Heckträger im Kofferraum transportieren... Größe?

  • Hallo.


    Bin auf der Suche nach dem richtigen Heckträger fürs Jagen.


    Er soll ausschließlich im Kofferraum transportiert werden und bei Bedarf zum Einsatz kommen.

    Hauptsächlich nur bei Schwarzwild bis maximal 60kg.

    Alternative hab ich einen Pickup in der Nähe oder einen Anhänger.


    Ich schwanke zw. 800 und 900mm Heck Pack mit 500x125 um wenig Platz zu verschwenden.

    Ich kann alles im Revier fahren und brauche keine Leuchten.


    Grundsätzlich wäre mir der 800 lieber.

    1) kleiner im Kofferraum und 5cm nochmal weiter vom Auspuff weg.

    Da ich nicht auf die Straße muss kann ich die Sau überall drüber stehen lassen und festzurren. Es sind maximal 7km auf guten Forststraßen.


    Zahlen sich die 10cm zusätzlich aus?



    Grundsätzlich transportiere ich alles Wild in einer Wanne im Kofferraum.

    Der ist aber oft relativ voll und 40kg reinheben in die Wanne auch zach.


    Daher hätte ich diese Anschaffung überlegt.



    Beste Grüße

  • Jimsy

    Hat den Titel des Themas von „Heckträger in Kofferraum“ zu „Heckträger im Kofferraum transportieren... Größe?“ geändert.
  • Auch hallo,


    Du schreibst, dass Dein Kofferraum meist recht voll ist und Du zusätzlich noch einen Wildträger (für an die Anhängerkupplung?!) zusätzlich transportieren möchtest.


    Bevor Du Dich für einen Trager entscheidest, versuche auszumessen welchen Stauraum Du noch im Kofferraum zur Verfügung hast. Länge x Breite x Höhe.


    Daraus ergeben sich dann die maximalen Abmessungen des Wildträgers, denn Du mitnehmen kannst.


    Bedenke auch, dass sich im Fahrbetrieb der Heckträger im Kofferraum bewegt und gegen Deine Ausrüstungsgegenstände und die Hecktür und dort insbesondere gegen die Scheibe schlagen kann. Es klappert und scheppert dann und es kann etwas kaputt gehen. Ein paar Isolationsrohre für Warmwasserleitungen im Haus aus dem Baumarkt können da sehr gut zur "mechanischne Isolation" dienen, sind für den Transport schnell aufgesteckt und für den wilden Einsatz wieder entfernt.


    Bei meinem Jimny Bj. 2011 habe ich festgestellt, dass bei der ab Werk/Händler montierten originalen Anhängerkupplung der 13-polige E-Satz so ausgegelegt ist, dass die Rückfahrscheinwerfer des Anhängers geschaltet werden. Auch wenn du keine Beleuchtung am Wildträger für die Fahrt auf öffentlichen Straßen benötigst, ist es überlegenswert am Heckträger einen 24-27 Watt LED Arbeitsscheinwerfer vorzusehen. Am Wildträger eine Rohrmuffe angebracht, in die ein dünneres Rohr, beispielsweise 150cm Länge, eingesteckt wird, das oben den Arbeitsscheinwerfer trägt. Du könntest dann das Rohr auch etwas nach links und rechts drehen und den Scheinwerfer nach Deinen Erfordernissen ausrichten. Der Arbeitsscheinwerfer ist so schnell einsatzbereit und auch wieder im Kofferraum verstaut.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hab mir selber einen gebaut wo die Wildwanne perfekt rein passt.


    Je kleiner ist beim GJ aufgrund der Platz Verhältnisse besser, so bleibt noch Platz für Rucksack und Waffe.


    Den gekauften Größeren habe deshalb wieder verkauft.


    Hier gibt es auch irgendwo Bilder davon.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo.


    Ja. Hab mich eben auch fürn kleinen entschieden und Fotos verglichen bei Heck Pack.


    Zeug ist genug im Jimny um zu stopfen damit nichts seitlich hin und her fliegt.

    Hab außerdem genug Sachen zum Abspannen drinnen...


    Meiner ist 2004 mit 170000km.

    Da ist jeder Kratzer egal mittlerweile.


    Ist eine Jagddrecksau und fährt wie eine Bergziege überall hin.


    Danke für eure Tipps.

    Hab schon länger geschaut und jetzt erst das Thema geöffnet dadurch ists schnell gegangen jetzt.


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Hab den 800mm bekommen.


    Bin sehr zufrieden mit der Wahl.

    Passt perfekt rein. So geht sich nebenbei noch ne Kiste und vorne bei der Türe ne Kiste aus.


    Das heißt für kleines Wild kann ich nach wie vor die Wildwanne im Kofferraum nutzen und erst bei größeren oder schwereren Wild aufs Gitter zurückgreifen.


    Eine große Faltbare Wildwanne aus LKW Plane hab ich zusätzlich.


    Liebe Grüße


  • Hallo DrPausH ,


    ich grab den Beitrag kurz wieder aus. Kannst du mir eventuell ein Foto senden wie der Träger im Kofferraum aussieht damit ich mir das mit dem Platz nochmal sehen kann? Würde den jetzt auch lieber abmontiert ins Revier nehmen, da ich ca. 40 Minuten ins Revier fahre. Oder wäre das kein Problem?

    Danke!

  • Würde den jetzt auch lieber abmontiert ins Revier nehmen, da ich ca. 40 Minuten ins Revier fahre. Oder wäre das kein Problem?

    Mit montiertem AHK-Träger 40 Min. lang fahren ist kein Problem!

    Einige hier aus dem Forum nutzen den Gehetec-Träger als zusätzlichen Stauraum für ihre Offroad-Urlaubsfahrten, zum Teil über mehrere Wochen und über 1000 Km am Stück.


  • Hallo sorry ich bin nicht dauernd im Forum, daher so spät. Ich benutze seit Jahren einen Heckträger von Mannser (einfach in den https://www.mannser.de/ Link öffnen) das Teil ist echt klasse, ich benütze es seit Jahren. Ich hatte schon einen Keiler mit 100kg Lebendgewicht in der
    Wanne, da wurde der Jimny richtig leicht auf der Vorderachse, aber es ging. Die Lösung hat einen weiteren Vorteil, eine Sau mit 50-70kg geht alleine aufzuladen. Wanne mit Öffnung auf die Seite legen, Sau reinrollen, bzw. Wanne mit Stück aufstellen, dann sind im Wannenrand Griffmulden, mit denen sich die Wanne gut anheben läßt. Die Sau hat keine Griffe zum ein- oder aufladen!


    Gruß Fips