Hintere Gurte "verstauen"

  • Hat jemand aus dem Forum eine schlaue Lösung wie man die Gurte bei umgeklappten Sitz "verstauen" kann? Die sind dem Hund im weg.
    Am liebesten einen Clip um den Gurt und ein Druckknopf auf der Verkleidung


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Die gibts auch aus Leder, Stoff und Marke Eigenbau - alle Versionen auch im Forum vertreten

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Bin aber weder der stoffige noch ledrige. Ich mache gerne Elektronikzeugs, da bin ich gut...


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Eine gute Lösung für Hund und Gurt kann auch die faltbare Ladeplatte von Kroyland sein. Die Platte liegt über den Gurten und hält diese unter sich. Der Hund / die Hunde haben eine schöne, ebene und etwas größere Fläche als nur auf den umgeklappten Sitzen und der Gurt taucht von selbst wieder auf, wenn man die Platte faltet, um einen Rücksitz zu nutzen. Anfangs hatte ich auch Klammern an den Gurten, was mir aber doch schnell zu unpraktisch war.

  • Eine gute Lösung für Hund und Gurt kann auch die faltbare Ladeplatte von Kroyland sein. Die Platte liegt über den Gurten und hält diese unter sich. Der Hund / die Hunde haben eine schöne, ebene und etwas größere Fläche als nur auf den umgeklappten Sitzen und der Gurt taucht von selbst wieder auf, wenn man die Platte faltet, um einen Rücksitz zu nutzen. Anfangs hatte ich auch Klammern an den Gurten, was mir aber doch schnell zu unpraktisch war.

    Super Sache und fairer Preis. Nur kann ich diese nicht auf dem Dach verstauen.
    Aber ich werde mir dies sicher merken!
    Danke für den Hinweis!


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Wieso aufs Dach???

    Wenn man wirklich mal beide Rücksitze benötigt, fährt die Platte zusammengeklappt, stehend hinter den Sitzen mit. Ge

  • Wieso aufs Dach???

    Wenn man wirklich mal beide Rücksitze benötigt, fährt die Platte zusammengeklappt, stehend hinter den Sitzen mit. Ge

    Ah, das ging aus der Beschreibung/Bilder nicht hervor!
    Hast du ein Bild wie es Hochgeklappt aussieht? Hat man noch sicht hinter raus?


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Nimm einen Karton mit ca. 90*65 cm und stell in hinter die Rücksitze. So sieht's dann in etwa aus.

  • Um bei einem beladenem Jimny nach hinten schauen zu können, hat unser Jimny zum Innenspiegel sogar ZWEI Außenspiegel!

    Sollte also kein Thema sein.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • <p>ich habe meinen Usecase für die Platte, lasst das meine Sorge sein. Fakt ist, dass ich die Platte zu 90% nach hinten geklappt hätte.<br>Und ich möchte das es Optisch auch noch einiger massen gut aussieht.<br>Deswegen meine Frage/Bitte, hat jemand ein Foto von der Platte, wie diese aussieht wenn sie hochgeklappt ist? Am besten vom Fahrersitz aus, und von Hinten aussen bei offenem und geschlossenem Kofferraum.<br>Da wäre ich super dankbar.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk</p>

  • Ich mach dir nachher oder morgen mal die gewünschten Bilder. Vielleicht ist das ein Punkt, der mich nicht stört, da wir diesen Zustand eigentlich nie brauchen und ich durch viel Transporter- und Lkw-Fahrerei die Nutzung des Innenspiegels eh verlernt habe 😉.

  • <woltlab-quote data-author="tommysbeagle" data-link="https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/33599-hintere-gurte-verstauen/&amp;postID=503679#post503679"><p>Ich mach dir nachher oder morgen mal die gewünschten Bilder. Vielleicht ist das ein Punkt, der mich nicht stört, da wir diesen Zustand eigentlich nie brauchen und ich durch viel Transporter- und Lkw-Fahrerei die Nutzung des Innenspiegels eh verlernt habe 😉.</p></woltlab-quote><p>Vielen Dank!
    Im Wohnmobil habe ich ihn weggenommen. Es stört mich wenn er das ist aber du nur ein Brett resp. Schrank siehst. Hinten rauschauen brauche ich nur bei mir zuhause. Keine Beleuchtung, Kies und auf dem Berg. Sofern ich meine Zusatzlichter installieren kann, gehts dann auch mit Spiegel.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk</p>

  • Bin gerade heimgekommen, Jimny ist nicht da...

    Also wirds wohl doch bis morgen Abend dauern.

    K.A., wo meine Damen rumkurven 😉


  • Ja, ich muss dir zustimmen - Innenspiegelseitig sieht man da nicht mehr viel. Da hab ich mir nie große Gedanken gemacht, da dieser Fall bei uns höchstens 2x im Jahr vor kommt. Im Regelfall fahren wir zu zweit, höchstens zu dritt zzgl. 2 Hunde.

    Für mich war der Flächenzugewinn und die Antirutschwirkung ausschlaggebend. Auf einem Bild liegt die originale Gummimatte auf der Platte, was den umgelegten Rücksitze entspricht. Die Platte geht 15cm darüber hinaus, bis kurz hinter die Vordersitze wenn diese in der hintersten Stellung sind. Die Version mit seitlich umgelegter Platte kommt bei uns recht oft vor. Wenn wir wirklich geplant mit 4 Personen fahren wollen, bleibt die Platte notfalls zuhause (ist mit Hof, Garage und Carport natürlich einfacher, als mit Mietwohnung 😉), eher nehmen wir aber ein anderes Auto.

    LG

    Thomas


    (Hoffe die Bilder funktionieren - diese Plattform hab ich eben erstmals genutzt...)

  • ...ok, man muss sich natürlich noch die Kopfstützen dazu denken...

    Ich hab gerade keinen blassen Schimmer mehr, wo ich die eingelagert habe 😊.

  • ...ok, man muss sich natürlich noch die Kopfstützen dazu denken...

    Ich hab gerade keinen blassen Schimmer mehr, wo ich die eingelagert habe 😊.

    Hmmm. Ja das ist ein wenig störend.
    Ich kann leider nicht "kurz" zuhause das Brett abladen. Wenn ich vom Berg runter gefahren bin, gehe ich erst am Abend wieder hoch. Deshalb möchte ich unterwegs umrüsten können.
    Vielleicht könnte man das Brett auch etwas anders Falten, damit es in eine Kiste auf dem Dach passt.
    Vielen Dank nochmals für deine Mühen!!


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk