Jimny wippt auf Autobahn mit Dachträger und Last

  • Danke, wie wäre da die Preisspanne von der günstigsten bis zur gehobeneren Variante etwa ?


    (Einschließlich Einbau + TÜV)


    Nur für mich als Anhaltspunkt. :/

    Also das Paket OME Federn mit Koni Heavy Trac Dämpfern inklusive Zubehör (Verlängerung Halterung Bremsleitung, Verlängerung LED-Leuchtweitenregulierung, Caster-Kit) rund 1250 € plus Einbau und TÜV-Abnahme.

  • Hallo,

    habe jetzt noch nicht konkret aus den Beiträgen herauslesen können welches Fahrverhalten vorher im originalen Zustand genau kritisch war.

    - hat das Fahrzeug bei Unebenheiten versetzt; läuft z.B. aus einer Kuhle in geänderter Richtung heraus?

    - war es das Schlingern; sprich man hat sofort das Problem in der Spur zu bleiben und wird das dann auch ohne weitere Schlaglöcher zunehmend stärker?


    Oder war es ein Stuckern in der Querachse; vorne-hinten abwechseldes Ein- und Ausfedern?


    ... die meisten Beiträge beschreiben das an mehreren Parmetern gedreht wurde;

    Reifengröße und Breite/ Federhärte und Federlänge/ Dämpfungsparameter Druck & Zug oder nur Zugstufe nachjustieren


    Niveaustoßdämpfer habe ich noch keine dabei eindeutig identifizieren können.


    Aus Erfahrung mit Strassenfahrzeug-Tuning erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung der Fahrstabilität durch größeren Abrollumfang der Reifen und progressive Federn. Für größere Rückmeldung von der Fahrbahn auch bei kleineren Fahrbahnunebenhaiten Gasdruck statt Ölstoßdämpfer. Aber das ist alles Relativ zu betrachten wenn Federwege zu kurz sind und Zug- oder Druckanschläge in Extremfällen je nach Griffigkeit der Fahrbahn keine Reaktionszeiten mehr dem Fahrer lassen...


    Ein anderes angesproches Thema war die Haltbarkeit oder Tauglichkeit der Stoßdämpfer nach einer bestimmten Laufzeit.

    typisch tückisch kann hierbei z.B. sein das steig mit der selben Beladung bei Wind und Wetter der Stoßdämpfer immerzu auf einem kleinen Weg hin und her bewegt wird. Dieser Belastungszustand kann auch durch gorbstollige Reifen oder Fahrbahnunebenheiten in fast dem selben Abstand entstehen. >>dann Verschleißen die Stoßdämpfer in Rekordzeiten<<


    Ich frage jetzt aus Interesse nach folgenden Dingen:

    1. welche Federn sind progressiv ausgelegt und erhöhen die Wagenhöhe kaum?

    2. welche Federn verlangen zusätzlich längere Federwege?

    3. wer bietet geänderte Federunterlagen und Anschlaggummis für welche Fahrwerke an?


    zu 1) das ist je nach Gutachten und Fertigung an die Verwendung anderer Stoßdämpfer oder auch mit originalen Teilen beschrieben

    zu 2) dann braucht man zwingend andere Stoßdämpfer und Änderungen der Bremsleitungen


    Gruß Claus

  • Hallo in die Runde,


    darf ich fragen was für Stabilität eher empfohlen ist. Fahrwerktausch oder einfach nur den Federnsatz tauschen?

    Ich bin unschlüssig.

    Federn allein bringen nichts oder nicht viel... <X


    Federn und zugehörige strammere Stoßdämpfer sind der Weg. :)


    Und dann gilt wieder mein Beitrag #43 verbunden mit längeren Bremsleitungen, Leuchtweitenregulierung...

  • sofern man zusätzlich höherlegen will.


    Wenn die Serienhöhe, bzw minimal mehr ausreicht, ist man mit Seriendämpfern sehr gut unterwegs.


    Ich fahre +20mm Progressive Trekfinder Federn, mt 10mm Untetlage hinten und gute 100kg Dauerbeladung im Kofferraum.


    Das Fahrwerk ist schön straff, liegt bei 150 auch noch sehr ruhig, und wankt nicht so stark wie mit Serien Federn.


    Wenn allerding Größere Reifen, eine Höherlegung, und evtl noch ein Dachträger hinzukommen, wird der Schwepunkt des Jimnys soweit nach oben verlegt, das mit Serienteilen (Dämper und/oder Federn) schluss ist.

    Da muss was deutlich strammeres her.


    Ich finde den Jimny serienmäßig fast zu straff von den Dämpfern her, da er bei Gullideckeln oder Kanten in der Straße, oder über Wurzeln im Wald sofort zu schlagen beginnt, bzw die Achse poltert.


    Die Federn allerdings sind m.n. viel zu weich, da er sich in langen Kurven überlegt wie ein Schiff. Und da können die Dämpfer nix dran ändern.



    Grüße Michael

  • himmel:blau

    Wenn dir kein Sinn nach Höherlegung schwebt, dann reicht es aus nur die Federn zu wechseln, wie Haumoaster schreibt.

    Soll es +30 mm bis +40 mm oder +40 mm bis +50 mm Höherlegung geben, dann sind Komplettfahrwerke bestehend aus Federn und Stoßdämpfern notwendig.

    Bei Jimnystyle/Wild Land Drivers gibt es die Dakar EVOZero in 16 Zoll und laut der Jimnystyle-Seite ist laut TÜV-Gutachten eine Fahrwerkshöherlegung, ich vermute mal mindestens +30 mm, auf jeden Fall Vorraussetzung.

    Daher solltest du dir vorher im Klaren sein, ob du bei 195/80R15 bleiben willst, nur auf 215/75R15 umrüsten willst oder breiter und höher gehen willst.


    Was viele beim GJott bemängeln ist, dass der Würfel sich bei schlechten Strassen aufschaukelt und zum Teil schwer unter Kontrolle zu bringen ist, was durch das Schiffsschaukelverhalten begünstigt wird.

    Vor dem Fahrwerksumbau bei mir konnte ich mit dem kleinen Finger ohne großen Kraftaufwand meinen Würfel zum Schaukeln bringen, heute muss ich viel mehr Kraft aufwenden.


    Bei sk4x4sports findest du Federn für Tieferlegung, Progressiv bei gleicher Höhe oder halt Trailmaster (+40 mm - +50 mm).

    Oder man geht zu einem Spezialisten wie RE Suspension.

    Zusätzlich gibt es einige Onlineshops die verschiedene Fahrwerke anbieten.


    Bei den Fahrwerken gilt:

    • ab + 30 mm sollte man hinten die Bremsleitungen verlängern, die notwendige Verlängerung ist optimalerweise direkt im Komplettpaket enthalten, zusätzlich muss die Leuchtweitenregulierung (im Package vorhanden) verlängert werden.
    • man muss sich im klaren sein was man will (Gewinn an Höhe) und was hat der Würfel verbaut, den bei Trailmaster hat man die Wahl zwischen Komfort und Sport und da jeweils ob eine Seilwinde verbaut ist oder nicht, da die Fahrwerke ohne Winde bei späterer Nachrüstung der Winde einen Tausch der Dämpfer nach sich zieht, ob nur die VA oder beide Achsen getauscht werden müssen kann ich derzeit nicht beurteilen.
    • Ob es das Komplettfahrwerk von Öhlins jetzt wirklich gibt habe ich wegen des Preises von ca. 5.000 € nicht mehr weiter verfolgt
      • daher gibt es derzeit nur ein mir bekanntes Komplettfahrwerk mit einstellbaren Dämpfern, es ist das Package von Taubenreuther bestehend aus den Federn von OME und den Koni Heavy trac Dämpfern.
    • Welche Reifen-Felgen-Kombi will man fahren, bis 215/75R15 geht es ohne Fahrwerk, bei 235/70R16 wird bei den Dakar EVOZero Felgen laut TÜV-Gutachten eine Höherlegung vorrausgesetzt.
    • Alle Fahrwerksänderungen, egal ob tiefer oder höher müssen von TÜV & Co. abgenommen werden, ob es in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I + II) eingetragen werden muss kommt auf den Text in der Abnahme an.