Neuer Jimny 2021

  • Gibt es eigentlich noch jemand ausser mir, der seine neuen Jimny im April 2021 bekommt?

    Vielleicht in der Nähe von Passau, dann könnte man sich mal treffen und vielleicht bekeinsam über Umbauten reden.

  • Glückwunsch dass Du ihn im April 21 bekommst.


    Darf ich fragen was Dich so sicher macht dass Du im April schon dabei bist?

    Erst heute hat mir ein Händler wieder bestätigt, dass sie weder Anzahl, Farbe und ob sie überhaupt einen zugeteilt bekommen sicher ist.

    Ist ja eigentlich schon komisch, da ja zum 01.04. die ersten bei den Händlern stehen sollen.

    Würde mich freuen hier mehr zu erfahren.


    Ach ja: Falls mein Händler einen grauen (alternativ schwarzen) zugeteilt bekommt und dieser im April/ Mai dabei ist sollte ich ebenfalls zum Zuge kommen.

  • Auch laut Suzuki Schweiz sollen die ersten 20 N1-Jimny im April hier eintreffen. Deckt sich also mit den Angaben von Osiris Händler.


    Suzuki Schweiz hat ihre Händler auch gebeten den Kunden über vermutlich sehr lange Lieferzeiten offen und ehrlich zu informieren.


    Allerdings stehen derzeit hier in der Schweiz auch weiterhin ca. 100 Jimny sofort zur Verfügung, und das schon seit Monaten, nicht alle komplett überteuert, einige nur wenig über Listenpreis. Meine Partnerin hat ihren vor vier Wochen auch noch zum Listenpreis bekommen.


    Ich denke der Hype um den Jimny hat sich gelegt. Ausser hier im Jimny-Forum versteht sich :) Zumindest ist das wohl in der Schweiz so.


    Gruss

    Johannes

  • Haben die eine Tageszulassung in der Schweiz?

    Sind das Automatik?

    Schalter lassen sich sehr schlecht verkaufen.

    soweit ich das von lullyfy in Erinnerung habe sind in der Schweiz zwar sehr viele Autos als Automaten unterwegs, aber der Schalter ist dort rund 2.400 Franken billiger, da für ihn eine geringere oder gar Steuerstrafzahlung anfällt,

    Schau doch mal hier:

    https://www.comparis.ch

  • Sowohl als auch. Schalter sind natürlich deutlich günstiger. War der Listenpreis ja aber auch. Und klar hat es auch zu vollkommen überzogenen Preisen.


    Und ja, sind alles Tageszulassungen. Und nicht erschrecken, das sind Schweizer Franken ;-). Hier ging es auch laut Liste ja deutlich über den deutschen Preisen erst los.


    Comparis lässt sich schlecht verlinken, weil das irgendwann immer wieder zur Startseite führt.


    https://www.autoscout24.ch/de/…&sort=price_asc&vehtyp=10

  • Das hatte ich zwar erst geschrieben, dann aber revidiert. Hatte nochmals nachgefragt, weil ein anderer schweizer Forent das "Strafgeld" trotz Schalter zahlen musste. Mein Verkäufer sagte dann er hätte sich wohl "falsch ausgedrückt" - kurzum: sie hatten mir die Strafe schon auf den Grundpreis gerechnet und später noch mal draufgeschlagen und diesen Fehler lediglich selbst korrigiert.

    Also Schalter und Automat zahlen die Strafe.


    Automatik ist in der Schweiz aber grundsätzlich deutlich beliebter, als in Deutschland. Bei der Suche nach Occasionen/Gebrauchtwagen ja durchaus erfreulich ;)

  • Ein Import nach Österreich dürfte auf Grund der 20% Mehrwertsteuer zuzüglich Nova wohl kaum in Frage kommen.

    Die Nova hat mich bereits von einem Import aus dem EU Ausland abgehalten 😬😇😬

  • Ein Import nach Österreich dürfte auf Grund der 20% Mehrwertsteuer zuzüglich Nova wohl kaum in Frage kommen.

    Die Nova hat mich bereits von einem Import aus dem EU Ausland abgehalten 😬😇😬

    Bei dem Preis der Schweizer handelt es sich um einen Bruttopreis, wenn du ihn aber ins Ausland (Austria) bringst, dann brauchst du die schweizerische MWST nicht bezahlen oder bekommst sie bei der Zollausfuhranmeldung zurück.

  • Ein Import nach Österreich dürfte auf Grund der 20% Mehrwertsteuer zuzüglich Nova wohl kaum in Frage kommen.

    Die Nova hat mich bereits von einem Import aus dem EU Ausland abgehalten 😬😇😬

    Bei dem Preis der Schweizer handelt es sich um einen Bruttopreis, wenn du ihn aber ins Ausland (Austria) bringst, dann brauchst du die schweizerische MWST nicht bezahlen oder bekommst sie bei der Zollausfuhranmeldung zurück.

    Die schweizer beträgt allerdings nur 7.7% das haut die 20% österreichische Mehrwertsteuer in keinster Weise wieder raus ;)

  • Mir geht es nicht um die Kosten, sondern um den Umbau auf Automatik. Dazu ist eine länderspezifische Homologation erforderlich und dazu braucht das Fahrzeug bei Einfuhr nur eine COC. Bei einer Tageszulassung aus einem anderen Land und ein Import nach Deutschland ist keine deutsche Homologation mehr möglich.

  • Ein Import nach Österreich dürfte auf Grund der 20% Mehrwertsteuer zuzüglich Nova wohl kaum in Frage kommen.

    Die Nova hat mich bereits von einem Import aus dem EU Ausland abgehalten 😬😇😬

    Bei dem Preis der Schweizer handelt es sich um einen Bruttopreis, wenn du ihn aber ins Ausland (Austria) bringst, dann brauchst du die schweizerische MWST nicht bezahlen oder bekommst sie bei der Zollausfuhranmeldung zurück.

    wie lullyfy bereits geschrieben hat, in der Schweiz beträgt die MwSt auf Autos lediglich 7,7% und in österr sind es 20% - dabei kommen dann beim Schalter nochmals 13% Nova (Normverbrauchsabgabe) hinzu und heim Automaten gar 17% 😇😬


    dies schreckte mich dann wie bereits erwähnt von einem Kauf es dem EU Ausland ab;


    wie nun die Nova beim Jimny Nutzfahrzeug N1 ab 2021 berechnet wird, weiß ich gar nicht genau - bisher fiel auf diese Klasse keine zusätzliche Steuer an;




    Quelle: http://www.öamtc.at

  • Ich kann leider nur für Deutschland schreiben. Da aber das Interesse gegen Null geht, werde ich nichts mehr darüber schreiben. Interessierte können mir aber gerne eine PN schreiben.

  • Hätte es fast undurchblättert weggegworfen, als mir gerade nch einfiel mal nach dem Jimny zu schauen:

    (Texte jeweils unten noch mal in vergrössert, schaue nachher mal ob der Scanner noch geht, dann ersetze ich sie durch bessere Quaität)


    *edit: das Hybridmodell beziet sich lediglich auf entsprechende "Swiss Editions" der anderen Suzukis - nicht den Jimny.


    40738941nd.png


    40738947bu.png


    40738951mf.png


    40738952wz.png

  • Hallo zusammen, da ich auch einen NFZ Jimny möchte bin ich beim surfen auf das Forum gestoßen.


    Weiss man denn schon was für eine Ausstattung er bekommen wird?

    Tempomat z.B.?

  • Led dürfen LKWs glaub eh nicht haben.

    D.h. auch nur Stahlfelgen...und kein Touchscreen befürchte ich..

    Ob's nachrüsten dann möglich sein wird?

    Total bescheuert wegen so einem Miniwürfel sich solche Gedanken zu machen, aber ich find ihn einfach toll!!


    Gruß nach Tirol vom Wörthersee!!

  • original Felgen vom GJ gibt es hier im Forum wie Sand am Meer und zum Preis eines Butter Brotes;


    wenn dir ein Touch wichtig ist, kaufst dir ein entsprechendes Radio mit Navi beim Fachhändler;


    nicht nur du schreibst, dass es bescheuert ist 🙃👍



    beste Grüße aus Tirol 🙂👍