Urlaub auf Korsika

  • Hi,


    Camping .... Dazu bin ich inzwischen zu bequem, möchte ein richtiges Bett zum schlafen.

    kann es sein, dass du langsam alt wirst? :mrgreen:


    :/

    :shock:

    :oops::oops::oops:


    :schimpfred::schimpfred: Das Schlimme ist,, ich bin es schon

    :maulkette:.


    Spätsommer, sprich September, ist in der Tat vielleicht die beste Zeit ...

    Ich denke, es macht im Moment durchaus Sinn, noch etwas abzuwarten?


    Gruß

    Gerhard

  • Ob ich langsam alt werde? Boah, wie böse! :cursing:


    Nee, stimmt schon, bin schon länger kein junger Hüpfer mehr. Und das ist okay :)


    Wenn ich an Korsika denke, könnte ich jederzeit dorthin aufbrechen. Das macht es manchmal für mich etwas schwierig, zuerst an eine gute Planung zu denken.


    Lasst uns den September im Auge behalten, das ist bestimmt eine gute Option. Meist schönes Wetter und kaum noch Touristen.


    Optimal wäre es jetzt, wenn es mehrere Leute gibt, die sagen, dass der September passt und da auch noch 2 allen gemeinsam passende Wochen finden. Ich bin da aktuell noch flexibel. Je früher wir das also fest machen können, desto besser. Das Drumherum geht auch später noch.


    Güße

    Olli

  • So, inzwischen steht fest, dass ich mit meiner Qigonggruppe im Juni dort bin, dann allerdings mit dem Flieger und Mietwagen.


    Das ist natürlich etwas ganz anderes als mit dem eigenen Jimny, aber ich erwähne es hier trotzdem mal.


    Es ist eine zweite Woche vom 18.-25. Juni (Flug kostet aktuell ca. 380 Euro) geplant sowie eine weitere Woche vom 10.-17. September (Flug kostet aktuell ca. 470 Euro).


    Wenn sich jemand vorstellen kann, Korsika erstmal auf diese Weise zu genießen, gebe ich gerne Details weiter. Dann bitte PN an mich.


    Im September kann ich mir sehr gut vorstellen, mit dem Jimny zu fahren und neben dem oben genannten Zeitraum eine oder zwei Wochen davor oder danach auch noch auf der Insel zu verbringen.


    Das könnte eine separate "Jimny-Tour" werden. Da ich inzwischen das Schlafen im Jimny ausprobiert habe, kommt dann doch Camping für mich in Frage.


    Soweit so gut :)


    Habt ein schönes Wochenende!

  • Aus den Plänen ist wohl nie etwas geworden.


    Gibt es denn noch Interessenten für eine Korsika-Reise?


    Ich könnte mir das so ab März 2024 vorstellen...


    VG aus SH

  • Hi,


    also so eine Reiseveranstaltung wäre nicht das richtige für mich, wenn es um eine Region wie Korsika geht. Ich meine das hat zwar den Vorteil, dass man sich um nichts kümmern muss, das ist auf der anderen Seite aber auch ein Hindernis, um das Land und die Menschen richtig kennen zu lernen.

    Kosten

    Ich habe mich auf der Seite von ...

    Red Rock Adventures

    ...etwas umgesehen: Ca. €4000,- für elf Tage ohne Fähren bzw. Anreise. Ich finde das ist viel Geld für etwas das ich eigentlich gar nicht will.

    Wer mag einfaches Camping? ;)


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich verstehe deine Aussage sehr gut!

    Aber ich habe diese Info auch nur hier erwähnt, um anderen die gerne erste Erfahrungen in Sachen Urlaub auf Korsika machen wollen unter Umständen solch eine Tour vielleicht in Betracht zu ziehen, bzw. um ihnen aufzuzeigen was da für Kosten auf sie zukommen können.

    Das da ein Veranstalter an solch einer Tour natürlich auch noch was verdienen will, das setze ich mal unter "das muss man wissen" vorraus.


    Eine solche Tour hat allerdings als Neuling den Vorteil, dass man dort Off Road legal fährt und nicht mit bösen Überraschungen wie POLIZEI.Kontrollen wegen illegaler Fahrten abseits der Strassen rechnen muss, denn sowas wäre im Nachhinein sehr Rufschädigend für den Veranstalter.


    Zu mal ich seit zwei Jahren immer wieder hier im Forum was lese bezüglich

    • kann man in/auf Korsika Off Road fahren
    • wer kann mir was zu den rechtlichen Bedingungen auf Korsika sagen
    • was muss ich mir unter Schwierigskeitsgrad 3 vorstellen
    • usw.

    Dann noch zuletzt das verbale "Gemetzel" bezüglich "German Camper" in einem Thread hier im Forum, weil viele nach dem Motto "ich habe ja und kann ja jetzt auch...!" ins Ausland fahren und dadurch im Nachgang zu neuen Verboten im Ausland sorgen unter denen dann die anderen zu leiden haben.


    Ich will niemanden den Spaß bei einer Auslandreise vermiesen, jedoch Aussagen von jemandem, der vor zwei Jahren mal da war und was er dort alles befahren durfte kann heute verboten sein und zu hohen Strafen führen und alles nur weil man es sich erspart an den richtigen STellen mal zu erfragen was im jeweiligen Land erlaubt ist und was nicht.

  • Hi,


    Eine solche Tour hat allerdings als Neuling...

    richtig, als solcher ist man da sicher gut aufgehoben. Und das trifft bei technischen Belangen auch zu.

    Mein Anliegen wäre aber sowieso nicht das Offroadfahren ohne wenn und aber, auf Biegen und Brechen, alles andere ist unwichtig,...

    Bei Korsika denke ich erst mal an eine interessante Mischung aus korsischer und französischer Kultur, sowie eine tolle Flora, Fauna, Klima,... D.h., mit einem Geländewagen zu fahren ist und war immer für mich Mittel zum Zweck. Wenn ich von A nach B wollte habe ich immer die einfachere Route gewählt und das war manchmal eben nicht die Offroadvariante.

    Auf der Insel gibt es so viele Wege, die so eine Menge "Offroadanspruch" haben, dass es aus meiner Sicht gar nicht notwendig ist selbige zu verlassen. Sucht man sich ein Ziel für eine Exkursion aus, wäre es mir erst mal nicht so wichtig, dass der Weg dorthin mindestens Schwierigkeitsgrad 3 hat. Ist das Ziel es wert, kann es Schwierigkeitsgrad 5 sein, ein zu hohes Risiko würde ich dennoch nicht eingehen.


    Gruß

    Gerhard

  • Es gibt noch viele holprige Wege auf Korsika, aber es werden weniger. Die Route zum Saleccia Strand als bekannteste korsische legale Offroad-Strecke gibt es so leider nicht mehr. Die ist jetzt komplett begradigt und geschottert. Ein paar Auswaschungen, das war's. Da fahren jetzt normale PKW, mal sehen wann die Wohnmobile folgen.

  • Ein Beitrag eines Instagram Posts zu dem Thema…


    So schön diese Insel auch ist, es ist schwer geworden, gute Übernachtungen zu finden... Vanlife und der allgemeine Boom bei Fahrzeugenabhängigen Reisen und der Traum vieler Menschen, an diesen schönen Orten zu bleiben, die sie auf Instagram gesehen haben, haben es leider für viele ruiniert... Ja, ich bin Teil dieses Spiels, aber ich gebe nirgendwo die genauen Orte meiner Plätze ein.

    Die letzten Tage haben nicht viel Spaß gemacht, denn @oldmandougal und ich verbringen den ganzen Tag mit der Suche nach einem Platz für die Nacht. Wir müssen jetzt noch schwieriger zu erreichen und noch weiter von den Straßen entfernt sind, meistens am Ende einer steilen Schmalspur. Wir kümmern uns darum, dass wir nicht auf Privatgrund oder in Bereichen bleiben, in denen die Schilder dir klar sagen,

    "Kein Camping". Wir fragen sogar einheimische Landwirte, ob und wo wir bleiben können... Das alles nur weil wir es nicht noch schlimmer machen wollen...

    Wir nehmen unseren eigenen Müll mit und sammeln sogar Müll entlang Gleisen und an Campspots....

    Wir machen keine Feuer in Gebieten, die zu Buschbränden anfällig sind..

    Und wir bleiben auf der Strecke, keine Umwege, keine Abkürzungen.. auch wenn es eine Spur zu sehen ist...

    Aber es ist traurig zu sehen, wie die Leute es für alle ruinieren, weil sie Nasstücher, Toilettenpapier oder gar ihre Scheiße einfach da liegen lassen... Was ist so schwer daran, diese einfachen Regeln zu befolgen? und das Gehirn benutzen, wenn man einen Platz sucht? Das wird das letzte mal für uns auf Korsika sein... Besser für die Insel...



    X/

  • Es ist überall das Gleiche 🙈


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Es ist überall das Gleiche 🙈


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Vermutlich meinst du den gesamten Beitrag und beziehst es darauf, dass irgendjemand immer irgendwas zu mausern hat =O

    Ja, da hast du recht. Das ist überall das gleiche.


    Ich persönlich finde die aktuelle bzw. anhaltende Entwicklung im Camping Bereich wirklich super schade.


    Es gibt genug Leute die achtsam unterwegs sind, leider überwiegt aber wohl die Dunkelziffer derer, denen die eigentliche Werte ziemlich egal sind. :thumbdown:


    Man darf natürlich nicht alles immer negativ sehen oder werten..und sich an den guten Dingen erfreuen. Manchmal erscheint einem das aber nicht leicht, wenn man aus allen Ecken und Enden kaum mehr „gutes“ hört.

  • Aaalsooo...


    Mir geht es hier nicht um die Grundsatzdiskussion, ob Offroadfahren und "Wildcampen" überhaupt noch zeitgemäß sind.


    Das war es unter Umweltaspekten zu keinem Zeitpunkt und ist mit zunehmender Anzahl von Campern und Offroadfahrern jeglicher Couleur zu einem immer größer werdenden Problem geworden.


    Mein Ziel bei einer Korsikareise ist also weder Offroaden noch Wildcampen, sondern die Insel im Jimny weiter zu erkunden.


    Es gibt noch immer genügend legal zu befahrende kleine Straßen mit wunderbaren Aussichten und sehr wenig Verkehr, wobei aber eine erhöhte Bodenfreiheit durchaus positiv ist.


    Mal ein nettes B&B, mal ein Camping Platz zum Übernachten, mal für ein paar Tage am selben Ort bleiben und die Umgebung erkunden, mit netten Leuten, die vielleicht ebenfalls nette Hunde haben (oder mögen)... so ungefähr stelle ich mir das vor...

  • Hi,


    Mal ein nettes B&B, mal ein Camping Platz zum Übernachten, mal für ein paar Tage am selben Ort bleiben und die Umgebung erkunden, mit netten Leuten, die vielleicht ebenfalls nette Hunde haben (oder mögen)...

    das hört sich eigentlich ganz gut an. Wie würde denn dein Camping-setup aussehen? Zelt? Dachzelt? Anhänger? ...?


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,


    verstehe, geht natürlich auch. Zu zweit wird das aber kuschelig ;) . Keine Markise? Heckzelt? Sonnensegel? Gibt es einen Dachträger für Gepäck?


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Schlafen IM Jimny :)

    Bei mir hätte ich die Wahl:


    Kalte Unterschenkel oder kalte Schultern und Kopf 😬😁




    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht vorhatte, einen weiteren Menschen bei mir im Jimny übernachten zu lassen.


    Ich passe, halbwegs passabel, auf die Beifahrerseite. Gepäck kommt dann auf den Fahrersitz und mein Hund liegt dahinter.


    Sonnensegel, Klappstuhl, Tischchen, Gaskocher... viel mehr brauche ich nicht. Ist dann ziemlich eng und es muss hin- und hergeräumt werden, aber es geht.


    Aber ich will ja auch nicht die ganze Zeit nur campen, sondern auch mal B&B nutzen.


    Vielleicht sogar B&B die ganze Zeit :/


    Fester Standort, gemütliches Bett und serviertes Frühstück und dann von dort Tagesausflüge, wandern, schwimmen im Meer, baden im Fluss, Besichtigungen (alte Bergdörfer, schöne Hafenstädtchen, Schluchten...) usw.


    :|

  • Heute habe ich die Gerüchte überprüft...

    Die Route nach Saleccia hat einen neuen Einstieg und am Ende einen überarbeiteten Parkplatz. Dazwischen sind einige Streckenabschnitte entschärft, aber es ist noch genug Charakter übrig geblieben. Es lohnt definitiv noch die Route einzuplanen.

    Richtung Plage Lotu ist es noch deutlich urtümlicher, wem das andere nicht reicht...

    Den Campingplatz am Ende der Piste gibt es auch noch.