Bj. 12/2011 1,3l Benzin Kühlmittelüberlauf bei höherer Drehzahl

  • Und jetzt muß ich dir leider sagen, daß dein Verkäufer dich beschissen hat! Und du kannst ihn deswegen verklagen wegen Betrug, auch in Österreich!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Und jetzt muß ich dir leider sagen, daß dein Verkäufer dich beschissen hat! Und du kannst ihn deswegen verklagen wegen Betrug, auch in Österreich!

    ob es sich dabei gleich um Betrug handelt, lass ich mal hier im Raum so stehen - allerdings empfehle ich, den Verkäufer jedenfalls zu kontaktieren!!!


    mal schauen was er dazu sagt 🤔😬😳

  • So ein Schaden tritt leider nicht mal so grad auf. Der war bestimmt schon bei Verkauf bekannt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Dann war meine Vermutung Richtig.


    Drück dir die Daumen das es halbwegs Gut für dich aus geht.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen FJ Bj. 12/2011 mit 1,3l Benzinmotor und 233.000km. Erworben habe ich ihn in Linz und fuhr über die Autobahn nach Wien (>150km) - meist so 130km/h, zeitweise waren es aber auch 160-170.

    Sorry Leute, sehe das ein wenig anders.

    Man kauft ein Fahrzeug mit 230tkm und scheucht es erstmal am oberen Drehzahlbereich über die Autobahn?

  • ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen FJ Bj. 12/2011 mit 1,3l Benzinmotor und 233.000km. Erworben habe ich ihn in Linz und fuhr über die Autobahn nach Wien (>150km) - meist so 130km/h, zeitweise waren es aber auch 160-170.

    Sorry Leute, sehe das ein wenig anders.

    Man kauft ein Fahrzeug mit 230tkm und scheucht es erstmal am oberen Drehzahlbereich über die Autobahn?

    Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mir ist ein mal die Kopfdichtung durchgegangen.

    Zuerst habe ich auch den Ausgleichsbehälter und den Deckel getauscht.

    Final war es aber dann doch die Kopfdichtung.

    Fahrzeug hat kein Wasser verbraucht sondern auch wie hier das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Zeigte sich aber nur unter hoher Last.




    Kopf runter, geplant, neue Dichtung und weiter ging's.

  • Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist, gleich nach Kauf im oberen Drehzahlbereich über die Autobahn zu heizen, aber eigentlich darf es dem Motor nichts machen - wenn ich mit Anhänger eine Passstraße fahre, wird der Motor noch viel mehr belastet! ...


    Egal, Angebot über Zylinderkopfdichtung tauschen habe ich und verhandle gerade mit dem Händler, was er vom Preis davon übernimmt.

  • Als ich mir Anfangs die günstigsten Jimnys im Netz angeschaut habe wurde mir schnell was klar.

    Die überwiegende Angebot um 5tEuro wurde nur für Export oder Händler ausgeschrieben.

    Das Risiko der Gewährleistung wollte der Verkäufer nicht tragen.


    Mir tut mein Jimny immer leid wenn ich ihn kalt den Berg hoch "treiben" muss.

    Ohne ein Verkehrshindernis zu sein heißt das, bis 3000 Umdrehungen zu drehen bis der nächste Gang rein kommt.

    Denn bei uns geht's entweder den Berg runter oder hoch.

    Ok, für die mit Alpenblick vorm Wohnzimmer Fenster sind es nur Hügel.


    Was will ich damit sagen?

    Der kleine Jimny Motor muss so einiges aushalten da er doch ein wenig Drehzahl und offene Drosselklappe benötigt um vorwärts zu kommen.

  • In Österreich bekommt man um 5t nur Leichen. Meiner ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, hat 8t gekostet - aber wie gesagt mit 233.000km - und ich unterstelle dem Händler gar keine böse Absicht.

    Er hat mir jetzt angeboten, dass er ihn zurückkauft - aber ich will ihn unbedingt behalten. Ich hoffe jedenfalls, dass er sich bei den Kosten des Kopfdichtungstausches ohne rechtliche Schritte beteiligt.

    Meine Rechtsschutzversicherung habe ich jedenfalls schon einmal vorgespannt.

  • So, der Händler lässt die Zylinderkopfdichtung jetzt in der Bosch-Werkstatt seines Vertrauens reparieren. Wollte zwar zuerst in meiner Werkstatt richten lassen und Geld von ihm fordern, aber seine Werkstatt ist deutlich günstiger und hat mir am Telefon auch vernünftig geklungen.

    Gibts etwas, worauf ich aufpassen muss, wenn die Kopfdichtung getauscht wird?

    Woran erkenne ich eigentlich, ob der Kopf verzogen ist oder einen Haarriss hat?

  • So, der Händler lässt die Zylinderkopfdichtung jetzt in der Bosch-Werkstatt seines Vertrauens reparieren. Wollte zwar zuerst in meiner Werkstatt richten lassen und Geld von ihm fordern, aber seine Werkstatt ist deutlich günstiger und hat mir am Telefon auch vernünftig geklungen.

    Gibts etwas, worauf ich aufpassen muss, wenn die Kopfdichtung getauscht wird?

    Woran erkenne ich eigentlich, ob der Kopf verzogen ist oder einen Haarriss hat?

    Das erkennst du nicht weil er dafür ausgebaut werden muss.


    Und das macht ja die Werkstatt.;)


    Man kann ihn mit Rot-Weiß auf Risse prüfen, ob er verzogen ist, zb. mit einem Haarlineal aber auch nur im Ausgebauten Zustand.


    Viel Glück das danach alles laaaaange läuft.:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So, der Händler lässt die Zylinderkopfdichtung jetzt in der Bosch-Werkstatt seines Vertrauens reparieren. Wollte zwar zuerst in meiner Werkstatt richten lassen und Geld von ihm fordern, aber seine Werkstatt ist deutlich günstiger und hat mir am Telefon auch vernünftig geklungen.

    Gibts etwas, worauf ich aufpassen muss, wenn die Kopfdichtung getauscht wird?

    Woran erkenne ich eigentlich, ob der Kopf verzogen ist oder einen Haarriss hat?

    darin sehe ich durchaus Vorteile für dich, wenn dein Händler direkt für die Reparatur sorgt und nicht lediglich die Kosten dafür übernimmt - denn im Vorfeld kann man nie genau sagen, ob dabei nicht noch was unvorhergesehenes hinzu kommt;


    man darf beruhigt davon ausgehen, dass eine Fachwerkstätte zuvor den Motorkopf ausführlich überprüfen wird, bevor er wieder zusammengebaut wird 🙂 👍


    Und sollte er tatsächlich verzogen sein oder gar einen Riss haben, hält er auch nicht dicht 😬😬😬


    somit wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen 🙈🙈🙈

  • Ich versuche ja, dass ich bei der Reparatur dabeisein darf - ist halt in Zeiten von Corona wahrscheinlich schwierig ...

    Wenn die Werkstatt das zu lässt, nur zu.


    Dümmer wird man dabei auf keinen Fall.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich versuche ja, dass ich bei der Reparatur dabeisein darf - ist halt in Zeiten von Corona wahrscheinlich schwierig ...

    Ui.... Ein Kunde der bei der Reparatur zusehen will.

    Ich bin Heizung Sanitär Monteur und ich spreche da für alle Monteure der Welt, egal an was die schrauben.... Keiner will das irgendjemand dabei ist, Fragen stellt oder sich einbringen will.

    Das nervt total und ich untersagte das auch den Kunden.


    Das ist bei mir eine one man show....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf


  • Das ist sehr schade!

    Ich schaue Handwerkern sehr gerne bei der Arbeit zu und stelle auch gerne dabei Fragen, die allerdings dazu dienen um besser ihre Arbeitsschritte zu verstehen!

    Ich frage niemals, sofern ich davon keine Ahnung habe, kritisierend über das was gemacht wird und äußere solche kritischen Fragen nur dann, wenn ich irgendwelche Sicherheitsbedenken habe und erwarte danach eine Antwort die mich absolut beruhigt oder ich wende mich sonst an deren Chef.

  • Ich habe mal in einem Mini Gäste WC unter dem Wandhängenden WC gearbeitet.

    Dabei hab ich den Atem des Kunden im Genick gespürt und dann ist dieser Holzkopf auch noch auf dem Teppich ausgerutscht und auf mich drauf gefallen...

    Da hats mir dann aber gereicht und ich hab mich im WC eingeschlossen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf