinigkeiten:

    • Mittelarmlehne j4LAoeDy.htmldXba8eQk.htmlDk7hQMg1.html
    • HandyhalterungY9iDW7JA.html3QhgZp5T.html
    • Ladekantenschutz
    • Gepäcknetz
    • Kofferraumschutz
    • Unterbodenschutz
    • Lackkkonservierung
    • Defogger (immmer noch nicht angebracht:/)


    In den nächsten Wochen/Monaten steht an:

    • Frontbügel („Autohaus-Fürst“ oder „Wild Land Drivers“ sind im Rennen)
    • Reifen auf original Felge (noch unentschlossen, BF Godrich oder
      Geolander entweder in 195/80/R15 oder in 215/75/15 oder was Anderes….)
    • Heckleiter (wahrscheinlich Horntools oder Frontrunner) horntools frontrunner
    • Rockslider (vermutlich Ullstein) klick
    • Dachträger (noch unschlüssig)
    • Dachzelt (könnte gut eines von Sheepie werden)

    Ein paar "Minis" stehe auch noch auf der Liste, sowas wie Haubenlifter,Hecktürdämpfer,Climair....mal sehen,das Forum hier ist ja voller Ideen und die Liste wird immer länger!:yay:


    Er sieht ja so schon verdammt gut aus,hoffe aber er wird damit noch ein wenig hübscher und macht noch mehr Spass!

  • Gratulation ?

    Ich bin jetzt auch ständig im Forum und Internet unterwegs, um das ein oder andere zu erspähen...Ist super, dass viele Jimnynauten viele Erfahrungen haben, so wird die Wunschliste doch mal eingegrenzt oder aber auch wieder lääääänger?

  • Gratulation!

    Bezüglich der Heckleiter empfehle ich die von Frontrunner, zur Begründung nenne ich den Zusatzankerpunkt an der Reserverad-Halterung und die höchste mir bekannte Belastungskapazität.

    Zu den Reifen würde ich auf 215/75R15 bei den originalen Felgen nehmen, es sei denn ihr wollt auch noch andere Federn und Dämpfer verbauen!

    Ich bin zur Zeit wieder mit 195/80R15, wegen der Winterreifen on Tour und bei absolut bescheiden Strassenverhältnissen ist meiner sich derzeit ständig am aufschaukeln, was mir beim Original-Fahrwerk mit den 215/70R15 (wegen ABE) nicht so extrem und erst recht nicht Hängerbetrieb spürbar wurde.

  • Danke euch!

    Ja man entdeckt halt auch immer wieder was neues hier und bisher hab ich hier nur freundliche, informelle und hilfreiche User erlebt, keine miesepetrigen Besserwisser :good_job:


    Ich freue mich schon auf die Veränderungen und auf Frühling für coole Fotos. Eure beiden Jimnys sind ja auch schon Schmuckstücke :thumbup:

  • Black Cat, guter Hinweis mit der Leiter, das leuchtet ein zumal sie nicht nur Zierde sein soll.


    Wegen der Reifen sind wir noch unentschlossen, prinzipiell tendiere ICH zu 215ern.Im Februar haben wir einen Werkstatttermin mit unserem Wahlschrauber, der soll sich auch nochmal äußern.

  • Black Cat, guter Hinweis mit der Leiter, das leuchtet ein zumal sie nicht nur Zierde sein soll.


    Wegen der Reifen sind wir noch unentschlossen, prinzipiell tendiere ICH zu 215ern.Im Februar haben wir einen Werkstatttermin mit unserem Wahlschrauber, der soll sich auch nochmal äußern.

    Finde ich voll in Ordnung!

    ABER um die 215/75R15 auf den original Alu's drauf sollen, dann bestelle die Reifen bei einem Suzuki-Händler und lasse dort auch die Abnahme für die 215'er vornehmen, das wird so wie ich es hier mehrfach gelesen habe einfacher sein als es in einer anderen Werkstatt oder gar persönlich bei TÜV & Co. klappen würde, da die Händler die notwendigen Unterlagen selten bis gar nicht herausrücken.

    Oder du holst dir direkt auch neue Felgen, ich habe die Oxxo Forest Black mit ABE für mehrere Größen und der Möglichkeit 215/75R15 zusätzlich eintragen zu lassen. Das mit den neuen Felgen ist aber deine/eure Entscheidung.

  • Ja bei den 215ern ist Eintragung notwendig, bei unserem Schrauber machen die sowas auch soweit ich weiss. Beim Händler wollen sie für 5 Reifen mit Gutachten rund einen 1000er,was ich sehr viel finde

    You can go fast but I can go everywhere

  • Ja bei den 215ern ist Eintragung notwendig, bei unserem Schrauber machen die sowas auch soweit ich weiss. Beim Händler wollen sie für 5 Reifen mit Gutachten rund einen 1000er,was ich sehr viel finde

    Also 5 x 150 € für die Reifen, 100 € für den TÜV, da bin ich schon bei 850 € plus was der Händler berechnet ist doch ein fairer Kurs.

  • Du hast schon recht, überteuert ist das sicher nicht, genau sind es 1049€ beim Händler.

    Unsere Schrauberwerkstatt hat uns als "Freundschaftspreis" knapp unter 800€ genannt bei beispielsweise BF Goodrich TA K02 , inclusive umziehen der Reifen und Tüv.

    Mit fällt grad ein, ich weiss gar nicht ob das Reserverad unseres Comfort+ auch die Alufelge hat oder Stahl wie beim Comfort?

  • 800 fände ich extrem billig für 5 und ohne was selber machen zu müssen.

    Ich habe fast alles selber gemacht.

    4x105 Euro BFGs zum Jahresbestpreis (jedes Jahr um die gleiche Zeit, bei idealo gucken) besorgt im Netz

    150 Euro GTÜ Gutachten

    74 Euro Reifen aufziehen und wuchten (lassen)

    Tachogutachten 25 Euro (wollte GTÜ)

    Eintragung 20 Euro


    Zusammen:689 Euro

    GTÜ war recht teuer, alles andere günstig

  • Danke Kobold:)


    rhogef, ja das ist sehr günstig,wie gesagt "Freundschaftspreis" aufgrund privater Verbandelungen;)

    Selber machen fällt aufgrund Reifen umziehen eh aus und ich habe leider auch keinerlei Stellmöglichkeit oder Garage mitten in Düsseldorf...Wenn ich selber was mache dann am Strassenrand oder bei einem Kumpel der ländlich wohnt, beschränkt sich also eh auf Kleinigkeiten.

  • keine miesepetrigen Besserwisser :good_job:

    ...hey du...pssst......nicht erschrecken, aber gut gelaunte Besserwisser gibt's hier ab und an - aber zumeist nicht im Hauptauftrag, alles Gelegenheitskorrigierer ;)


    Wann hat denn dein Jimny Geburtstag?

    Am 10.12.2020 hab ich meinen bekommen. Vielleicht finden wir den letzten (im Forum) der ersten Generation GJ raus :)

  • :Dja die gibt es überall, aber hier scheinbar in der minderzahl und haben das Forum nicht erobert.


    Unser ist Erstzulassung 09.12.20 und auch am 10.12.20 abgeholt 8)

  • Also wenn mir das jmd. für 800€ als Komplettpaket angeboten hätte, dann hätte ich auch keine Finger krumm gemacht :) Bin bisher bei 587€ (zu dem Zeitpunkt Idealo Tiefstpreis) für 5 Reifen + 113€ fürs Aufziehen und Wuchten. Also jetzt schon bei 700€ ohne Abnahme :/

  • Wie/wo hast du denn die Reifendrucksensoren gekauft, beim Suzuki Händler? Bin irgendwo bei 45€ Stück

    You can go fast but I can go everywhere