Jimny Nutzfahrzeug Bestellung möglich, dazu einige Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe heute den Anruf von meinem Händler bekommen, dass er für nächste der übernächste Woche ein Nutzfahrzeug bekommt. Dieses wäre dann für mich. Ich müsste morgen zu ihm und eine verbindliche Bestellung unterschreiben. Kosten wären 22300€ plus 950€ Überführung. Was sagt Ihr dazu? (Kinetic war die Farbe)


    Des Weiteren plagen mich noch ein paar Fragen.


    Wie wird das Fahrzeug versichert? Gibt es eine bestimmt Nutzfahrzeugversicherung? Oder läuft es über eine normale PKW Versicherung wenn das Fahrzeug nicht gewerblich benutzt wird?


    Was sagt Ihr zum aufgerufenen Preis? Zieht er mich übern Tisch, oder meint Ihr da ist noch Verhandlungsspielraum? Die 950€ erscheinen mir doch sehr hoch.


    Wie schätzt ihr die Lage ein? Sind die Nutzfahrzeuge auch so Preisstabil wie die "normalen" Jimny´s?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Neukauf bei Suzuki gemacht? Also kann man das Fahrzeug da sinnvoll finanzieren, oder ist nur Bar möglich?


    Macht eine Garantie Verlängerung sinn?


    Hat jemand von euch schon in dem Jimny NFZ drin gesessen? Ich bin relativ groß (1,91) und hab bischen Sorge, dass ich aufgrund des Trenngitters den Sitz nicht ausreichend nach hinten schieben kann!?


    Gibt es sonst irgendwelche "unnormalen" Fallstricke bezogen auf den Jimny NFZ?


    ich danke euch schon mal vorab für die Antworten.


    Beste Grüße


    Bogo

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Die Verknappung des Jimny halten die Preise hoch

    Die Händler müssen keine Rabatte geben, ganz im Gegenteil, viele schlagen drauf und das nicht zu wenig.

    Die Überführung wurde oft dem Kunden als Guddi nicht berechnet. Ist heute absolut nicht mehr nötig.

    Sei froh das Du einen zum Listenpreis bekommst.

    Der Jimny wird sicher auch als Nutzfahrzeug wertstabil bleiben so wie alle seine Vorgänger.


    Thema Versicherung, kenn ich mich nicht aus aber wenn Du die Schlüsselnummern hast kannst Du einen Vergleich machen.


    Um eine Sitzprobe wirst Du nicht drum herum kommen, ansonsten frag deinen Händler ob deine Größe ein Problem darstellt und ob er da Erfahrungen hat.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wie Varajan Varajan schreibt, ist das der Listenpreis, also fair vom Händler.

    Vor Ort würde ich ihn fragen, ob er Dir für die 950 Überführung etwas als Ausgleich gibt.

    Ist oft einiges möglich...


    Auf alle Fälle, würde ich den Nutzi nehmen.

    Wenn er Dir nicht passt oder nicht gefällt, bekommst Du ihn locker wieder verkauft.

  • Hi Jan,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin da ähnlicher Meinung wie du, aber so wie es halt ist. Wenn es dann ans Eingemachte geht, bekommt man weiche Knie.


    Ja, mit der Versicherung ist echt schwierig. Ich konnte hierzu weder etwas im Internet zu finden, noch habe ich die Typschlüsselnummer. Denn grundsätzlich unterscheidet sich ja eine NFZ Versicherung von der normalen.

  • Jürgen: haha, ja, auch das habe ich mir mehr oder weniger so gedacht! Ich möchte da auch keinen Profit draus schlagen. Mir geht es eig nur darum, ein zuverlässiges Auto zu haben, dass mir gefällt. Und das ist nunmal der Jimny. Ist zwar ein NFZ und so gesehen ein kleiner Umweg, aber was solls.


    Ich mache halt bei dieser ewigen Preistreiberei nicht mit. Also für einen Gebrauchten 27-29.000€ auf den Tisch zu legen, ist einfach übertrieben.


    Ich meine, der Jimny NFZ ist preislich ja schon echt überzogen. Aber so ist es eben mit dem Angebot und der Nachfrage.

  • Versichert und versteuert wird der Nutzi-Würfel als Lieferwagen bis 3,5t Gesamtmasse, mit 75kw dürfte das bezahlbar sein, teuer wird das erst wenn man in einer Klasse mit den Sprintern der Kurierdienste unterwegs ist....


    Was den Sitzraum angeht, das Gitter ist nur geschraubt, da kann man später problemlos was ändern, andere N1 Fahrzeuge haben auch teilweise nur halbhohe Abtrennungen, Durchladeöffnungen u.ä. sind auch überall verbaut....


    Preis ist Liste, also ok.


    Garantie sind ab Werk 3 Jahre, 2 Jahre Verlängerung sind relativ günstig, eigentlich geht da aber nix kaputt....


    Finanzierung kann man anfragen, denke aufm freien Kapitalmarkt bekommst du das Geld evtl. billiger ( z.B. ING Diba 2,39% )


    Preisstabil in dem Sinne, das er nur wenig an Wert verliert, sicher, auf einen Wertzuwachs würde ich nicht setzen.

  • Hi Jan,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin da ähnlicher Meinung wie du, aber so wie es halt ist. Wenn es dann ans Eingemachte geht, bekommt man weiche Knie.


    Ich hab an einem Samstag morgen am Frühstückstisch gesessen und das Handy bimmelte.... Ich denk noch.... Nanu, so früh noch?

    Mein Suzuki Händler ist drann.

    Hallo Herr "Mustermann"

    ich bekomme einen schwarzen Jimny mit Wollen Die den haben, sagen Sie jetzt ja oder nein.


    Ich hab im Reflex JA gerufen und beim Aufspringen meinen Tee umgeworfen.

    Ich hatte den Jimby weder bestellt noch hab ich auf der ellenlangen Warteliste gestanden.

    Der Händler meinte das er das Auto uns am liebsten geben würde.


    Abends ist mir dann aufgefallen das ich vergessen habe nach dem Preis zu fragen.

    War aber Liste also alles gut, dabei hab ich auch quasi nebenbei erfahren das es ein Comfort+ mit Automatikgetriebe ist.... Ein absoluter Glücksgriff wie ich heute weiß.


    Ich musste dann nur noch in 3 Wochen meinen 7 Jahre alten, aber quasi neuwertigen FJ vergolden lassen..... Ähhh ich meine natürlich Verkaufen..... 2500 Eur Wertverlust in 7 Jahren kann sich sehen lassen.


    Kein Grund für weiche Knie, ein Jimby ist kein Auto sonder eine Wertanlage mit Rädern.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Sprotte Ich hab grad mal geschaut, bei der deutschen Bank gibt es 1.75% über Check24 bei einer Summe von 17.000€ auf 24 Monate. Mehr benötige ich auch nicht. Das war ne top Idee. Danke.


    Super das der Wagen 3 Jahre hat. Ich schaue mal was sich noch raushandeln kann. Gibt es sonst noch Ideen für sinnvolle Zusatzartikel zu dem Jimny? Sind da bspw. Fussmatten schon drin?


    Varajan ja :) So ähnlich habe ich mich auch gefühlt, nur ohne den Tee-Unfall :) und eben mit einem Nutzfahrzeug. Und mein Gott, selbst wenn er 2-3 Jahre n paar Euros weniger wert ist, ists auch okay. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Doof wäre nur wenn er direkt auf 0 abgeschrieben wird :) Was aber angesichts der Lage sehr unrealistisch erscheint :)

  • Beim Handeln:

    Manchen Händlern ist es lieber, Arbeitszeit zu "verschenken", z.B. für den Einbau von Zubehör, und Teile, die er auf Lager hat, als Preis nachzulassen.


    Überleg mal, ob Du eine Anhängerkupplung brauchst und versuche diese beim Freundlichen rauszuhandeln.

  • Oder er ruft den nächsten auf seiner Liste an8o


    Bei mir hat es im Januar beim ca. zehnten Händler

    geklappt, die anderen haben nur abgewunken....aber

    vllt. hat sich die Situation entspannt.


    Michael

  • Ich denke, es ist schwierig die Fragen zu beantworten, solange noch keine Erfahrungen existieren und wurde vorab grundsätzlich mal die unangenehmen Möglichkeiten einkalkulieren...

    Spielraum zum Handeln gab es 2020 beim GJ schon kaum noch (ich hatte bei der Bestellung 2018 noch die AHK inklusive Montage ausgehandelt, bei Lieferung 2020 - durch einen anderen Händler - gab es dafür keine Chance mehr. Immerhin hab ich ihn noch zum alten Listenpreis bekommen, obwohl Suzuki zum Jahresbeginn ja 1.000€ drauf geschlagen hatte.

    Der dir genannte Preis geht in Ordnung (ich vermute 21.950 Fahrzeug und 350 für das abgesetzte Dach in Metallic. Bei Ivory kämen nochmal 500 für die Metalliclackierung vom Rest obendrauf) und die 950 für die Überführung hat man jetzt ja schon öfter gelesen (bei mir waren es vor einem Jahr noch 650).

    Für die Versicherungskosten wird es jetzt wohl zeitlich etwas knapp. Genaues kannst du da in der Tat nur mit den Schlüsselnummern in Erfahrung bringen. Ergänzend zur Auskunft von Sprotte, konnte man auch schon die Vermutung lesen, dass er eben in genau diese "Sprinter"-Klasse bis 3,5t fällt und unter Umständen recht teuer wird, da hier halt viele Schäden verursacht werden. Der GJ war aber auch schon recht teuer in der Einstufung.

    Fußmatten packen die meisten Händler neben dem obligatorischen Warndreieck-Verbandskasten-Set durchaus schon mal mit ins Auto. Häufig die günstigste Variante, manchmal auch die besseren Gummimatten. Ich hab sie trotzdem entsorgt und gegen Schalen von Carbox ersetzt, die doch einen deutlich größeren Bereich abdecken und auch besser schützen.

    Meiner ist über die Suzuki-Finance finanziert.

    Was ich da genau bezahle, müsste ich nachschauen. Das Angebot war für mich ok und es war mir wichtig, die Verteilung der Kosten auf Anzahlung (10.000), Monatsraten (160), Schlussrate (8.000) mitbestimmen zu können.


    Garantieverlängerung musst du morgen vermutlich noch nicht entscheiden. Das lässt sich später noch nachholen. Ich habs bis jetzt nicht gemacht.


    Wäre da noch die Körpergröße. Aber da musst du wohl ein wenig Risiko eingehen, da Probesitzen noch nicht möglich ist. Ich fühle mich mit 1,88 im GJ in hintersten Sitzstellung gerade noch wohl, hab aber auch gerne eine recht steile Lehne. Wenn das Gestell identisch ist und auch noch die gleichen Verstellmöglichkeiten hat, dürfte es mit 1,91 wohl auch noch gehen ;).


    LG

    Thomas

  • Einige sind sich hier im Forum über die 950 € Überführungskosten am schimpfen, aber das bringt absolut nichts!

    Dank CORINNA sind in allen Bereichen die Transport-/Versandkosten drastisch gestiegen!

    Siehe die zweite Bestellrunde der Rückleuchten.

    Auch Produkte aus Australien, wie von ARB als Beispiel, sind plötzlich teurer als wie im letzten Jahr, da es derzeit an Transportkapazitäten fehlt.


    Bei mir kommt seit 5 Monaten ein bestelltes Teil nicht ran und mittlerweile heißt es mindestens noch bis Mitte Juni warten.

  • Einige sind sich hier im Forum über die 950 € Überführungskosten am schimpfen, aber das bringt absolut nichts!

    Dank CORINNA sind in allen Bereichen die Transport-/Versandkosten drastisch gestiegen!

    ...

    Was kann denn die Frau Schumacher dafür?...

    :und_weg::mrgreen:

  • Erstmal vielen Dank für den regen Austausch hier und das positive Feedback.


    Ja, bei der Größe hab ich echt ein bischen Bauchweh. Denn ich denke nicht, dass sich der vordere Sitz soweit nach hinten schieben lässt, wie bei dem GJ. Das könnte echt ein Problem werden und dann müsste man tatsächlich etwas am Gitter umbauen. Und ob das so erlaubt ist!?


    Ich denke die Frage wird hier aber noch niemand beantworten können, da keiner bis dato einen besitzt :) Ich hoffe ich habe den Link vernünftig eingefügt, aber auf dem Bild von der Seite mit offener Tür lässt es sich erahnen.


    https://www.autoscout24.de/ang…Page&searchId=-1076792194

  • Doch, Birgit&Thomas haben einen - auf Mallorca, wenn ich nicht irre. Da wurde auch schon etwas über die Sitzsituation geschrieben.

    Auf dem Bild sieht die Stellung jetzt allerdings meiner sehr ähnlich.


    Täuscht das, oder sehe ich auf den Bildern Gitter nur oben und unten Vollmaterial?


    ...und was ist das wohl für eine Aussparung in der Hecktürverkleidung? Die gibt es beim GJ so auch nicht.

  • ....


    ...und was ist das wohl für eine Aussparung in der Hecktürverkleidung? Die gibt es beim GJ so auch nicht.

    Die Aussparung ist vermutlich eine Klappe, hinter der sich die Hecktüröffnung von innen verbirgt.

    Durch das Gitter könnte ein (zufällig) im Laderaum eingeschlossener Mensch sonst nicht mehr raus.


    Aber wie geschrieben: nur vermutlich, hab´s ja auch noch nicht in echt gesehen

  • Das klingt jetzt ausgesprochen plausibel.

    Der GJ hat ja noch keine Entriegelung von innen und man kann ja immer vorne raus.