Katastrophe - Jimny Diesel EZ 2008 Benzin getankt

  • Hallo in das Forum. Versehentlich wurde in meinen Jimny Diesel EZ 2008 ein "Schluck" Benzin getankt (leider damit gefahren) und jetzt ist das gesamte Kraftstoff-System hinüber, Pumpe, Leitungen, Düsen, Tank, etc.. Hat jemand im Forum einen Tipp, wer das reparieren kann? Neuteile sind sehr teuer. Sind Ersatzteile vom Schrottplatz sinnvoll? Wer hatte das Problem schon einmal? Bin für alle Tipps dankbar. Danke und Gruß

    Norbert aus Leverkusen

  • Ich war nicht dabei. Aber 10l sind schnell drin an der Tankstelle. Bei 40l Fassungsvermögen ist das mindestens 1/4 des Dieselvolumens.

    damit war der Schluck wohl zu groß ?


    hier gibt es etliche Diesel Jimny - vielleicht hat der eine oder andere Tipps für dich ?


    eine Adresse für gebrauchte Ersatzteile ist zum Bsp lammurai

  • Ich verstehe noch nicht, was genau kaputt ist. Der Tank wahrscheinlich eher nicht.


    Was hat sich denn genau gezeigt?


    Bei alten Dieselautos konnte im Winter bis zu 50% Benzin getankt werden also würde ich meinen, dass Du mit 25% vielleicht doch eine Chance hast, dass nicht alles kaputt ist.

  • Ich verstehe noch nicht, was genau kaputt ist. Der Tank wahrscheinlich eher nicht.


    Was hat sich denn genau gezeigt?


    Bei alten Dieselautos konnte im Winter bis zu 50% Benzin getankt werden also würde ich meinen, dass Du mit 25% vielleicht doch eine Chance hast, dass nicht alles kaputt ist.

    der Tank und auch die Leitungen werden bestimmt nicht kaputt gegangen sein dabei - stimmt ?


    Ob die Einspritzpumpe dies überlebt hat, bin ich mir weniger sicher, da ich keine Ahnung habe welche der Jimny verbaut hat - bestimmt weiß hier der eine oder andere mehr dazu ?

  • Mir ist das am letzten Tag mit meinem Pajero Diesel Ende der Neunziger passiert.

    Noch mal ein paar Lieter nachtanken müssen und Benzin getankt.

    Nicht bemerkt und los gefahren.

    Nach ein paar km war dann keine Leistung mehr da und der Motor ging aus.


    Bin dann Glücklicherweise bei einem Ford Händler ausgerollt den wir privat kannten.

    Der über Nacht Tank ausgebaut und geleert.

    Ich habe einen Dieselfilter besorgt und am nächsten Tag dann der spannende Moment.

    Entlüftet und gestartet, Freude, er läuft.

    Nix passiert.


    Kenne nun den Renault Diesel der im Jimny verbaut ist nicht im Detail denke aber, dass der nicht so empfindlich sein sollte.

    Das Problem bist, Diesel schmiert, Benzin reinigt.

    Und das führt dazu, dass die Hochdruckpumpe frisst.


    Leitungen von Pumpe zu den Einspritzdüsen demontieren und nach Späne schauen.

    Wenn da keine sind könnte noch Hoffnung aufkommen, dass es nicht teuer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Dieselmotoren mit Einspritzpumpen und Ventilen vertragen keinen Benzinzusatz. Dadurch bricht der Schmierfilm ab und es entsteht Metallabrieb der die Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe zerstört.

    Leider eine sehr kostspielige Sache da alles erneuert und/oder Leitungen sehr penibel gespült werden müssen.


    Eventuell ist es sinnvoll einen Austauschmotor inkl. aller Aggregate zu kaufen.

  • Die Diagnose ist eindeutig. Alles voller kleiner Metallsplitter im Kraftstoff-Filter. Alle Teile betroffen. muss komplett neu laut Werkstatt.

    Dafür ist der Filter doch da.


    Andere Werkstatt aufsuchen und nach einer Spülung des Systems inkl. Tank fragen und eine gebrauchte Hochdruckpumpe besorgen, vielleicht aus den Renault Regal beim Verwerter.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ach so, falls der Tank nicht zu reinigen ist, einen anderen besorgen oder in die Leitung nach vorne beim alten Tank zusätzlichen Filter einbauen der die Späne zurück hält.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!