Heckscheiben-Heizung ohne Funktion

  • Im Handbuch muss aufgelistet sein wo welche Sicherung steckt!

    Wie es beim FJott genau ist weiß ich als reiner GJottler nicht, aber beim GJott ist im Deckel des Haupt-/Primär-Sicherungskasten (der im Mototrraum) ein Werkzeug zum Ziehen und Einsetzen der Sicherungen vorhanden.

    Beim GJott sind alle! Sicherungen nacheinander nummeriert, soll heißen im Primärkasten geht es los mit 1 und in dem im Fußraum evtl. ab 15.

  • Im Handbuch muss aufgelistet sein wo welche Sicherung steckt!

    Wie es beim FJott genau ist weiß ich als reiner GJottler nicht, aber beim GJott ist im Deckel des Haupt-/Primär-Sicherungskasten (der im Mototrraum) ein Werkzeug zum Ziehen und Einsetzen der Sicherungen vorhanden.

    Beim GJott sind alle! Sicherungen nacheinander nummeriert, soll heißen im Primärkasten geht es los mit 1 und in dem im Fußraum evtl. ab 15.

    War (damals) beim FJ auch nicht anders.


    Vor modernen Automobilen muss man halt machmal einen Kniefall machen (wie nochmehrdamals beim Kaiser) und sich zusätzlich noch das Rückgrat verdrehen (Distorsion) um an die Sicherungen zu gelangen. Aber leider darf man die dafür Verantwortlichen für ihre Schandtat nicht verantwortlich machen und sie dafür auch nicht auspeitschen lassen...... Plööööt!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo zusammen,

    wollte kurz einmal mitteilen, dass ich mein Problem mit der Heckscheibenheizung jetzt endlich (nach Wochen, in denen ich aber nicht

    regelmäßig daran gearbeitet habe) behoben habe. Es funktioniert !!


    Der Vorbesitzer des Wagen's hat mich durch seine Bastelei derart verwirrt und reingelegt, wie es einem im Leben vielleicht nur einmal unterkommt.


    - Die Heckscheibenheizung war korrekt eingebaut, verkabelt mit "Plus" und "Masse", Durchgang vorhanden.

    - Die beiden Kabel verschwanden dann unter der Hecktürabdeckung und weiter durch den Kabelkanal hinter die hintere, rechte Abdeckung im Wageninnern.

    - Hier war allerdings nach gut 20 cm Schluss, die Kabel endeten hier

    - Im Motorraum waren 2 separate Kabel mit "Dauerplus" bis ins Wageninnere gelegt, endeten aber ohne jede weitere Verkabelung auf der linken Seite unter der seitlichen Abdeckung, kein Relais, keine Sicherung, o.ä.

    - Der Schalter für die Betätigung der Heckscheibenheizung nahm "Dauerplus" vom Zigarettenanzünder und sorgte dann vollends für Verwirrung.


    Das ganze habe ich jetzt vernünftig verkabelt, mit Sicherung und Relais versehen.

    Schwierig war allerdings der Aus-/ und Wiedereinbau der seitlichen Verkleidung, da die Schrauben für die Sitzhalter "doll gedreht" waren. Diese habe ich dann abgeflext und eine neue Schraube daran geschweißt.


    Fazit: Also in den nächsten 4 Wochen werde ich die weiteren, geplanten Änderungen erst einmal ruhen lassen !!!!


    Viele Grüße Bernd

  • Respekt! ?(


    Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreich abgeschlossene Schnitzeljagd des Jahres!*



    Jetzt ist es nur etwas bedauerlich, dass nicht einer der Foristeninneneren ins blaue geraten hat woran es in einem völlig absurden Szenario hätte liegen können - und damit einen Volltreffer gelandet hätte.

    Naja, vielleicht bei der nächsten wundersamen Schnitzeljagd der Verbasteleien von Vorbesitzern :thumbup:

    Frei nach dem Motto:

    Egal wie verrückt es klingen mag, es wird immer einen noch verrückteren geben, der es genau so gebaut hat.


    *und zur funktionierenden Heizung natürlich auch!

  • Hallo Bernd,


    meinen Glückwunsch zur Findung des Unvorstellbaren. Da hat wohl mal ein Halbwerker aufgehört zu verdrahten, bevor ihm die Kiste abbrennt. Eine kluge Entscheidung, nach der Beschreibung dessen was Du vorgefunden hast.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Lullyfy,


    Der Titel des Threads heißt: Heckscheiben-Heizung ohne Funktion


    Da geht man, zumindest ich, mal davon aus, dass diese Heckscheibenheizung irgendwann einmal (früher/damals) auch scheibchenweise heckgeheizt hat und nun unpässlich ist. Und dann gilt es den Grund / die Gründerinnen dafür rauszufinden. Klassischerweise mit Prüflampe bzw. Multimeter. Und wir sind hier in der Rubrik Technik. In diesem Falle wäre zum erfolgreichen Raten eine frisch gefettete Glaskugel erforderlich gewesen, sagen meine Kumpels aus der Einhorngruppe.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!